Porsche 356 Ölkühler für Käfermotor?
Moin,
macht es Sinn, in einen 1200 34 PS Motor (nun mit Mahle Big Bore Kolben und 31 PICT Vergaser 1385 ccm und ca. 40 PS) einen Porsche 356 Ölkühler einzubauen? Da ich ab und zu mal mit Faltcaravan fahre, wäre eine niedrigere Ölthemperatur schon schön. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dann nicht die Kühlung für den dritten Zylinder verschlechtert , der dann eher den Hitzetod stirbt. Da nützt mir kälteres Öl auch nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr? Lohnt sich ein Umbau??
Danke
Gisel
17 Antworten
Ach so wußte nich dass er den Motor zur Zeit gar net drin hat.
Wenn es irgendeinen Porsche mit KHacken ab Werk geben sollte dann wohl am ehesten nen Panamera 😉
Ne, Cayenne
Hallo
ich würde zerst mal abklären wollen von was hier gesprochen wird.
Beim 356 gabs insgesamt 4 Motortypen und die erste Generation hatte den selben Ölkühler wie der Käfer die zweite Generation hatte einen Typ 1 basierten Ölkühler der aber nur ins breitere und von der Kühluftführung geänderte Porsche Gebläse passt. Beim 356B und 356C ist es ähnlich nur wurden dort die ersten Vollalukühler verbaut die etwas vibrationsanfällig waren und daher inzwischen selbst bei den 356 Fahrern mit Gold aufgewogen werden. Die Lage beim 912 Ölkühler ist etwas entspannter wei die bei Porsche wieder zu kaufen sind.
Der 356 Carrera-Motor hatte keinen Motorölkühler im "Gebläsekasten" weil man das kühlen zum teil der Trockensumpschmierung bzw dem Öltank überliess dafür wurden zwei Frontölkühler unter den Scheinwerfern montiert.
Anderseits sind alle VW Ölküher bis hoch zum Typ4 von Porsche entwickelt worden und oft wird der breite Typ4 Ölkühler als Porsche Kühler verkauft weil der auch im VW-Porsche verbaut wurde aber der Kühler ist Standard Typ4 und war auch bei VW 181 und in vielen Doppelkanal typ1 ab Werk verbaut.
AHK´s gabs für den 356 fast von Anfang an der erste grosse AHK Hersteller für Porsche und Käfer war nach dem Krieg die Firma Hahn die auch einen kleinen Hänger mit Käfer Drehstabachse baute und verkaufte. Der Herr Hahn war nach seiner Zeit bei Daimler Benz um 1934 als Wrkstattmeister des Fahrversuch bei Porsche angeheuert worden.
Später gabs auch noch AHL`s von ORIS und Westafalia letztere mit abnehmabren Kugelkopf.
Im Gegensatz zum Käfer kann man beim 356 die AHK direkt an den masiven Rahmenendspitzen anschrauben und muss nicht wie beim Käfer an die Rahemendspitzen der Bodengruppe gehen.
Weiterhin gab es für fast alle Porsche eine AHK nur beim Boxster und GTC blickt man in die Röhre. Der 928 war ein geniales Zugfahrzeug und durfte 2100kg an den Haken nehmen. Beim 924/944 waren es leider nur 1600kg Zuglast.
Grüsse