Pop & Bang

Kia Ceed CD

Hat hier jemand bei einem ceed gt Facelift zufällig Pop&Bang programmiert und Erfahrung mit gemacht und kann berichten

Lg

20 Antworten

Die Garantie ist weg.......willst trotzdem ???

Zitat:

@Lenin schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:37:12 Uhr:

Die Garantie ist weg.......willst trotzdem ???

Warum geht dann die Garantie weg ??

Und hast du das gemacht oder was?

Zitat:

@Niklas281 schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:39:32 Uhr:

Warum geht dann die Garantie weg ??

Weil der Garantiegeber das so festgelegt hat.

Eingriff ins Steuergerät........Garantie weg.

Wird da nicht dabei auch der Kat zerstört..?

EDIT:
Pop & Bang steht für eine Programmierung des Motorsteuergeräts, mit dem Zweck gezielt Fehlzündungen zu erzeugen, die mit Geräuschen aus dem Motorsport asoziiert werden.

Pop & Bang ist nicht legal oder erlaubt

Die entstehenden Fehlzündungen sind schädlich für deinen Motor. Ein serienmäßiger Katalysator kann nach wenigen Tagen zerfallen.

Es gibt schon witzige Ideen... 😁 😁 😁

Solch eine Frage in diesem Forum zu stellen und darauf auch noch antworten erhalten zu wollen ist schon ziemlich dreist. Dieser Thread sollte umgehend geschlossen und entfernt werden.

Machbar ist es, ist halt nicht so förderlich für den Motor und haut dir deinen originalen Kat kaputt. Würde erstmal eine Downpipe einbauen, bevor man sowas programmiert.

Alternativ lieber einen I30N Fastback kaufen, der macht das legal von Werk schon sehr präsent im N Modus. Man kann trotzdem angehalten werden wegen Lärmbelästigung falls man es in der Stadt macht.

Pops&Bangs ist nicht direkt illegal.
Das Thema sollte man zunächst einmal auseinander nehmen.

1. Die Programmierung
Die Programmierung ist nicht illegal.
Die "Firma" welche dies macht, hat kein Einfluss darauf, wo der "Endkunde" das ganze nutzen wird. ggf. wurde dies ja für ein Fahrzeug für die Rennstrecke und nicht für die Straße angedacht? Derartige Fragen muss man dem Tuner NICHT Wahrheitsgemäß beantworten.

2. Der Katalysator
Wenn man das ganze auf ein minimum reduziert, wird der Katalysator keinen Schaden bekommen. Ich betonte an der Stelle noch einmal MINIMUM. Wer hingegen einen Sportkat inkl. BullX / NAP o.ä. verbaut hat, der benötigt eine derartige Programmierung nicht mehr.

3. Die Gesetzeslage
Verstoß - "Unzulässiger Lärm § 117 OWiG"
Verstoß - "Betriebserlaubnis" § 21 StVZO
Verstoß - "Abgasuntersuchung" § 47a StVZO
uvm.

Über die OWiG könnte man ja noch hinweg sehen.
Die anderen beiden führen zur Stilllegung.

Das ganze ist weder am JD noch am CD Schaltbar.
Entsprechend wäre es permanent an.
Folglich würdest du wortwörtlich gefickt werden (Kontrolle)
Da ist es Entsprechend besser 200 Zeller + BullX / NAP zu nutzen.

Der JD ist z.B. auf 95dB eingetragen zzgl. 5dB Toleranz.
Ich würde aufgrund des unterschieds zum CD also mal wage behaupten, dass es am JD ehr durch geht als am CD.

Wenn du auf Sound aus bist, lass dir die Abgasanlage Modifizieren. Ist zwar auch "illegal" aber dort bleibt man im Rahmen, weißt du bist am Limit inkl. Toleranz unterwegs, wo man nichts machen kann.

Das ganze soll keinesfalls eine Empfehlung darstellen.

Eine Empfehlung meinerseits wäre, fahr die karre erstmal.
Kommendes Jahr soll für den CD ein Sportkat rauskommen. Gibt für den JD ja bereits einen für 1800€ INKL. TÜV !! Dann fahr bitte diese "Schiene" - zwecks Legalität. Knallt auch super 🙂

Wenn du direkt die GTI sektion Grüßen möchtest, das DCT kann sogar Schaltfurzen programmiert bekommen... ist im Vergleich zu Pops&Bangs jedoch legal, da du nichts an den AU Werten änderst. Naja, was heißt legal... Lärmbelästigung ist es auch wenn du in der Innenstadt meinst manuell rauf und runter zu schalten...

Das Thema gehört wie schon gesagt wurde nicht in ein forum für Hilfe. Im Regelwerk steht aber meine ich auch niedergeschrieben, dass es hier keine Anleitungen für illegale umbauten geben wird / darf.

Ich bezweifel mal ob er überhaupt einen Proceed GT hat.

Am 7.12.23 schrieb er noch folgendes
Hallo zusammen
Habe Mal eine kurze Frage an euch
Habe mir vor kurzem einen Kia Ceed Gt 2022 gekauft (neu)
Jetzt wollte ich mir eine andere Abgasanlage kaufen und habe (aktuell) 2 gefunden:
Einmal die NAP Und einmal die von BASTUCK
Vielleicht hat ja einer von euch eine von beiden verbaut und kann mir ein paar Tipps geben

Danke schonmal im vorraus

Lg Niklas

Und am ,17. Dezember 2022 um 20:00:00 Uh
Hii zusammen
Habe hier einen Kia Ceed GT 2024
Brauche mal eurer Meinung
Bastuck oder NAP
Mit Begründung bitte

Danke im Voraus ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Ceed GT 2024' überführt.]
Hat er wirklich einen? Und falls ja welchen? Wie lange dauern eigentlich noch Ferien?

Ach ja und am 17.12 hat er sich noch überlegt den OPF-Filter /siehe passenden Thread) auszubauen und gegen eine Atrappe auszutauschen. Dieses Thema wurde aber sofort "Stillgelegt" . Also wenn man sich das alles so erliest ist es doch schon sehr merkwürdig.

Naja...

Habe meinen Senf oben dazu gegeben, ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll...

Entweder hat man Interesse und informiert sich, oder man lässt es ganz bleiben anstatt mit "Teilfragen" um die Ecke zu kommen.

Mein Proceed 23 ist z.B. komplett umgebaut.
Jetzt mal abgesehen von der AGA, sind auch Änderungen am Kat sowie Opf gemacht wurden. Das ganze sorgt für eine Verschlechterung der Emissionswerte, benötigt eine Einzelabnahme und führt zur höherstufung in der Steuer bzw. Runterstufung der Emissionseinstufung. 6 / 6d ist damit nicht mehr möglich.

Wer ernsthaftes Interesse hat, und Geld auf Seite hat, dem würde ich selbstverständlich auch helfen was das Thema opf angeht. Da hierbei aber vermutlich keine Antwort mehr kommt bzw. Das ganze eine Art troll ist... naja... enthalte mich mal.

Oben der Beitrag, zwecks AGA "Manipulation" jedoch innerhalb der Grenzwerte dürfte ausreichend sein. Werde hier keine Anleitungen geben wie man das komplette Potential des Motors rausholt.

245PS sind z.B. durch Hardware Optimierung inkl. TÜV möglich. Wenn man das ganze wirklich will, gibt es in HS einen Tuner, welcher ein Programmierbares zusatzsteuergerät anbietet - inkl. TÜV.

Ist also dann auf die Hardware abstimmbar.
Kostet aber stand 2021/22... 1.300€+