Poltern vorne links - Lösung?

Audi e-tron GE

Zitat:

@popower schrieb am 22. November 2019 um 19:57:46 Uhr:

...vorne lks poltert die Vorderachse, Federbein getauscht tönt genau gleich, da hat Audi noch viel Arbeit vor sich,

Und ich dachte schon, ich höre Gespenster. Vorne links habe ich auch ein Poltergeräusch, das ich noch versuche einzugrenzen. Bilde mir ein, es tritt besonders bei langsamer Fahrt auf.

___
[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread zur besseren Übersicht herausgetrennt.]

Beste Antwort im Thema

Es werden neue Hydrolager verbaut. Serienstand ab 04.12.2019. Dazu gibt es eine TPI.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Richtig, wie bei absolut jedem Hersteller. 🙄

Ich denke, das ist leider mittlerweile nicht nur bei Audi so. Frei nach dem Motto:
Gelagert wird auf der Straße, getestet wird beim Kunden...

BTT:
Es gibt wohl schon eine Lösung. Das Problem liegt vorne links an der Radaufhängung am unteren Querlenker. In USA sind die wohl schon am tauschen. Hier wird das aber offensichtlich noch „ausgeblendet“.

Gibt es denn noch keinen etron Fahrer bei dem das Poltern an der VA mal abgestellt wurde? Bei mir wurde das Verteilergetriebe und die Zugstreben vorn getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Echt Traurig was sich Audi bei einem über 100T€ Fahrzeug leistet!

@E-Michi
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10172602-0001.pdf

Ähnliche Themen

Zitat:

@xpla schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:35:06 Uhr:

@E-Michi
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10172602-0001.pdf

Danke für die pdf. Die Teile 4M0407693E und 4M0407694E wurden bei mir schon zweimal von Audi auf den aktuellen Baustand gebracht, leider ohne erfolg!

Das Poltern ist mir diese Woche auch das erste Mal aufgefallen nachdem es hier Eis auf den Fahrbanen gibt und sie somit nicht mehr eben sind. Laut meiner Fahrgestellnummer sollte ich jedoch nicht betroffen sein. (Produktion 12/19, EZ: 08/20). Ich werde das mal beobachten. Der Wagen hat gerde einmal niedliche 12.609 km runter. Es ist halt auch bitter wenn die Kiste so ruhig ist. Da hört man einfach alles. 😁

Zitat:

@rosswell schrieb am 20. Januar 2021 um 08:31:05 Uhr:

Das Poltern ist mir diese Woche auch das erste Mal aufgefallen nachdem es hier Eis auf den Fahrbanen gibt und sie somit nicht mehr eben sind. Laut meiner Fahrgestellnummer sollte ich jedoch nicht betroffen sein. (Produktion 12/19, EZ: 08/20). Ich werde das mal beobachten. Der Wagen hat gerde einmal niedliche 12.609 km runter. Es ist halt auch bitter wenn die Kiste so ruhig ist. Da hört man einfach alles. 😁

Es gibt aktuell keine Lösung mit dem Poltern. Bei mir hat es bei unter 3Tkm angefangen und ist nach drei Nachbesserungsversuchen von Audi nicht behoben worden. Deshalb kann ich nur empfehlen das Fahrzeug zu Wandeln! Soll Audi doch seinen "Kothaufen" zurücknehmen ;-)

Wird das eigentlich auf Dauer schlimmer?

Derzeit habe ich es nur auf ganz üblen Strassen, die in der Werkstatt haben es (natürlich?) nicht gehört

Zitat:

@stelen schrieb am 20. Januar 2021 um 14:34:45 Uhr:

Wird das eigentlich auf Dauer schlimmer?

Derzeit habe ich es nur auf ganz üblen Strassen, die in der Werkstatt haben es (natürlich?) nicht gehört

Ja es wird auf Dauer schlimmer und wie gesagt gibt es bis auf den Tausch der Zugstreben und Buchsen keine Lösung. Hier im Forum wurden schon einige etrons deswegen Gewandelt (meiner auch)!

Was hast Du danach geholt?

Ah danke, ich dachte nämlich erst ich hätte mir eingebildet es nun häufiger, also nicht lauter intensiver sondern an Stellen wo er früher ruhig war, zu hören.

Ich habe das Problem, dass bei mir nichts poltert. Was kann ich tun ;-).

Vielleicht gehe ich mal zum Händler. Es kann ja sein, dass ich nur schlecht höre :-).

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 20. Januar 2021 um 15:37:10 Uhr:

Ich habe das Problem, dass bei mir nichts poltert. Was kann ich tun ;-).

Vielleicht gehe ich mal zum Händler. Es kann ja sein, dass ich nur schlecht höre :-).

Der ET55 Sportback ab mitte 2020 scheint auch nicht zu Poltern, habe selbst schon einen zum vergleich Probegefahren. Seltsam nur das man das bei den "älteren" ET55 nicht hinbekommt!

Zitat:

@rosswell schrieb am 20. Januar 2021 um 14:55:48 Uhr:

Was hast Du danach geholt?

Wird wohl wieder ein Tesla werden, da war auf jedenfall Ruhe im Karton. Dieses Straßenbahngeräusch und Jaulen vom Antrieb des ET55 war auch nicht gerade Premium.

Ich mag das Straßenbahngeräusch. Gerade in Corona Zeiten ist es doch ein Privileg, gefühlt im ÖPNV zu verkehren und trotzdem sicher allein im Auto zu sitzen ;-).

Deine Antwort