Pontiac Trans Am bzw Firebird

Guten Tag.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir denn nicht ein Pontiac Firebird der 3. Generation(!!) zulegen soll. Die Digner sind ja so vom Kaufpreis her recht günstig(verständlich bei dem Baujahr '82 bis '90) nur mich würde mal interessieren, wie hoch die Leistung von den Dingern ist, wieviel die verbrauchen etc.

Vor allem wegen der Automatik, herrscht da nicht ein extremer Leistungsverlust?

Lohnt es sich überhaupt so ein Auto anzuschaffen, oder ist das recht anfällig?

Viele Fragen, ich bedanke mich schon jetzt für die Antworeten

22 Antworten

@mc.lux

schön, dass Du Deine Ansicht der Dinge schilderst. Eigentlich können verschiedene Meinungen gut nebeneinander existieren und machen einen "Meinungsaustausch" erst möglich. Du versuchst aber mich persönlich anzugreifen. Und das mit Argumenten, die völlig an der Realität vorbeigehen. Du klingst hier nicht wirklich überzeugt, vielmehr frustriert. Dir fehlen doch nur die 2 Zylinder. Sei nicht so verbiesterst 😁

Zitat:

Original geschrieben von auenteufel

@mc.lux

schön, dass Du Deine Ansicht der Dinge schilderst. Eigentlich können verschiedene Meinungen gut nebeneinander existieren und machen einen "Meinungsaustausch" erst möglich.
Austausch ja. Aber verschiedene Meinungen konnten noch nie nebeneinender existieren, es sei denn, einer akzeptierte und oder respektierte des anderen Meinung.

Du versuchst aber mich persönlich anzugreifen.
stimmt nicht. Ich greife nur deine Meinung an. "6-Zylinder= Null Fanfaktor" So pauschal kann man das jemanden, der danach fragt, nicht einfach vor die Füße werfen. Denn in dem Moment greifst DU(!) alle anderen an, die mit ihrem 6-Zyl. zufrieden sind.

Und das mit Argumenten, die völlig an der Realität vorbeigehen.
meine Spazialität ist es, jemanden mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Du klingst hier nicht wirklich überzeugt, vielmehr frustriert.
dito

Dir fehlen doch nur die 2 Zylinder. Sei nicht so verbiesterst
*LOL*ich habe habe vielleicht zwei Zylinder weniger, aber sie fehlen mir nicht.😉 Mein Ego ist noch stark genug.😛

Nimms nicht perönlich aber ich brauche dennoch keinen V8!😁

Servus Leuts!

Zitat:

...
und wenn ich daran denke, wie ich vom Göppinger Treffen nachhause gefahren bin,- an den vielen V8 vorbei, mit ihrem geilen Sound.
Das ist Funfaktor. (Ich öffente auch jedesmal mein rechtes Seitenfenster um diesen Sound richtig geniesen zu können. Doch leider war das gejammer derer Fahrer fast immer lauter. 😉😛)

Bis hierher war's ok. Volle zustimmung, auch mit Smileys.

Zitat:

und wenn ich merke, das der V8 nicht wirklich mehr Lebenswichitge Vorteile als mein V6 bringt.
Das ist Funfaktor.

Hier wird's schon zweifelhaft. Es klingt, als würdest Du verzweifelt versuchen, hier deine Meinung als das Maß der Dinge zu deklarieren (deine eigenen Worte)

Zitat:

Laut ist out.
Das ist Funfaktor

Kann ich wieder zustimmen.

Der ganze Rest allerdings ist nun nichts weiter als dummes Zeug!

Gehen hier jetzt schon die Amifahrer aufeinander los? Haben wir nicht mehr genug Golf/Polos zum draufprügeln? 😁

Willst Du 6-Zyl. fahren, dann fährst Du 6-Zyl. ... und bist zufrieden.
Willst Du 8-Zyl. fahren, dann fährst Du 8-Zyl. ... und bist zufrieden.
Wer hinterher jammert hat was falsch gemacht, er selbst, nicht alle anderen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese - den letzten Absatz, den ich jetzt nicht mitzitiert habe, dann fliegt mir gleich der Draht aus der Mütze.

Gruß, Wolferl

Wenn zwei sich "streiten" fehlt der Rest nicht lange. 🙂

Ähnliche Themen

@mc.lux

Also der Ausgangspunkt war eine Anfrage eines Interessenten der eine Entscheidungshilfe sucht, sich einen 6 oder 8 Zylinder zuzulegen. UND ZWAR ALS F-BODY, keinen Voyager und auch sonst nichts. Also kommen hier 3 Typen in Betracht. Firebird, Trans Am oder Camaro. Meine Meinung war und ist:

Wenn ICH mir einen F-Body zulegen will, mag ich eine Sportwagen- oder Coupekarosse. Sonst würde ich ja eher mit Caprice und Co. liebäugeln. Soweit richtig?

Jetzt wäre es sicher auch nett, nicht nur die Optik eines sportlichen Autos zu haben, sondern auch den entsprechenden Bumms und ein urtypisches Geräusch unter der Haube. Wenn nun Jemand vor dem Kauf die Wahl hat sich zu entscheiden, dann kann mir Niemend ersthaft erzählen, dass er um den V8 nicht drei mal öfters rumläuft, als um den 6 Zyl. und nicht der Wusch den V8 zu erwerben um einiges höher ist. Das ist bestimmt kein rationales Bedürfnis sonden halt FUN.

Gehen wir weiter davon aus, dass der Kauf eines AMIS eigentlich immer eine Bauchentscheidung ist und kaum rational begründet werden kann, hat das ja einen Hintergrund. Wir fahren solche Autos doch um entweder ein Maximum an Amerikanischem Luxus und Bequemlichkeit zu geniessen, extrem viel Platz in einem Station zu nutzen, die überlegende Voluminösität von PU's, Fullvans oder Offroader zu bewegen oder halt die brachialen Möglichkeiten zu erbasteln, die sowas wie ein F-Body der 2. und 3. Gen. bietet.
Und das ist doch bei dem 350ci nicht übertriebener Schnickschnack und "auf dem Teppich geblieben". Ein 427, 440, oder 502 wäre sicher noch "beieindruckender".
Läuft Dir etwa bei einem '69 Charger RT oder '71 Hemi-Cuda nicht das Wasser im Mund zusammen? Noch nie Bock auf einen AMC Javelin SST oder einen '69 Plymouth Road Runner gehabt?

Kein Mensch kommt doch auf die Idee, einen bestehenden V8 z.B. auf einen 6 Zyl. aus rationalen Gründen herunterzubasteln. Zu 99% wird doch immer das Gegenteil angestrebt. Und warum? Mehr FUN.

Wenn Du mit Rationalität argumentierst, bin ich völlig Deiner Meinung, Mc.Lux. Aber Spass macht nun mal der Überfluss. Zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Bei Schwaben und Schotten soll schon mal anders sein, hörte ich 🙂

Und so existieren unsere beiden Meinungen nun doch prima nebeneinander.

Ich rate halt zum v8, weil er im Allgemeinen mehr Spass macht, DU räts zum 6-Töpfer, weil er wirtschftlicher ist. Ist doch OK. Daher wird es wohl auch beide Motorvarianten geben.

Ich verstehe nicht, warum Du Dich so aufregst.

Zitat:

@mc.lux

Also der Ausgangspunkt war eine Anfrage eines Interessenten der eine Entscheidungshilfe sucht, sich einen 6 oder 8 Zylinder zuzulegen. UND ZWAR ALS F-BODY, keinen Voyager und auch sonst nichts. Also kommen hier 3 Typen in Betracht. Firebird, Trans Am oder Camaro. Meine Meinung war und ist:

Wenn ICH mir einen F-Body zulegen will, mag ich eine Sportwagen- oder Coupekarosse. Sonst würde ich ja eher mit Caprice und Co. liebäugeln. Soweit richtig?
ja

Jetzt wäre es sicher auch nett, nicht nur die Optik eines sportlichen Autos zu haben, sondern auch den entsprechenden Bumms und ein urtypisches Geräusch unter der Haube. Wenn nun Jemand vor dem Kauf die Wahl hat sich zu entscheiden, dann kann mir Niemend ersthaft erzählen, dass er um den V8 nicht drei mal öfters rumläuft, als um den 6 Zyl. und nicht der Wusch den V8 zu erwerben um einiges höher ist. Das ist bestimmt kein rationales Bedürfnis sonden halt FUN.
ok, mag sein

Gehen wir weiter davon aus, dass der Kauf eines AMIS eigentlich immer eine Bauchentscheidung ist und kaum rational begründet werden kann, hat das ja einen Hintergrund. Wir fahren solche Autos doch um entweder ein Maximum an Amerikanischem Luxus und Bequemlichkeit zu geniessen, extrem viel Platz in einem Station zu nutzen, die überlegende Voluminösität von PU's, Fullvans oder Offroader zu bewegen oder halt die brachialen Möglichkeiten zu erbasteln, die sowas wie ein F-Body der 2. und 3. Gen. bietet.
Und das ist doch bei dem 350ci nicht übertriebener Schnickschnack und "auf dem Teppich geblieben". Ein 427, 440, oder 502 wäre sicher noch "beieindruckender".
Läuft Dir etwa bei einem '69 Charger RT oder '71 Hemi-Cuda nicht das Wasser im Mund zusammen? Noch nie Bock auf einen AMC Javelin SST oder einen '69 Plymouth Road Runner gehabt?
doch, natürlich

Kein Mensch kommt doch auf die Idee, einen bestehenden V8 z.B. auf einen 6 Zyl. aus rationalen Gründen herunterzubasteln. Zu 99% wird doch immer das Gegenteil angestrebt. Und warum? Mehr FUN.
stimmt

Wenn Du mit Rationalität argumentierst, bin ich völlig Deiner Meinung, Mc.Lux. Aber Spass macht nun mal der Überfluss. Zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Bei Schwaben und Schotten soll schon mal anders sein, hörte ich 🙂ja, ist mir auch bekannt

Und so existieren unsere beiden Meinungen nun doch prima nebeneinander.
ups, tatsächlich

Ich rate halt zum v8, weil er im Allgemeinen mehr Spass macht, DU räts zum 6-Töpfer, weil er wirtschftlicher ist. Ist doch OK. Daher wird es wohl auch beide Motorvarianten geben.
endlich. So kann man es stehen lassen😉

Ich verstehe nicht, warum Du Dich so aufregst.
wer regt sich denn hier auf? Ich nicht! Nee, ich rege mich nicht auf!!! Ich nicht!!!🙂

nun paßt es doch noch. 😉

Gruß,

Mario

Genau Mario, so passt es 🙂

Und bevor hier Jemand glaubt wir würden uns streiten, spendiere ich die Biere, wenn meine 8 Zylinder mal wieder im Saarland sind 😁

In dem Sinne....

... hauptsache Ami. Egal welcher (ähhmm.. den Ford Probe lassen wir aber aussen vor, gell?!) 😉

Gruss Axel

Zitat:

Genau Mario, so passt es

Und bevor hier Jemand glaubt wir würden uns streiten, spendiere ich die Biere, wenn meine 8 Zylinder mal wieder im Saarland sind 😁
ist gebongt

In dem Sinne....

... hauptsache Ami. Egal welcher (ähhmm.. den Ford Probe lassen wir aber aussen vor, gell?!) 😉
schon wieder gleicher Meinung. Das gibt mir nun aber doch zu denken. 😉

Gruss Axel

Streiten? Wer, wo, warum und worüber? Wir jedenfalls nicht. Dafür war das Thema wohl nicht wichtig genug. 🙂

Gruß,
Mario

Deine Antwort