ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern, Geräusch, Dämpfer, Feder oder ähnliches

Poltern, Geräusch, Dämpfer, Feder oder ähnliches

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:32

Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Cross Polo 5 (6C) von 10/2014.

Motor: 1.2 TSI 110 PS

KM: 93.000

Leider habe ich nun seit über einem Jahr das Problem, dass ich sporadisch aber häufig ein poltern beim Fahren habe. Dies tritt besonders bei unebenen Straßen auf, oder wenn man über Bodenwellen fährt. Besonders gut kann man das Geräusch reproduzieren, wenn man Berg runter über eine unebene Straße fährt.

Auch bei kurvigen Straßen, beispielsweise einer kurzen "S-Kurve", wo zunächst links und schnell rechts gelenkt wird, tritt dieses Geräusch auf.

Das besondere hierbei ist allerdings, dass es total sporadisch mal für eine Woche täglich da ist, oder mal für eine Woche gar nicht.

Meine Vermutung hierbei: Unterschiedliche Temperaturen und Wetterverhältnisse.

Hierbei muss ich allerdings anmerken, dass es sowohl im Winter, als auch im Sommer zu hören ist.

Natürlich war ich mit dem Problem zunächst bei meinem VW Händler, da ich noch eine Restgarantie von 1 Monat hatte, jedoch konnte ich wie der Zufall es will das Geräusch an beiden Terminen gar nicht demonstrieren.... Danke Auto ! ;)

Anschließend war ich bei meinem Freundlichen Bekannten, auch hier kam ich nicht weiter. Wir konnten das Problem so nicht feststellen.

Ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob es von Vorne, oder hinten kommt. Meine Vermutung ist aber, dass es irgendwas mit den Dämpfern, Federn, Gelenke, Gummis? etc. zu tun haben muss.

Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch auf Anhieb erkennt, was es sein könnte, vielleicht aus Erfahrung, oder Krankheit von dem Auto?

Ich habe ein Video angefügt, hier habe ich gefilmt wo ich mit etwa 30 Km/h eine unebene Straße Berg runter gefahren bin. Mein Problem: dieses hohle knacken, als würde etwas aufeinander knallen.

Das 2. Video ist auch bei etwa 20-30 Km/h über eine Bremsschwelle, einmal das knallen beim "hoch" fahren, und beim "runter" fahren....

Am Besten mit einem Headset anhören!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:33

Hier nochmal das 2. Video

LG

Da hilft nur eins ,Hebebühne und alles genau anschauen

Das werden ziemlich sicher die Dämpfer sein, auch wegen der Laufleistung. Die waren bei mir auch schon durch und fingen an zu poltern. Gerade wenn es noch temperaturabhängig ist, wird es eher kein Stabigummi oder Pendelstütze sein. Die Domlager sind simpel aufgebaut und machen eigentlich auch wenig Ärger

Koppelstangen vermutlich fritte!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Juni 2021 um 19:11:18 Uhr:

Koppelstangen vermutlich fritte!

Damit kann man auf jeden Fall anfangen das ist die günstigste Lösung

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:11

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Juni 2021 um 19:11:18 Uhr:

Koppelstangen vermutlich fritte!

Guten Abend zusammen,

Koppelstangen sind gewechselt. Kein Unterschied zu vorher, alles beim alten.

Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine weitere Idee ?

Lg

Auch Mal die Querlenker geprüft? Feder gebrochen? Stoßdämpfer fertig! Spurstange bzw Spurstangenkopf fritte !

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 0:09

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Juni 2021 um 21:00:56 Uhr:

Auch Mal die Querlenker geprüft? Feder gebrochen? Stoßdämpfer fertig! Spurstange bzw Spurstangenkopf fritte !

Habe ich leider nicht geprüft. Auto ist nächsten Monat beim TÜV, würden die die aufgeführten Teile auch prüfen und ggfs. finden was defekt ist?

LG

Ja der TÜV Mann würde herausgefinden

Koppelstangen, oder die Gummis in den Schellen am Stabilisator. Ist schlecht zu prüfen, und zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern, Geräusch, Dämpfer, Feder oder ähnliches