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Porsche 928 Motorblock im Keller gefunden!

Porsche

Hallo, brauche eure Hilfe, bin NEU hier und hab einen Motorblock V8 OHNE Anbauteile im Keller gefunden! Das Ding scheint nier eingebaut gewesen zu sein. Ist auch völlig Öl und Fettfrei. Da steht ne Nummer drauf 928.101.107.6

Bitte um eure Hilfe! Von wann ist das Teil, welches Modell genau! WAS IST DAS TEIL WERT!

ES ist wirklich, ja, NEU!

seb.franke@t-online.de

Beste Antwort im Thema

warst du schon öfters vorher in deinem keller? 😛
http://www.928intl.com/repair/EngineNumberLocation.jpg

geh doch mal bei porsche vorbei, was das als ersatzteil kostet.
wenn du ihn nicht mehr brauchst würde ich mal porsche restauratoren abklappern was dir geboten wird dafür oder du stellst dir das ding ins wohnzimmer als tischchen?

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warst du schon öfters vorher in deinem keller? 😛
http://www.928intl.com/repair/EngineNumberLocation.jpg

geh doch mal bei porsche vorbei, was das als ersatzteil kostet.
wenn du ihn nicht mehr brauchst würde ich mal porsche restauratoren abklappern was dir geboten wird dafür oder du stellst dir das ding ins wohnzimmer als tischchen?

hallo,
aufgrund der nummer tippe ich mal auf einen der anfänglichen modelle 928 / 928S vor oder um 1980, bin mir aber nicht hundertprozent sicher.
am besten fragst du wirklich einfach mal im PZ nach, die können dir auch den ersatzteilpreis sagen.
ich sollte auch mal wieder in meinen keller gehen, wer weiss, was da noch so herumliegt😉

Frag doch mal den Trödeltrupp 😁

Ist ja hier wie bei den Ludolfs (heißen doch so, oder?)...

Bei dem Tipp mit den Restauratoren kann es klappen das Ding lsozuwerden. Ob sich jemand das Ding auf Halde legt ist natürlich die andere Sache. Viel wirste meiner Meinung nach nicht dafür bekommen (im Verhältnis zu den Kosten von kompletten AT Maschinen). Aber ein Eis wird nach dem Verkauf wohl drin sein.

Hallo

nun ja zuerst ist die Frage ob der Motorblock komplett ist also mit Hauptlagerrahmen und ob der Block fertig bearbeitet ist und kein Aussschuss.
Ich habe früher mal bei der Frau Stellrecht deren "Skulpturen" bewundert und die hat jede Menge Porsche V8 Alublöcke als Hausbar umgebaut die Blöcke waren alle Ausschuss und die Frau Stellrecht als Tochter eines Schotthändlers und Porsche Fahrerin (meist 911) hat sich was einfallen lassen.
Gab auch BMW V12 Blöcke aber nur die Porsche Motore hatten so grosse Bohrungen das man Sektflaschen reinstellen konnte. Aus BMW V12 wurden meist Bierspender einen davon hat sich der Reitzle für die BMW Gästebar geholt (der wurde noch Hochglanzpoliert und mit einer Kurbelwelle bestückt bei der man die Bierflaschen im Motor hoch und runterlaufen lassen konnte ich glaube die Frau Stellrecht hat sich damit und den Getriebegehäusebarhockern bei BMW einen neuen Porsche verdient).

Porsche 928 Blöcke sind Endbevorratet und meines Wissens gibt es keine GTS Blöcke mehr während die frühen 2V Blöcke noch verfügbar sind ich weiss nicht ob Porsche alte Blöcke direkt zurückkauft das machte früher zB der Theilacker in Stuttgart der für Porsche neben dem Höckele die V8 Motore revidiert hat aber die haben nur 5,4L gesucht und bezahlt andere Blöcke werden sicher für ein Taschengeld mitgenommen aber Schrott gibts schon genug. Ein Kilo sauberes Alu bringt gerade um 50cent einfach nochmal einige Monate warten wenn die Wirtschaft brummt und die Chinesen wieder den Rohstoffmarkt plündern wir Alu mal wieder über 1€/kg landen.

Also zuerst mal die Hausaufgaben machen und rausfinden wie der Block im Keller gelandet ist dann weiss man etwa schon was Sache ist. Danach würde ich Porsche Classic kontaktieren ob die genereles Interesse haben und falls ja etwas mit dem lokalen PZ ausmachen wo man das Teil dann hinschleift und durchmisst oder genau betrachtet. Das Messprotokol ausdrucken lassen und dann hat man schon mal die Grundlage den Block auch für einen realistischen Preis an einen Privatabnehmer oder einen 928 Spezialisten zu verkaufen. Wer mit einem alten Motorblock ankommt wird wohl selten mehr dafür bekommen als ein Taschengeld. Einen Block korrekt durchmesen dauert 30-45 minuten wenn man das Werkzeug nur aus der Schublade ziehen muss, Fluxen/Rissprüfung geht meist noch lokal aber Röntgen/Ultraschall können nur wenige.

Geld gibt es nur wenn das Teil in nachweisslich brauchbarem Zustand ist und die Besitzverhältnisse geklärt sind. Gestohlene/Unterschlagene Ware ist unverkäuflich. Also mach dich drauf gefasst dass du einen Personalausweiss vorlegen und einen Ankaufvertrag unterschreiben darfst.

Ansonsten einfach den Haupthelerumschlagplatz bei EPAY versuchen.

Grüsse

geil.. so ne Sekt und Bierbar will ich auch - kann man die Dinger bei dieser Frau erwerben? 😁

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon


geil.. so ne Sekt und Bierbar will ich auch - kann man die Dinger bei dieser Frau erwerben? 😁

Vielleicht findet sich ja sowas im Haushalt. Hast Hast Du im Keller schon gesucht? Schau auch mal in der Küchenschublade... 😉

Nun ja, der Motorblock ist wohl vom Vorbesitzer des Hauses, das meine Freundin gekauft hat! Er hatte angeblich mal vor seinen Porsche zu restaurieren, hat es aber nie realisiert! Daher liegt das Teil da schon länger rum. Hat aber nie jemanden wirklich interessiert! Meine Freundin wohl auch nicht!

Hat jemand ne "erste Adresse" an die man sich wenden kann zwecks Verkauf oder Begutachtung von dem Teil!

25062010129
25062010127

Hallo,

Nun ja einfach mal den Vorbesitzer der Räumlichkeiten kontakten.

Gut ist; hinten sieht man das Hauptlagerdeck damit ist der Block "komplett".

Schlecht ist; irgendjemand hat den Block im zusammengebauten Zustand komplett durchgestrahlt vermutlich mit Glasgranulat.
Dass ist der Grund warum der Block im Keller vergessen wurde, den kann man für einen Neuaufbau eigentlich vergessen viel zu riskant das noch Strahlgutreste den frisch gemachten Motor in wenigen Minuten zu Alteisen verwandeln.
Und den Block nachträglich reinigen ist noch zuviel Aufwand solange man noch bessere Blöcke bekommt. Mit aufbohren der Ölgalerien, Hot Tanken und Ultraschall sind da zügig 500€ weg und dann muss man noch die ganzen Kühlwassergalerien zur und hinter der Wasserpumpe polieren und denn Sitz der Wasserpumpe nachplanen

Ich würde vorschlagen du nimmst einfach mal die gelben Seiten und schlägst bei "Motorinstansetzer" auf und fährst die nächsten im Umkreis ab und fragst jeden was er von dem Block hält, was er Wert sein könnte und ob es lokal jemanden gibt der an Porsche, speziel 928 arbeitet.
Wenn ein PZ auf dem Weg liegt dann auch da mal reinschauen viele PZ Meister haben Kontakte zu Hobbyrestauratoren oder restaurieren selbst, dann gibt da evtl. Sammkunden vom Typus "Allessammler".

Ist wie beim Staubsauger verkaufen; jeder 100erste Kunde kauft einen Staubsauger wenn man Glück hat schon der erste, wenn man Pech hat der letzte aber nur wer die Klinken putzt verkauft etwas.

Grüsse

Ich hab mal die Nummer herausgefunden: M28 22 82 F 06056

Ich will das Ding wirklich gerne verkaufen und das für möglichst viel Euronen!

Kann mir anhand DIESER Nummer denn jemand sagen, ob das Teil irgendwie "begehrt" ist?

Zum Vergleich, bei mir als Medientechniker wäre ein Motor von einem 16mm EIKI Projektor ELT-! sehr begehrt! :-)

Gruss der SEB!

M 28/22 kann kaum sein, weil dies die Bezeichnung der Automatik-Getriebe einiger Mj. ist. (Motor M 28/21)

Ansonsten: mach Dir mal nicht zu große Hoffnungen, den heiligen Gral hast Du nicht gefunden und jede Menge Euronen gibts dafür auch nicht....🙄

Ich würd mir auf das Ding ne hübsche Glasplatte zimmern und fertig ist der coole Couchtisch.

Clees

Es gibt in Wülfrath (bei Wuppertal) eine Firma Clees, welche sich auf Porsche spezialisiert hat
Ob die gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen...Evtl. suchst Du mal solche Werkstätten.

Wenn ich hier jedoch das alles so lese (und vorrausgesetzt es stimmt), so kannst Du froh sein, wenn ein Schrotthändler Dir den Materialwert zahlt...

Hrrch, der Traum vom "großen Geld" zerplatzt wie eine Seifenblase....😁 ...peng!

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