ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911.2 997 Turbo Cabrio wertsteigernd?

Porsche 911.2 997 Turbo Cabrio wertsteigernd?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:53

Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Monaten einen Porsche 997 Turbo Cabrio gekauft. Er ist handgeschalten und hat 60.000 km drauf. Gekauft habe ich ihn für 85.000€. Neupreis lag bei 177.000€. Denkt ihr dass er wertsteigernd ist? Bzw. wie viel steigt er?

.jpg
Ähnliche Themen
61 Antworten

Klar, nur darfst du ihn ab jetzt für die nächsten 10 Jahre nicht mehr fahren!

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:12

@cool_flash ich werde ihn pro Jahr maximal 1000-2000 Kilometer fahren.

Das mit der "Wertsteigerung" kann doch niemand im Moment sicher sagen.

Die Entwicklung der Jahre 1990-2015 wird sich hier sicher nicht wiederholen. Evtl. dreht sich der Zeitgeist in 4-5 Jahren in die Richtung, dass alle Verbrenner als "Stinker / Umweltsünder / etc." verachtet werden und keiner die Kisten mehr haben will. In 20 Jahren kann der dann wiederum als "einer der letzten" (was er dann nicht ist, sondern eher die 992 Reihe) wieder etwas gesuchter werden wird, falls man dann noch zu vernünftigen Preisen an Sprit kommt und in die Städte reinfahren darf.

Ich gebe hier mal als Beispiel den Markt für ehem. teure Analog-Spiegelreflexkameras.

Und nun bei den Unwägbarkeiten für ein Auto das ich im Jahr max. 3-4 mal aus der Garage hole die Kosten für Stellplatz / Versicherung / Steuer / Wartung tragen, damit sich in 15 Jahren ein anderer darüber freut, dass er günstig einen schönen Oldtimer bekommt?

Mein Ding wäre das nicht, aber ich verstehe auch Uhrensammler, etc. nicht wirklich.

mfg Croni

Zitat:

@jonasmiee schrieb am 08. Feb. 2021 um 12:12:58 Uhr:

ich werde ihn pro Jahr maximal 1000-2000 Kilometer fahren.

Genieße den herrlichen Porsche doch!

Zum Wegstellen ist der doch viel zu schade!

 

Fällige Wartungen fressen den erhofften Gewinn durch Wertsteigerung auf.

Nein.

Vielleicht.

Naja, drücken wir's mal so aus: Wenn es eine super seltene Ausgabe wäre. Aber ein 997? Turbo? Cabrio? Oder vielleicht ein besonderer Vorbesitzer. Und da denke ich, dass der Papst wohl eher etwas anderes fährt oder sich chauffieren lässt (er hat ja Rücken der Gute).

Blätter mal in mobile.de und sortiere einfach "Preis absteigend". Dann siehst du recht schnell, was für Fahrzeuge da eine Wertsteigerung erfahren haben oder noch werden. I.d.R. alles was sauteuer war und / oder super selten hat eine große Wahrscheinlichkeit auch eine Wertsteigerung zu erfahren.

Da zähle ich aber dieses Fahrzeug nicht dazu. Erfreue dich an diesem geilen Teil und pflege es. In 20 Jahren sprechen wir uns wieder.

Eine große Wertsteigerung innerhalb der nächsten 10 Jahre sehe ich nicht wirklich.

Gleichwohl wird er bei überschaubarer Laufleistung wertmäßig auch nicht ins Bodenlose fallen. Ich würde von in etwa einer Seitwärtsbewegung ausgehen.

Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei...keiner weiß, wie sich die Wirtschaft, die politischen Rahmenbedingungen usw entwickeln und das Zepter kann schnell in jegliche Richtungen ausschlagen.

So oder so...fahr die Kiste ruhig etwas. Bei 1-2tkm p.a. hast du doch nichts davon.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 8. Februar 2021 um 17:35:49 Uhr:

Eine große Wertsteigerung innerhalb der nächsten 10 Jahre sehe ich nicht wirklich.

Gleichwohl wird er bei überschaubarer Laufleistung wertmäßig auch nicht ins Bodenlose fallen. Ich würde von in etwa einer Seitwärtsbewegung ausgehen.

Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei...keiner weiß, wie sich die Wirtschaft, die politischen Rahmenbedingungen usw entwickeln und das Zepter kann schnell in jegliche Richtungen ausschlagen.

So oder so...fahr die Kiste ruhig etwas. Bei 1-2tkm p.a. hast du doch nichts davon.

Da ist es wohl wichtig, den richtigen Zeitpunkt für einen Wiederverkauf zu finden. Insgesamt betrachtet werden Autos mit der Zeit schlechter und der Verbrenner ist wohl nicht das Konzept der Zukunft. Auch das Auspuffgeröhre findet langfristig immer weniger Anhänger …

Wenn man sich also sowas kauft, dann ist es wohl sinnvoller, den zu genießen, anstatt zu schauen, wie er schlechter wird. Wie schon gesagt, die Erfahrungen aus der Vergangenheit werden sich wohl nicht wiederholen.

Beispiel: VW T1 ist heute angeblich teuer, aber wer kauft so‘ne Hochglanzkiste und was will man danit? Fahren doch wohl nicht, oder? Also ist das ähnlich, wie bei Gemälden, jeder verkauft das gewinnbringend weiter bis der Letzte feststellt, dass es eine Fälschung ist :D

Dann hilft nur noch, den nächsten Dummen zu finden … ;)

Von denen gibt es genug

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:04

@dettilein123 nein von dem Turbo Cabrio handgeschalten nur 400 Stück...

Meinte die dummen:)

Ich habe dasselbe mit meinem rs4 Cabrio vor ;)

Gibt auch nur 1507 gebaute, V8 mit Handschaltung aktuelle 50tkm....

In 10 Jahren soll er dann maximal 80tkm haben...

Warten wir es ab vielleicht haben wir ja Glück und die Dinger werden wertvoller ... wobei mir in Summe reichen würde wenn die Steigerung die Kosten für Garage, Wartung und Verschleiß tragen würden.

Dann hast am Ende 1-2 Urlaube mit dem Auto gemacht im Jahr, kein Geld verloren und spass gehabt.

Aber Geld verdienen wirst mit dem Wagen sicher genauso wenig wie ich... ;)

Fallen wird er bestimmt nicht, bei ordentlicher Pflege und Wartung. Wenn er nicht zuviel gelaufen hat. Aber bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Und den habe ich seit 4 1/2 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911.2 997 Turbo Cabrio wertsteigernd?