ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 3,6l Kolbenkipper - Stahlbuchsen ?

Porsche 3,6l Kolbenkipper - Stahlbuchsen ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 7:52

Hallo werte Community,

 

habe mir vor einer Woche einen 997 in meiner Wunsch Farbkombi geholt , Schwarz außen , Beige/ bzw braun innen.

 

Leider bin ich wie so manch anderer auch Opfer eines Kolbenkippers geworden , war nun in Österreich zuerst bei einer bekannten freien Porsche Werkstätte , Motor wurde endoskopisch untersucht , siehe da - 18.000€ Schaden ...

Habe zeitgleich beim PZ in Wien gefragt was mich der Motor kosten würde , Kostenpunkt zwischen 20-24.000€.

 

Mir wurde gesagt ich soll auf keinen Fall um das Geld den AT Motor einbauen lassen da ich spätestens nach paar xy Kilometern wieder dasselbe Problem haben werde.

Mir ist empfohlen worden dass ich den Motor ausbuchsen lasse ( die Stahlvariante ) ..

Habe nun einen Anbieter in Wien gefunden der mir das machen könnte , habe auch in diversen Foren gelesen dass diese Variante bei einigen Nutzern wirklich Erfolge bringt und keine Probleme mehr verursacht hat.

 

Das Einzige was mich nun an dem Ganzen Etwas stutzig macht ist dieser Bericht :

 

http://porsche-classic-club.at/.../2_TimeOver-060117.pdf

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll da dies mein erster 911er ist , zumal ich keine 20-25.000€ für einen at Motor beim PZ kaufen möchte wenn ich weiß dass dieser wieder eingehen wird , zum Anderen dass ich nicht weiß ob die Stahlbuchsen Variante wirklich gut ist bzw. wer diese seriös durchführen kann ...

 

Vielleicht findet sich Jemand hier der vor Kurzem dasselbe gemacht hat idealerweise im Raum Wien bzw. in Ö.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo mdenis41,

melde dich Edit by Hulper - Fremdforenwerbung entfernt. Bitte unsere Linkregeln beachten

Ich glaube, dort sind echte Spezialisten.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:41

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 27. Januar 2021 um 13:00:47 Uhr:

Ich war aber bisher immer im Glauben das dieses Problem bei den Direkteinspritzern gelöst ist, weil man eine andere Beschichtung an den Zylindern genommen hat. Oder ist das ein 997 der ersten Generation.

Ja meiner ist die erste gen aber lt. pz zieht sich das Problem bis zum 991 sauger

Zitat:

@mdenis41 schrieb am 27. Januar 2021 um 12:02:21 Uhr:

Danke an alle , wie ich aber sehe setzen diese freien Werkstätten also doch auf Stahlbuchsen, dann muss es doch funktionieren ...

Dieser 104-seitige Text, der besagt, dass die Variante mit Stahlbuchsen Schwachsinn sei, ist doch komplett irreführend und schwachsinnig oder was haltet ihr davon?

Natürlich ist das,was da drin steht auch sehr sehr viel Panikmache! Habe meinen früheren 997 Carrera S mit Stahlbuchsen,neuen Kolben,Lagern usw ausstatten lassen und der "Fuchs" dreht heute noch! Bei mir war es damals ein Porsche Kenner us dem hohen Norden,der seit 20 Jahren nur Porsche Motoren macht. Bezahlt habe ich damals keine 10 K inkl. 1 Jahr Garantie!

am 27. Januar 2021 um 17:09

Ih habe meinen nach 165000 km mit fresser in allen Zylindern mit stahlbuchsen überholt, noch neue wössner schmiedekolben rein, alle Lager, ketten, zwischenwellenlager, Gleitschienen neu, eine neue kupplungsscheibe macht zusammen 8500 EUR Material. Dann wieder zusammengesetzt. Läuft seit 35000 km im alltagsbetrieb super.

 

Wenn du nicht weiter kommst, ich kaufe dein Auto mit Motorschaden, wenn es ein Schaltgetriebe hat. Meiner ist zwar auch ein 997 4s in schwarz mit sandbeige innen, aber kein Problem, meine Frau fährt denn auch gerne.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:44

Zitat:

@tanka1 schrieb am 27. Januar 2021 um 16:50:22 Uhr:

Zitat:

@mdenis41 schrieb am 27. Januar 2021 um 12:02:21 Uhr:

Danke an alle , wie ich aber sehe setzen diese freien Werkstätten also doch auf Stahlbuchsen, dann muss es doch funktionieren ...

Dieser 104-seitige Text, der besagt, dass die Variante mit Stahlbuchsen Schwachsinn sei, ist doch komplett irreführend und schwachsinnig oder was haltet ihr davon?

Natürlich ist das,was da drin steht auch sehr sehr viel Panikmache! Habe meinen früheren 997 Carrera S mit Stahlbuchsen,neuen Kolben,Lagern usw ausstatten lassen und der "Fuchs" dreht heute noch! Bei mir war es damals ein Porsche Kenner us dem hohen Norden,der seit 20 Jahren nur Porsche Motoren macht. Bezahlt habe ich damals keine 10 K inkl. 1 Jahr Garantie!

Super freut mich , werde auch diese Variante machen lassen.

Welches Öl verwendest du jetzt nach dem Umbau?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:45

Zitat:

@p-treif schrieb am 27. Januar 2021 um 18:09:14 Uhr:

Ih habe meinen nach 165000 km mit fresser in allen Zylindern mit stahlbuchsen überholt, noch neue wössner schmiedekolben rein, alle Lager, ketten, zwischenwellenlager, Gleitschienen neu, eine neue kupplungsscheibe macht zusammen 8500 EUR Material. Dann wieder zusammengesetzt. Läuft seit 35000 km im alltagsbetrieb super.

 

Wenn du nicht weiter kommst, ich kaufe dein Auto mit Motorschaden, wenn es ein Schaltgetriebe hat. Meiner ist zwar auch ein 997 4s in schwarz mit sandbeige innen, aber kein Problem, meine Frau fährt denn auch gerne.

Freut mich dass diese Option echt zu funktionieren scheint mir fällt ein Stein vom Herzen ...

 

Ne bin trotz dem ganzen Stress jetzt am Herrichten des Motors , das Ding gebe ich jetzt nicht her :P

Zitat:

@mdenis41 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:44:29 Uhr:

Zitat:

@tanka1 schrieb am 27. Januar 2021 um 16:50:22 Uhr:

 

Natürlich ist das,was da drin steht auch sehr sehr viel Panikmache! Habe meinen früheren 997 Carrera S mit Stahlbuchsen,neuen Kolben,Lagern usw ausstatten lassen und der "Fuchs" dreht heute noch! Bei mir war es damals ein Porsche Kenner us dem hohen Norden,der seit 20 Jahren nur Porsche Motoren macht. Bezahlt habe ich damals keine 10 K inkl. 1 Jahr Garantie!

Super freut mich , werde auch diese Variante machen lassen.

Welches Öl verwendest du jetzt nach dem Umbau?

10W60

am 27. Januar 2021 um 21:39

10W-60 sollte man auch vorher nehmen, oder zumindest 5W-50.

am 27. Januar 2021 um 21:40

Kein Problem, dir viel Spaß mit dem Auto, wenn dann der Motor fertig ist.

Ich habe Schon einige 911 gefahren, aber diese VfL Sauger sind vom Motor her so toll, saubere gleichmäßige drehmomententfaltung, ein echt toller Motor wie ich finde.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:48

Zitat:

@tanka1 schrieb am 27. Januar 2021 um 22:31:25 Uhr:

Zitat:

@mdenis41 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:44:29 Uhr:

 

Super freut mich , werde auch diese Variante machen lassen.

Welches Öl verwendest du jetzt nach dem Umbau?

10W60

Danke

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:50

Zitat:

@p-treif schrieb am 27. Januar 2021 um 22:40:11 Uhr:

Kein Problem, dir viel Spaß mit dem Auto, wenn dann der Motor fertig ist.

Ich habe Schon einige 911 gefahren, aber diese VfL Sauger sind vom Motor her so toll, saubere gleichmäßige drehmomententfaltung, ein echt toller Motor wie ich finde.

Also auf den Genuss des 911ers bin ich erst dann gekommen als ich das erste Mal einen 991 fahren durfte , ich bin vor dem Kauf des 997ers nie zuvor einen Sauger dieser „älteren“ Generation gefahren , bin trotzdem nach wie vor echt verblüfft und begeistert wie abartig geil dieses Ding fährt ...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:27

Update : Motor ist zerlegt und sieht nun daweil so aus :

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Viel Erfolg!

Was kostet die Revision?

Würde mich auch interessieren, komplett mit allem..... Wenn geht kannst aufteilen, Teile und Arbeit.

Bei wem lässt du den Motor nun instandsetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 3,6l Kolbenkipper - Stahlbuchsen ?