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Polyesterharz welches ist besser?

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:29

Ich hab hier 2 Links, wo Polyesterharz angeboten wird

 

Bootsbau Behnke

http://bootsservice-behnke.de/index1.html

 

Vorteile: "verminderter Styrol-Ausdünstung", "geringer Wärmeentwicklung", "Farbindikator verfärbt sich das Harz bei Härterzugabe grünlich"

 

 

MBN

www.mbn-vertrieb.de/.../product_info.php?...

 

Vorteile: "keine grosse Geruchsbelästigung", "klebefreien Aushärtung der Oberfläche", "Bearbeitung (schleifen) des Laminates nach ca. 6 Stunden", "Spezialadditiv das die Reaktionstemperatur nochmals senkt und die Verzugswerte auf ein Minimum reduziert (nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Spezialhärter P-110)"

 

 

Naja, wenn die Artikelbeschreibungen gegeneinander hällt, ist der einzige Unterschied Farbindikator beim Bootsbau Behnke.

Dafür schreibt MBN genauere "technische Daten" - diemir eig nicht viel sagen:D

 

Bleibt der kleine Preisunterschied.

 

Also welches nehmen? Antworten bitte nur von Leuten, die Erfahrung mit GFK haben. 

(Wäre mein erstes GFK)

 

Und wie viel Matten und Hartz braucht man wohl ca. für DoBos?

 

 

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16 Antworten

Die größten Qualitätsunterschiede sind meiner Meinung nach wie stark es schrumpft beim trocknen und wie frisch es ist. Zu beidem gibts keine Angaben die man abwägen könnte. Alles andere finde ich für die Zwecke im Auto recht zweitrangig. Bzw, da nehmen sich die Harze alle nicht viel, solange sie frisch sind.

Den Farbindikator finde ich persönlich unnötig. Während der Verarbeitung erkennt man schon an der Viskosität wie weit der Prozess ist. Wenns dickflüssig wird sollte man mal zum Ende kommen. Und hinterher stellt man es doch eh in die Ecke und geht erstmal duschen :)

Auch die Geruchsbelästigung wäre für mich kein Argument, man muss es sowieso im freien oder bei ner guten Belüftung machen. Klebefrei aushärten sollte jedes Harz, sonst hat es sienen Sinn verfehlt. Und ob man es nach 6 oder 12h schleifen kann...am selben Tag kommt man doch auch bei 6h meist nicht mehr dazu.

Ich würde das nach Preis kaufen oder danach wo ich schonmal bestellt hab (das wäre dann Behnke) :)

 

Ich weiß hetzt halt nicht wie groß deine DoBos. Wieviel Fasern du in m² brauchst kann ich dir eh nicht sagen weil ich mir die immer Eimerchen weise von der Rolle rupfe. Außerdem kommts ja auch drauf an wie dicht die Fasern sind und wie dick du laminierst. Beim Harz genauso, kommt auf die Dicke und die Größe an. Aber ein 5L Kanister sollte ganz gut für jedes DoBo reichen.

Ich nehm für Formteile immer Glasfaser Vlies, das spart jede Menge Arbeit, schluckt aber deutlich mehr Harz. Hinterher muss man dann nur noch an größeren Flächen bissel mit Fasern verstärken.

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:02

Schön das du so ausführlich geantwortet hast.

 

Meinst du 5L für ein oder 2 Doorboards?

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie viel man braucht, wiel ich es halt noch nie gemacht habe.

 

Kannst du mir vllt noch beschreiben wie man vorgeht?

 

Ich weiß bisher nur soviel: (kontrollier mal)

 

- Gundform mit Formfließ oder Bettlacken spannen - einpinseln.

- Dann Glasfassermatten drauf - einpinseln (gibts in unterschiedlichen Stärken. Was nimmt man da? 300g/m², 450g/m²? oder weniger. Wie dick sind z.b. 450g wenn die getrocknet sind?)

- weitere Glasfasermatten, bis gewünschte Schichtdicke erreicht ist.

 

- Aushärten lassen (wird warm bis heiß?)

- Dann schleifen? oder er noch irgendwas drauf?

 

- Feinspachteln falls man lackieren will

- schleifen

 

Fertig.

 

Wie macht man das mit den Glasfasermatten? kleine, große, oder mittere Stücke?

Was ist genau das Glasvließ von dem du Sprachst. Sieht aus wie ganz feine Galsfasermatte.

 

Welche Schichtdicke muss ich wohl erreichen? Bis es sich massiv anfühlt, wie viel ist das? 3mm, 6mm? mehr?

 

Viele Fragen... ;):)

 

 

Jo, wenn du sowieso Formfließ nimmst wirst du kaum noch Fasern brauchen. Also bei kleinen Formen wie DoBos reicht das Fließ alleine von der Stabilität aus. Ich würds auf jeden Fall mit Fließ machen, das ist wirklich sehr viel weniger Arbeit wie mit nem Betlaken oder so.

Das Fließ spannst du und fixierst es mit dem Tacker oder Heißkleber, jenachdem. Dann rührst du das Harz an und kippst es ganz langsam einfach drüber. So dass das Fließ es komplett aufnimmt. Nur nicht zuviel, was nicht einzieht muss man später wegschleifen.

Trocknen lassen und grob abschleifen. Und dann erstmal mit Füllspachtel drüber. Die Form korigieren bis alle Rundungen passen, manchmal bilden sich auch Dellen. Dann feiner Schleifen. Und wenns lackiert werden soll gehts dann mit Feinspachtel los.

Es wird schon recht warm, aber nicht heiß. Also anfassen kann man es noch.

Die Matten reiße ich mir immer in so etwa 8x8cm große Stücke. Wichtig ist nur dass man sie wirklich rupft und nicht schneidet. Ich nehm immer 120g/m² weil ich die mal als 100m² Rolle bei ebay geschossen habe. Empfehlen würde ich eher was dichteres, das ist weniger Arbeit. Am Ergebnis macht das keinen Unterschied, nur an der Arbeit.

Die Schichtdicke kommt auf die Form an. Also bei kleinen Formen reicht das Fließ alleine schon aus, der Spachel stabilisiert ja auch noch zusätzlich. Bei größeren Flächen so ab 20x20cm muss dann ncohmal GFK drüber. Oder am besten innen rein wenn das geht, das spart Schleifarbeit. Da musste dann n bissel probieren. Das Harz braucht zwar länger zum aushärten aber nach 30-60min ist es schon so fest dass man abschätzen kann ob noch ne Schicht nötig ist.

verspachtelt

bezogen

Das ist das Gehäuse von meinen 18er Tieftönern. Die Vorderseite hab ich auch mit Fließ gemacht, dafür hab ich etwa einen Liter gebraucht. Laminiert hab ich an der Front nicht, das war so schon fest genug.

Moin,

ich hab mein Harz beim ebayhändler "rossfisch" bestellt. War sehr zufrieden. Das Harz härtet eher grünlich aus, aber ist ja nicht so wichtig. Hab immer nen 5kg Eimer bestellt und auch das Fließ und Spachtel hab ich dort bestellt.

Die Verarbeitung ist jedenfalls immer sehr stinkig, danach hat man eh keine Lust mehr irgendwas zu schleifen oder zu verarbeiten.

Auf meiner Homepage findest du ein paar Bilder zu meinen Doorboards. (www.querys.de).

Die allerbeste Anleitungsseite für Doorboards und Auto-HIFI-Bau findest du unter www.mrwoofa.de

Zitat:

Die Verarbeitung ist jedenfalls immer sehr stinkig, danach hat man eh keine Lust mehr irgendwas zu schleifen oder zu verarbeiten.

Och, der Schleifstaub bindet die giftigen Dämpfe doch so schön in den Atemwegen. Das ist praktisch *hust* *röchel* :D

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:50

Stinkt das Behnke Zeug auch doll?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Bootsbau Behnke kenne ich, der ist echt super, der Typ

 

Lieferzeiten kann man in Minuten ausrechnen :D

Im Ernst, der verschickt die Bestellungen wirklich zeitnah.

Ich habe noch einen 20 Liter Eimer im Keller, wo kaum was raus ist und locker noch 20 qm mit 450g stärke rumfliegen, wo ich mir mal überlegen muss was ich damit mache.

 

Einen Farbindikator finde ich eigentlich eine gute Sache.

Das Zeug ist zu Anfang blau, wenn dann der Härter dazu gegeben wird, dann wird es orange-gelblich, daran kann man super erkennen, dass man ordentlich umgerührt hat ( wenn man zu wenig gerührt hat sieht man halt blaue und orangene Bereiche, dann kann man dementsprechend weiterrühren ).

Wenn es anfängt sich zu verfestigen wird es grün und bleibt dann auch im fertigen Zustand grün.

 

Ich hatte leider schon bei meiner ersten Erfahrung mit GFK einen ohne Indikator und da hatte ich das Problem, dass ich manchmal zu schlecht verührt hatte und dann härtet das Endprodukt nihct aus und man kann es wegschmeißen.

Oder ich habe gut verrührt, was auch länger gedauert hat, und dann verfestigte sich das Zeug schon bevor es komplett aufgetragen war.

 

Der Gestank war eigentlich immer gleich, egal wie genau das Zeug hieß und wo ich es gekauft hatte.

Und die Wärmeentwicklung ist auch nicht so wichtig, so lange du nicht zu viel auf einmal machst.

Habe erst einmal erlebt das es wirklich heiß wurde, da ist mir ungelogen die Pappe angebrannt ( die habe ich für die Lautsprecheröffnungen reingemacht und von außen mit Harz eingegossen.

Aber da habe ich auch mal eben ca 2 cm Stärke auf einem Schlag lamminiert ( ca. 1,5 Liter )

Und da war die Farbe des Harzes auch nicht grün, sondern mit Brandspuren im Harz verfärbt, die Glasmatten sind leicht verkokelt.

 

Aber auch das ist nicht wild, das sind meine aktuellen Doorboards !

 

 

Also Behnke kann ich empfehlen.

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:50

Ey Jimmy du fährst je nen Ibiza!

Dann hast du ja genau die selben Türen wie ich (worausgesetzt du hast nen 4 Türer)

Zeig mal bitte wie deine Boards aussehen!

 

EDIT: 20m² wollst' n' Boot bauen? ^^

Im Fahrzeugschein steht bei mir 5-Türer, da hast du wohl 1 Tür verloren :D

 

Ich hatte eigentlich meinen kompletten Umbau immer Abschnittweise fotografiert, da ich das mal online stellen wollte, nur weiß ich nicht mehr, wo ich die Fotos habe.....leider...

 

Aber ich kann morgen mal neue Bilder machen und die hier posten, dann siehst du das Endprodukt.

 

am 3. März 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Aber da habe ich auch mal eben ca 2 cm Stärke auf einem Schlag lamminiert ( ca. 1,5 Liter )

Und da war die Farbe des Harzes auch nicht grün, sondern mit Brandspuren im Harz verfärbt, die Glasmatten sind leicht verkokelt.

Sagmal, verzieht sich die Form dann nicht? Wenn des so heiß wird könnte man ja mit einem großen Ventilator helfen oder?

Kommt das Verziehen (falls vorhanden) wegen der Wärme oder allgemein von der Aushärtung?

ab 1cm ist die gefahr sehr hoch dass das harz reißt. Ob das von der Hitze oder der Verformung beim aushärten kommt weiß ich nicht, aber ich hab öfter mal 1-2cm Rest der im Becher aushärtet.

Es gibt extra Giesharz wenn du dicke Harzschichten machen willst.

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:14

Nein Jimmy, ich Fahre Polo Classic. Alle 4 türen und 1 Kofferraumkdeckel noch dran. Limosiene.

5Türer sind - so glaube ich - Autos, wo die Heckklappe den Raum zur Fahrgaszelle frei gibt.

 

Da der Wagen aber bis auf einige techische (z.B bessere Bremsanlage) und optische Aspekte gleich ist, ist es für mich natürlich hoch interessant zu sehen wie du deine Dobos gebaut hast.

 

 

Sorry, dass ich es jetzt erst poste.

Ich habe wenigstens noch ein paar Bilder von der Bastelei gefunden, leider nicht alle,

aber das ist ja egal, hier sind mal ein paar Abschnitte.

Die Rückseite ist leider nirgends richtig zu sehen, aber als die Form erkennbar war

habe ich einfach von der Innenseite ordenlich verstärkt, ist teilweise um die Chassis

um die 4 cm Stark.

Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle hören lassen :D

Mir gefällt es, auch wenn man kurz nach dem Fertigstellen immer wieder merkt, dass

einem einiges stört, aber das macht man beim nächsten Mal halt besser.

Wenn es demnächst wärmer wird kommt ein weiterer Kofferrraum umbau dazu, dann mach

ich wieder Bilder.

Der Kofferrraum hat bisher selten mehr als 1 Jahr überlebt, bevor ein neuer Umbau

ihn ersetzte, hoffentlich wird es diesmal der Letzte.

Das hab ich glaub ich aber schon 3 mal gedacht ( gehofft )

 

 

Einmal nach der ersten größeren Bearbeitung

http://img5.imageshack.us/img5/1600/cimg1512.jpg

 

 

Nach dem der Griffbereich wieder fest dran ist, kommt der Rest dran.

http://img15.imageshack.us/img15/6705/cimg1508.jpg

 

 

Nach einer kleinen Runde des Schleifens und einer neuen Schicht Feinspachtel

sieht das ganze dann so aus.

http://img7.imageshack.us/img7/3555/cimg1514.jpg

 

 

 

Was zuviel ist, wird wieder abgeschliffen, ihr kennt das ja :D

http://img167.imageshack.us/img167/6310/cimg1519.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/7025/cimg1520.jpg

 

 

 

Damit auch die ganz feinen Riefen weg sind, noch einmal Spritzspachtel drauf.

http://img201.imageshack.us/img201/2135/cimg1528.jpg

 

 

 

Jetzt die Deckfarbe drauf, im schönen Granitlook

http://img9.imageshack.us/img9/7967/cimg1531n.jpg

 

 

 

Trocknen lassen

http://img124.imageshack.us/img124/1503/cimg1534.jpg

 

 

 

Und so siehts mit den Krachmachern im Auto aus.

http://img231.imageshack.us/img231/6511/cimg0001.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/6562/cimg0002d.jpg

 

 

 

 

PS: ja, bis auf ein paar mal mit der Maschine, ist alles mit der Hand geschliffen, anders hätte ich die orginalen Rundungen und Ecken nicht detailiert hinbekommen.

Gute Arbeit!

Hattest du keinen Probleme mit dem GFK und Spachtel auf der flexiblen Türpappe? Ich könnte mir vorstellen dass man da höllisch aufpassen muss weil das Zueg bei der kleinsten Verwindung abplatzt oder?

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