ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Polterndes Geräusch vorne links

Polterndes Geräusch vorne links

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. August 2020 um 22:26

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein polterndes Geräusch vorne links bei meinem BMW X5 40d.

Das Geräusch tritt bei gerader Strecke und geringer Geschwindigkeit auf, aber auch nicht regelmäßig.

Bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven nehme ich das Geräusch nicht wahr.

Der Kilometerstand beträgt 95.000km, Baujahr 03/2016

Ich lebe auf Mallorca und hier gibt es leider nur eine BMW Niederlassung, wenn man diese überhaupt so nennen kann.

Die Herrschaften dort haben mich heute wieder weggeschickt und wollten mir einen Termin für Anfang Oktober geben.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren.

Dort haben sie das Geräusch auch wahrgenommen, konnten mir aber nicht sagen was es ist.

Die Radlager wurden geprüft und sind in Ordnung.

Hat hier aus der Gruppe jemand das gleiche Problem oder kann mir eventuell sagen was das sein könnte?

Weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuche weiter einzugrenzen, wann das auftritt.

Nicht bei hohen Geschwindigkeiten und Kurven läßt auf irgendein Spiel schliessen, dass bei Krafteinwirkung eliminiert wird.

-unter Last oder im Rollbetrieb

-bei starken Unebenheiten oder eher auf glatten Belag / leichten Wellen

-bei hohen Temperaturen stärker als bei kalten

-abhängig vom Lenkeinschlag

-abhängig vom Reifen (Luftdruck)

Ich bin auch so ein "Lauscher" und merke solche Sachen ziemlich früh. Ich hatte sowas bei mehreren Autos (auch immer vorne links):

M-Benz -> Domlager hinüber (fing unregelmäßig und leise an, dauerte 1 Jahr bis das zu lokalisieren war)

Q5 -> irgendwelche Kunsttoffhülsen, die ab Aussentemperaturen 30°+ das Knarzen anfingen (fiel beim ersten Urlaub in IT mit den entsprechenden Temperaturen auf)

X5 -> Ankerblech beim Bremsbelagwechsel leicht falsch montiert (auch das dauerte ~1,5 Jahre bis es ermittelt wurde)

Um unmittelbare Schäden auszuschließen, hast Du schon das Richtige gemacht. Werkstatt reinschauen lassen, ob etwas sofort auffält (Manschette Gelenkewellen ok, Irgendwo Spiel in der Radaufhängung, Federn sitzen richtig usw.)

Ansonsten kannst Du im Moment nur abwarten, ob es stärker wird.

bye

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:53

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Geräusch tritt seit heute regelmäßiger auf.

Ich bilde mir ein, dass das Geräusch lauter wird.

Anfangs war das Geräusch nur beim anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten. Jetzt nehme ich das Geräusch auch bei hören Geschwindigkeiten und beim Bremsen war.

Es hat nichts mit Bodenwellen oder Temperatur zu tun.

Mit dem Luftdruck oder dem Lenkeinschlag hat es wohl auch nichts zu tun.

War heute noch einmal bei einer anderen Werkstatt Der sehr viel BMW hier macht.

Der Kfz Meister hat das Geräusch wahrgenommen und meinte es könnte mit der Bremse zu tun haben.

Die Bremsen vorne sind fast abgefahren und die Bremsscheibe hat einen starken grad.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Service Bedarf am Navi sich die Laufleistung bis zum Wechsel der Bremsbeläge Nicht verändert hat.

Bin über 5000 km gefahren, davor war die Anzeige bei 5000 km und heute ist sie immer noch bei 5000 km Reichweite.

Irgendetwas stimmt hier nicht.

Habe jetzt einen Termin für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgemacht.

Ich mache den Wechsel direkt in dieser Werkstatt. Der Kfz Meister bestellt Originalteile, sollte also kein Problem sein.

Bei BMW würde ich erst einen Termin im Oktober bekommen hier auf Mallorca.

Hoffe, dass es nach dem Wechsel wieder gut ist.

Grüße

bei meinem hatte sich damals ab 5000 km auch nichts mehr getan...der Wechsel ist einen sinnvolle Sache...könnte eventuell auch der Stabilisator sein. schau dort auch mal nach...

Hallo

Habe auch seit paar tagen ein Geräusch unten links

Ich selber fahre ein x5 f15 m50d bj 12/2015

Bin selber mechaniker.

Das geräusch bei mir ist leider vom verteilergetriebe die kardanwelle am verteilergetriebe macht dieses Geräusch so ein metallisches geräusch bei Geschwindigkeit 40 -50 km/h hört man das mehr als bei 100km/h.

Vllt ist es ja das selbe geräusch.

Heb das auto hoch und schau nach der welle ob es spiel hat.

Hallo

Wollte mal fragen ist dein Fahrzeug Tiefergelegt?

@Vania schrieb am 18. August 2020 um 00:26:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein polterndes Geräusch vorne links bei meinem BMW X5 40d.

Das Geräusch tritt bei gerader Strecke und geringer Geschwindigkeit auf, aber auch nicht regelmäßig.

Bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven nehme ich das Geräusch nicht wahr.

Der Kilometerstand beträgt 95.000km, Baujahr 03/2016

Ich lebe auf Mallorca und hier gibt es leider nur eine BMW Niederlassung, wenn man diese überhaupt so nennen kann.

Die Herrschaften dort haben mich heute wieder weggeschickt und wollten mir einen Termin für Anfang Oktober geben.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren.

Dort haben sie das Geräusch auch wahrgenommen, konnten mir aber nicht sagen was es ist.

Die Radlager wurden geprüft und sind in Ordnung.

Hat hier aus der Gruppe jemand das gleiche Problem oder kann mir eventuell sagen was das sein könnte?

Weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank.

Grüße

Für andere Geräuschgeplagte:

Nach Ende des Winters mit steigenden Aussentemperaturen haben sich bei mir erneut Geräusche vorne links geäußert.

Inzwischen war das ganz gut hörbar (langsame Fahrt ohne Last bei geringen Bewegungen im Fahrwerk erzeugt ein Pochen bis Knarzen). Ausgefedert auf der Hebebühne ist kein Spiel festzustellen, weil sich die Geometrie wohl verspannt.

Mein Freundlicher hat heute aufgeschraubt: unterer Querlenker links ausgeschlagen, rechts beginnendes Spiel.

Ich bin bei 175tkm, Serienbereifung.

bye

Bild zeigt das Teil um das es sich dreht, (nicht meins, ist aus bimmerpost)

Querlenker unten

Zitat:

@pivili schrieb am 10. Juni 2021 um 09:12:17 Uhr:

Für andere Geräuschgeplagte:

Nach Ende des Winters mit steigenden Aussentemperaturen haben sich bei mir erneut Geräusche vorne links geäußert.

Inzwischen war das ganz gut hörbar (langsame Fahrt ohne Last bei geringen Bewegungen im Fahrwerk erzeugt ein Pochen bis Knarzen). Ausgefedert auf der Hebebühne ist kein Spiel festzustellen, weil sich die Geometrie wohl verspannt.

Mein Freundlicher hat heute aufgeschraubt: unterer Querlenker links ausgeschlagen, rechts beginnendes Spiel.

Ich bin bei 175tkm, Serienbereifung.

bye

Bild zeigt das Teil um das es sich dreht, (nicht meins, ist aus bimmerpost)

Hi, wurden die Querlenker gewechselt? Ist das Geräusch jetzt weg?

Habe jetzt auch ein Geräusch bei langsamer Fahrt.

ja, läuft wieder komplett geräuschlos.

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin und der Freundliche soll sich dann auch mal die Querlenker anschauen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Tausch beider unterer Querlenker? Bei Leebmann24 kostet der originale Lenker ja bereits 203 €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Freundlicher hier auch den Leebmann Preis aufruft sondern eher darüber liegen wird. Dazu noch Montage, Kleinmaterial, sodass man preislich bestimmt bei über 500 € liegt.

Ehrlich gesagt habe ich nicht vor mehr als 500 € dafür zu bezahlen. Noch dazu habe ich dann wieder überteuerte BMW Teile, die womöglich wieder nicht lange halten. Ich tendiere daher dazu, mir Querlenker von Lemförder (die die Hälfte Kosten) einbauen zu lassen. Allerdings muss ich mir dann wohl eine andere Werkstatt dafür suchen.

Grüße Matze

ca 700€ für beide Seiten in der BMW Werkstatt im Süden von Muc.

Habe genau das gleiche wie pivili.

 

Anfahrt bei halbwegs warmen Temperaturen bis 40 kmh, ein knarzen.. Hörbar vorne auf der linken Seite. Habe vor dem Geräusch hatte ich neue Federn verbaut

Zitat:

@Standspurpirat135022 schrieb am 18. August 2020 um 00:26:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein polterndes Geräusch vorne links bei meinem BMW X5 40d.

Das Geräusch tritt bei gerader Strecke und geringer Geschwindigkeit auf, aber auch nicht regelmäßig.

Bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven nehme ich das Geräusch nicht wahr.

Der Kilometerstand beträgt 95.000km, Baujahr 03/2016

Ich lebe auf Mallorca und hier gibt es leider nur eine BMW Niederlassung, wenn man diese überhaupt so nennen kann.

Die Herrschaften dort haben mich heute wieder weggeschickt und wollten mir einen Termin für Anfang Oktober geben.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren.

Dort haben sie das Geräusch auch wahrgenommen, konnten mir aber nicht sagen was es ist.

Die Radlager wurden geprüft und sind in Ordnung.

Hat hier aus der Gruppe jemand das gleiche Problem oder kann mir eventuell sagen was das sein könnte?

Weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank.

Grüße

https://youtu.be/-ZE3HySsEmk?si=GU55-1N7hyYcV6or

Ist es das Geräusch? Wenn ja, dann ist es der untere Querlenker hinten an der Vorderachse. Würde dir die originalen nicht empfehlen, weil die viel zu teuer sind. Lemförder oder meyle kaufen und beim freundlichen verbauen lassen. Sparst dir 400-700€. Wenns ein knackendes Geräusch beim befahren von Unebenheiten ist, dann würde ich stark von der Zugstrebe ausgehen. Sind beides Krankheiten. Es gibt zahlreiche Videos dazu auf Youtube. Sowohl auf deutsch als auch auf englisch.

 

Lemförder: 2x =260€

Meyle: 2x 130€

Original: 2x 700-800€

 

Wichtig ist, dass es 21er Vielzahn Muttern sind. Bei lemförder und meyle werden die richtigen mitgeliefert. Bei anderen Herstellern sind zu 90% die falschen Mutter dabei.

 

Bmw verbaut insgeheim Lemförder nur mit ihrem eigenen Siegel ;)

Zitat:

@xNaazZe schrieb am 1. Oktober 2023 um 00:38:50 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat135022 schrieb am 18. August 2020 um 00:26:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein polterndes Geräusch vorne links bei meinem BMW X5 40d.

Das Geräusch tritt bei gerader Strecke und geringer Geschwindigkeit auf, aber auch nicht regelmäßig.

Bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven nehme ich das Geräusch nicht wahr.

Der Kilometerstand beträgt 95.000km, Baujahr 03/2016

Ich lebe auf Mallorca und hier gibt es leider nur eine BMW Niederlassung, wenn man diese überhaupt so nennen kann.

Die Herrschaften dort haben mich heute wieder weggeschickt und wollten mir einen Termin für Anfang Oktober geben.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren.

Dort haben sie das Geräusch auch wahrgenommen, konnten mir aber nicht sagen was es ist.

Die Radlager wurden geprüft und sind in Ordnung.

Hat hier aus der Gruppe jemand das gleiche Problem oder kann mir eventuell sagen was das sein könnte?

Weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank.

Grüße

https://youtu.be/-ZE3HySsEmk?si=GU55-1N7hyYcV6or

Ist es das Geräusch? Wenn ja, dann ist es der untere Querlenker hinten an der Vorderachse. Würde dir die originalen nicht empfehlen, weil die viel zu teuer sind. Lemförder oder meyle kaufen und beim freundlichen verbauen lassen. Sparst dir 400-700€. Wenns ein knackendes Geräusch beim befahren von Unebenheiten ist, dann würde ich stark von der Zugstrebe ausgehen. Sind beides Krankheiten. Es gibt zahlreiche Videos dazu auf Youtube. Sowohl auf deutsch als auch auf englisch.

 

Lemförder: 2x =260€

Meyle: 2x 130€

Original: 2x 700-800€

 

Wichtig ist, dass es 21er Vielzahn Muttern sind. Bei lemförder und meyle werden die richtigen mitgeliefert. Bei anderen Herstellern sind zu 90% die falschen Mutter dabei.

 

Bmw verbaut insgeheim Lemförder nur mit ihrem eigenen Siegel ;)

Genau das ist das Geräusch! Kommt bei mir aber nur bei niedriger Geschwindigkeit, oder unebener Straße. Dann wechsel ich mal den querlenker. Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen