ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:45

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann

bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.

Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse

entscheiden.

Nichts für ungut...

LG

GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

 

 

1161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1161 Antworten

- wenn ein anderer User hier aus dem Forum einen 2011er hat und die Reparatur hat geholfen, wäre ich auch über eine Rückmeldung dankbar!

Viele Grüße

Mein F11 530dx 146tkm ist auch aus 2011 aber die hier beschriebenen Probleme habe ich nicht. Nur bei voll ausgeschlagenem Lenkrad und dann bergab rolle, höre ich ein deutliches Knacken. Ist das normal oder die Vorstufe zu den hier beschriebenen Problemen? Dieses Knacken höre ich jeden Tag wenn ich in meine Garage fahre. Die Straße bei uns ist sehr eng und die Garage deutlich tiefer als die Straße. Die Garageneinfahrt ist nur eine Autolänge lang.

Zitat:

@oysaas schrieb am 2. März 2019 um 18:41:04 Uhr:

Mein F11 530dx 146tkm ist auch aus 2011 aber die hier beschriebenen Probleme habe ich nicht. Nur bei voll ausgeschlagenem Lenkrad und dann bergab rolle, höre ich ein deutliches Knacken. Ist das normal oder die Vorstufe zu den hier beschriebenen Problemen? Dieses Knacken höre ich jeden Tag wenn ich in meine Garage fahre. Die Straße bei uns ist sehr eng und die Garage deutlich tiefer als die Straße. Die Garageneinfahrt ist nur eine Autolänge lang.

Völlig anderer Aufbau der Vorderachse das hier beschriebene Problem ist beim x3

Okay, hätte jetzt nicht erwartet dass das so unterschiedlich ist.

F11 xdrive hat eh eine hydraul. Lenkung und keine elektromechanische soweit ich das sagen kann. Daher auch schon systematisch ein anderer Aufbau.

Das stimmt. Es ist hydraulisch. Kann ich bestätigen.

Ich habe mal die Anleitung, zur Reparatur, meiner Werkstatt des Vertrauens gegeben. Ist eine freie Werkstatt, aber da habe ich vollstes Vertrauen....leider noch keine Rückmeldung...melde mich, sobald ich etwas erfahre...

Können wahrscheinlich die Hydrolager der Vorderachse sein.

Bin mir fast sicher!!! Kosten um die 35€- 50€ wenn man es selber mach.

Gibt es bei Ebay günstig.Sogar verstärkte!!!

Habe heute mein Druckstück im Lenkgetriebe tauschen lassen. Das Einstellen vom Spiel ist ein wenig knifflig, hat aber schlussendlich alles geklappt. Lenkung nun auch im Stand ruhig ... und bei laufendem Motor und in Fahrt sowieso.

Das alte Druckstück war Plastik, das neue im Reparatursatz ist aus Aluminium und hat O-Ringe zur besseren Führung.

Diese Fotos habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden.

F9b31c85-c687-412c-9b4e-248d0b4a5e87
8fbb8b73-670b-42ac-a114-903c8def14ea
53ed488a-915c-4dc1-b7b9-eb1b99ca68d3

BMW was übernommen?

Nein, (angeblich) keine Kulanz möglich. Obwohl Auto noch keine 5 Jahre alt und nur 66.000 km.

Vielleicht war ich in der Vergangenheit ein zu lästiger Kunde mit meinen Lenkungs-Beanstandungen?!

Hat mir jetzt knapp 200€ gekostet ... angesichts der Verbesserung gerade noch zu verkraften.

Moin,

meins wurde am 17.04 getauscht wurde von BMW übernommen. (Gewährleistung)

MfG

Das ganze Lenkgetriebe, oder was wurde getauscht bei Dir?

Bei mir wurde gerade der Reparatursatz (Druckhülse aus Metall anstatt Kunststoff) eingebaut.

Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen, läuft geradeaus und keine Klackern in der Lenkung mehr!

Nach nunmehr 2 Lenkgetriebe Wechsel und 120 000 km Ärger und 5 Jahre Diskutieren mit BMW endlich eine Lösung! warum nicht gleich so?????

Ach so - hat 249 Euro gekostet!

Gibt es da eine Teilenummer, oder weitere Infos?

Würde mich schon interessieren, da ich das "Problem" auch noch habe.

Weiß der Freundliche da drüber Bescheid (PUMA?)

Danke Meiki

Deine Antwort
Ähnliche Themen