Poltern vorderachse

VW Vento 1H

guten abend,
ich hab nen problem und zwar wenn ich durch Schlaglöcher fahre dann poltert das vorne ohne ende und richtig laut, aber wenn ich über bodenwellen fahre dann hört man nichts, selbst wenn die kurzaufeinanderfolgen und auch ziemlich heftig sind, ist also nur bei schlalöchern wo der reifen quasi gegen ne senkrechte knallt.

Das Fahrwerk ist flatschneu, keine 700 km gelaufen, die querlenker sind 1 jahr alt aber aussm zubehör, domlager 1,5 jahre ca., war vorher aber auch schon tiefergelegt. was könnte das sein? ich tippe auf das traggelenk das vielleicht ausgeschlagen ist, weil die gummihülsen dinger am querlenker die poltern ja nicht so wenn die ausgeschlagen sind oder??
vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Gruss Flo

18 Antworten

Wäre übel falls doch🙁
War gerade vor 1 Woche beim Spur einstellen.
Allerdings hätten die mir doch sagen müssen, wenn etwas mit dem Traggelenk nicht stimmt, oder?

Also ich würd als allererstes mal nach dem Stabilisator schauen (OK, falls vorhanden 🙂 ), ob da noch alles OK ist.

Weil das ist das einzige Bauteil was nur bei Schlaglöchern belastet wird, bei Bodenwellen (Räder federn gleichmäßig ein) aber nicht.

Außerdem gehen da die Reparatur am billigsten und schnellsten.

der Habicht

Hier mal ein Traggelenk, welches mich 4 Stunden lang beschäftigt hat es rauszubekommen. 😁

Sven

au weia