Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann
bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.
Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse
entscheiden.

Nichts für ungut...

LG
GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

1161 weitere Antworten
1161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Hallo an alle,
hatte euch ja mitgeteilt, dass ich BMW angeschrieben habe, um Infos zu erhalten, ob mein
bestellter 30d (Auslieferung Okt.2011) evtl. schon technische Updates erhalten wird, die die bisher aufgetretenen Probleme (z.B. Poltern der Vorderachse etc.) vergessen lassen.
Heute habe ich eine Antwort von BMW-Kundenbetreuung erhalten, die ich euch natürlich nicht
vorenthalten möchte.
Ich zitiere:
" Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Treue zur Marke BMW.........
Umso mehr bedauern wir, dass Sie durch einige Diskussionsbeiträge in einschlägigen Internet-Foren, die das BMW X 3 Fahrwerk bzw. die Lenkung sowie Windgeräusche beanstanden, beunruhigt sind. Bitte erlauben Sie uns einige klärende Worte dazu.
Wie bei allen BMW-Automobilen, wurde das Fahrwerk des BMW X 3 so ausgelegt, das ein Höchstmaß an Komfort bei gleichzeitiger sportlicher Dynamik und einem vorzüglichen Handling gegeben ist.
Die Zielsetzung unserer Fahrwerksentwickler, BMW-typische Agilität auf befestigten Straßen mit herausragender Stabilität und Traktion auf unbefestigten Wegen zu verbinden, konnte mit der gewählten
Federungs-/Dämpferabstimmung des Serienfahrwerks erreicht werden.
Eine zusätzliche Verstellmöglichkeit der Stoßdämpfer besteht, falls die Sonderausstattung Dynamische Dämpfer Control (SA223) geordert wurde. Hierüber lässt sich die Stoßdämpferkennlinie durch Betätigen
des Fahrdynamik Control Schalters zwischen der Einstellung "Normal", "Sport" und Sport+" variieren.
Fahrwerksbeanstandungen sind uns daher ausschließlich von BMW X 3 Fahrern bekannt, die das Fahrzeug ohne vorherige Probefahrt gekauft haben und sich hinsichtlich des serienmäßigen Fahrwerks eine weniger
sportlichere Abstimmung erhofft haben.
Ein generelles Poltern beim BMW X 3 , das im Bereich der Lenkung oder der Achsgeometrie entsteht,
kennen wir nicht. Dass an unseren Automobilen dennoch trotz der hohen BMW Qualitätsvorgaben ein
solches Fehlerbild oder ein Windgeräusch entstehen kann, können wir letztendlich nicht mit absoluter
Sicherheit ausschließen.
Versichern möchten wir Ihnen an dieser Stelle, dass "Auffälligkeiten" in einer Baureihe von unseren Fachabteilungen schnellstmöglich lokalisiert und abgestellt werden. So wie Sie dies von uns auch erwarten dürfen, fließen kleinere technische Maßnahmen im Sinne unserer Kunden permanent in die
Serienproduktion ein.
Sehr geehrter Herr ......., wir hoffen, daas wir Sie mit unseren Ausführungen von der Qualität des
BMW X 3 überzeuigen konnten und Sie die Vorfreude auf Ihren neuen BMW wieder uneingeschränkt genießen können.
gez. Bernhard Busch
BMW-Kundenbetreuung"

Eine Kommentierung erspare ich mir an dieser Stelle. Ich sage nur 30 d noch 25 Tage.

Es grüßt euch
snowbird24

Das ist einfach nur traurig.

Im Deutschunterricht hätte man gesagt: "Thema verfehlt!"

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Eine Kommentierung erspare ich mir an dieser Stelle. Ich sage nur 30 d noch 25 Tage.

...was hast Du erwartet. Der Brief ist professionell und freudlich distanziert, so wie es sich eben gehört wenn man von seiten BMW offiziell Stellung zu einem Sachverhalt bezieht...

...und natürlich wird ständig an den Fahrzeugen gearbeitet. Vom ersten Tag an werden Fehler beseitigt und neue Features in einer Modellreihe hinzugefügt. Nicht umsonst empfiehlt sich das Aufsuchen einer Fachwerkstatt zur Durchführung einer Inspektion, eben weil diskret einige Dinge im Hintergrund erledigt werden, die der Kunde gar nicht mitbekommen soll. Ich frage immer mal aus Spaß was denn werksseitig für Dinge erledigt werden sollen, wenn ich in die Werkstatt gehe. Das ist wirklich interessant.

...was das sog. Poltern der Vorderachse angeht so kann ich mir da auch nix konkretes drunter vorstellen. Sicher, es kann mal polternde Abrollgeräusche geben, nur sind hier meistens die Felgen/Reifen ursächlich. Ich hab meinen X3 zwar noch nicht, aber wenn das wirklich so scheppern würde wie hier dargestellt wird, hätte BMW das längst abgestellt. Schließlich wollen die Ihre Fahrzeuge ja mängelfrei an den Mann bringen, zum einen um teurere Nacharbeiten zu vermeiden und natürlich auch den Kunden zufrieden zu stellen. Denn das nehme ich BMW einfach mal ab: Die sind an zufriedenen Kunden sehr interessiert. Schließlich kauft man mehr als ein Auto im Leben und Qualtität ist letztendlich überaus entscheidend für den Erfolg der Marke BMW.

Gruß
Captain

Zitat:

Ich hab meinen X3 zwar noch nicht, aber wenn das wirklich so scheppern würde wie hier dargestellt wird, hätte BMW das längst abgestellt. .....

Gruß
Captain

Hi Captain,

dann mal Leinen los und komm zu mir. Dann kannst Du das scheppern in der Lenkung mit Freude am Fahren vergleichen.

Vorige Woche habe ich bei der BMW-Hotline angerufen und meinem Frust freien Lauf gelassen. Bis heute hat sich noch niemand gemeldet - weder in der Werkstatt noch bei mir.

Bei mir wird es immer schlimmer (nach inzwischen ca. 15 tkm) und irgendwann ist nun mal Achterbahn - bleibt nur die Frage, ob ich das noch mitbekomme.

Gruß Veit.

Eine ähnliche Antwort wie snowbird24 hatte ich vor einiger Zeit auch enthalten. Ich hatte ebenfalls alle bisherigen "Auffälligkeiten" genannt und um Stellungnahme gebeten. Hier mal komplett anders formuliert aber mit gleicher Aussagekraft!🙁
Aber mal ehrlich, kann man wirklich erwarten, dass hier ganz offen kommuniziert wird?
Wichtig war mir nur, dass ich meine Message platziert und dadurch vlt. was bewirke.

Viele Grüße
Andraxxx
27!😛 (die Tage schrumpfen tatsächlich)

----------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir freuen uns, dass Sie einen neuen BMW X3 bestellt haben und bedanken uns für Ihre E-Mail mit einer Auflistung von in Internetforen veröffentlichten Beobachtungen zum neuen BMW X3 (F25). Bitte sehen Sie uns nach, dass unsere Rückmeldung nicht im sonst üblichen Zeitrahmen erfolgte.

Die zweite Generation des BMW X3 ist mit einer außergewöhnlich guten Presse-Resonanz in den Markt gestartet – was die damit weltweit starke Nachfrage noch zusätzlich unterstützt hat. Wo immer der im November eingeführte neue BMW X3 in den vergangenen Monaten getestet oder mit Wettbewerbsmodellen verglichen wurde, gaben ihm die Medienvertreter sehr gute bis beste Beurteilungen. Die Überlegenheit des BMW X3 wurde auch im „WhatCar?“-Vergleichstest (Ausgabe März 2011) deutlich, in dem der BMW X3 xDrive20d gegen den Audi Q5, Volvo XC60 und Land Rover Freelander antrat und als überragender Sieger die einzige Fünf-Sterne-Bewertung erhielt. Der BMW X3 war Alleinsieger in den drei Kategorien Leistung, Fahrkultur und Kauf-/Unterhaltskosten und teilte sich den ersten Platz in fünf weiteren der insgesamt neun Bewertungskategorien.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Einträge in Internetforen nicht kommentieren. Gerne nehmen wir Ihre persönlichen Erfahrungen, Fragen, Anregungen und konstruktiven Hinweise zu Ihrem Fahrzeug entgegen und stehen Ihnen in allen Belangen rund um Ihren BMW zur Verfügung.

Bis zur Auslieferung Ihres neuen BMW X3 wünschen wir Ihnen noch viel Vorfreude und stets eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Zessack-Tsepises
BMW Kundenbetreuung

Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.de

*0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute
aus deutschen Mobilfunknetzen
Mo. - So. von 8:00 - 22:00 Uhr

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------

Ähnliche Themen

...Andraxxxxxx, ich bin echt platt dass man sich schon vor Erhalt des eigenen X3 mit einer Mail an BMW mit etwaigen Mängeln wendet...das hat fast was von einem Hypochonder der vor einer Blutabnahme beim Arzt den Spritzenhersteller davon in Kenntnis setzt, dass Junkies sich beim Nadel setzten öfters mal mit HIV infizieren...tststststststs

nun mal ganz locker bleiben...machst mir ja geradzu Angst, schließlich hab ich mir ja auch so eine Polterkiste bestellt 😁

Kann vielleicht einer mal dieses Geräusch aufnehmen und hier als Audio-Datei zum Download zur Verfügung stellen??? Ich würde es zu gerne mal hören...

Gruß
Captain

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Kann vielleicht einer mal dieses Geräusch aufnehmen und hier als Audio-Datei zum Download zur Verfügung stellen??? Ich würde es zu gerne mal hören...

Gute Idee! Würde mich auch interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...Andraxxxxxx, ich bin echt platt dass man sich schon vor Erhalt des eigenen X3 mit einer Mail an BMW mit etwaigen Mängeln wendet...das hat fast was von einem Hypochonder der vor einer Blutabnahme beim Arzt den Spritzenhersteller davon in Kenntnis setzt, dass Junkies sich beim Nadel setzten öfters mal mit HIV infizieren...tststststststs

... HiHi ... Ich glaube bei vielen Leuten hier ist "das Glas halb leer, statt halb voll" 😁 Ich denke sonst würde keiner schon vor der Lieferung bei BMW nachfragen wegen Problemen. Viele vergessen, das sich schlechte Nachrichten schneller verbreiten als Gute. Wer schreibt denn im Normalfall in einem Forum .... der, der auf der Suche nach einer Lösung von seinem Problem ist. Sicher gibt es das eine oder andere Problem aber wenn das wirklich alle (oder fast alle) betreffen würde, hätten doch schon längst die großen Zeitungen BMW zerrissen 😉

In diesem Sinne freue ich mich auf meinen, den ich morgen nun endlich abholen kann.

Viele Grüße
Arne

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Eine ähnliche Antwort wie snowbird24 hatte ich vor einiger Zeit auch enthalten. Ich hatte ebenfalls alle bisherigen "Auffälligkeiten" genannt und um Stellungnahme gebeten. Hier mal komplett anders formuliert aber mit gleicher Aussagekraft!🙁
Aber mal ehrlich, kann man wirklich erwarten, dass hier ganz offen kommuniziert wird?
Wichtig war mir nur, dass ich meine Message platziert und dadurch vlt. was bewirke.

Viele Grüße
Andraxxx

wir freuen uns, dass Sie einen neuen BMW X3 bestellt haben und bedanken uns für Ihre E-Mail mit einer Auflistung von in Internetforen veröffentlichten Beobachtungen zum neuen BMW X3 (F25). Bitte sehen Sie uns nach, dass unsere Rückmeldung nicht im sonst üblichen Zeitrahmen erfolgte.

Die zweite Generation des BMW X3 ist mit einer außergewöhnlich guten Presse-Resonanz in den Markt gestartet – was die damit weltweit starke Nachfrage noch zusätzlich unterstützt hat. Wo immer der im November eingeführte neue BMW X3 in den vergangenen Monaten getestet oder mit Wettbewerbsmodellen verglichen wurde, gaben ihm die Medienvertreter sehr gute bis beste Beurteilungen. Die Überlegenheit des BMW X3 wurde auch im „WhatCar?“-Vergleichstest (Ausgabe März 2011) deutlich, in dem der BMW X3 xDrive20d gegen den Audi Q5, Volvo XC60 und Land Rover Freelander antrat und als überragender Sieger die einzige Fünf-Sterne-Bewertung erhielt. Der BMW X3 war Alleinsieger in den drei Kategorien Leistung, Fahrkultur und Kauf-/Unterhaltskosten und teilte sich den ersten Platz in fünf weiteren der insgesamt neun Bewertungskategorien.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Einträge in Internetforen nicht kommentieren. Gerne nehmen wir Ihre persönlichen Erfahrungen, Fragen, Anregungen und konstruktiven Hinweise zu Ihrem Fahrzeug entgegen und stehen Ihnen in allen Belangen rund um Ihren BMW zur Verfügung.

Bis zur Auslieferung Ihres neuen BMW X3 wünschen wir Ihnen noch viel Vorfreude und stets eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Zessack-Tsepises
BMW Kundenbetreuung

Hast Du im Ernst erwartet, dass die sich dazu äußern??

Übersetzen würde ich den Brief wie folgt: 😁

Hey Du Vollpfosten - solche bescheuerten Anfragen wie von Dir werden erstmal ganz zum Schluss bearbeitet. Du hast ein Auto von uns bestellt, dass über alle anderen Fahrzeuge erhaben ist und Auszeichnungen einheimst und willst dich beschweren auf Grund von ein paar Internetjunkies, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben???
Fahr erstmal mit der genialen Kiste und dann kannst Dich ja noch mal melden falls es noch ein Problem gehen sollte.
😉

PS: Ist nix gegen dich persönlich Andraxx🙂

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Viele Grüße
Andraxxx

Mit freundlichen Grüßen
Doris Zessack-Tsepises
BMW Kundenbetreuung

Hey Du Vollpfosten - solche bescheuerten Anfragen wie von Dir werden erstmal ganz zum Schluss bearbeitet. Du hast ein Auto von uns bestellt, dass über alle anderen Fahrzeuge erhaben ist und Auszeichnungen einheimst und willst dich beschweren auf Grund von ein paar Internetjunkies, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben???
Fahr erstmal mit der genialen Kiste und dann kannst Dich ja noch mal melden falls es noch ein Problem gehen sollte.
😉

Hallo,

nun muß ich mich doch noch mal einmischen.

Die diversen Probleme, die von einigen hier im Forum beschrieben wurden, muß man schon ernst nehmen.

Denn die Betroffenen sind doch keine Idioten, die uns mit ihren Problemen nur nerven wollen.

Wir alle haben unsere X3 bei einem Hersteller geordert, der für sich den absoluten Premiumanspruch

erhebt. Und da sind die aufgezeigten Probleme in keinster Weise auch nur ansatzweise tolerierbar.

Insofern stelle ich mich voll hinter Andraxxx, denn die Sorgen - auch schon vor der eigentlichen Aus-

lieferung - scheinen nicht unbegründet zu sein.

Und sollte auch nur ansatzweise, auch in wenigen Fällen, eine Schlamperei in der Fertigung ursächlich

sein, dann hat sich BMW mit der Verlagerung von Steyr in die USA sich selbt und vor allen seiner Kundschaft einen "Bärendienst" erwiesen.

Gruß
snowbird24

Ich versteh bloss immer nicht das mit dem anrufen und Mailen. Seinen Händler anrufen. Termin machen und ab den Wagen in die Werkstatt. Wenn die das nicht beheben können, noch mal versuchen lassen bis man denen mit Schreiben zur Not per Anwalt aufs Dach rückt.

Fehler können passieren, bloss als Kunde muss auch mal den Ar... hochkriegen und den Herren Dampf machen.

Ich habe ja heute einen Termin in der Werkstatt. Drei klein Dinge sollen behoben werden. Montag meinen Verkäufer angerufen, Montag nachmittag Termin für heute bekommen. Geht also doch.

Und wenn der Verkäufer sich nicht rührt, dann sich den Vorgesetzten geben lassen und da Dampf machen.

So lange bis was passiert - zu Not als aller letzte Massnahme Wandlung, aber das ist dann wirklich schon die harte Linie.

leider musste ich das schon mal bei einem Audi TT durchmachen. Hat 2 Monate und einen Satz Nerven gekostet aber es ging dann irgendwann.

...auch wenn die Probleme hier sicher für die Betroffenen sehr unerfreulich sind und auch Ernst genommen werrden müssen, habe ich durch diese ganzen Info's zu Mängeln ja echt schon Angst meinen Wagen Ende November in Empfang zu nehmen.

Der hat doch quasi keine Chance...

Ständig werde ich geradezu suchen nach knistern in der Tür, knarzen im Amaturenbrett, poltern der Vorderachse, meine Hifi-Professional checken ob auch alle Lautsprecher vorhanden sind, Tropfnasen im Lack mit der Lupe suchen, undundund...

Das ist halt der Fluch und Segen des Internet's....

Ich gebe mir Mühe mich trotzdem zu freuen und unbefangen den Wagen zu genießen!

VG Alex

Hallo Alex

Also ich habe meinen Xdrei ende August in München abgeholt. Wir haben jetzt fast 5000 einfach nur geile KM auf der Uhr. Heute ist er in der Werkstatt weil der Anlasser quietscht. Ich denke das wird aber sehr schnell behoben sein.

Wir haben mit unserem Auto sonst keine Probleme. Kein Klappern oder Poltern oder Verkleidungen die gleich drohen aus den Verankerungen zu springen. Ganz abgesehen von abgesägten Dächern 😕
Und ja, ich bin auch schon über aller fiesestes Kopfsteinpflaster gefahren 😛

Das waren (und sind) sicher bedauerliche Einzelprobleme die bei der heutigen Produktion keine Rolle mehr spielen. Also lass dich nicht verrückt machen dazu neigen hier so einige Leute...

Freu Dich auf ein geiles Auto mit hohem Suchtfaktor.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

😉

Nee, genauso hatte ich die Antwort auch verstanden - hatte aber wie schon geschrieben auch nichts anderes erwartet.

Mein Schreiben an BMW war eher konstruktiv angesetzt (und nicht Hypochonder-mäßig; Gruß an den Captain😉).

Meine Frage ging in die Richtung, ob BMW zeitgemäß "neue Medien" nutzt um sich zu informieren um so zusätzlich zeitnah Erfahrungen aus dem "Feld" zu bekommen. Quasi als Beispiel und (nicht Uneigennützig) habe ich die bekannten "Kleinigkeiten" "unseres" Xies genannt.

Also, wirklich erwartet habe ich da nix. Aber vlt. hölt steter Tropfen den Stein!

Gruß
Andraxxx

Wenn man keinen Druck macht, gehen solche Schreiben in die Rundablage.
Musste ich bei Audi auch feststellen. Jahrelanger Kunde. War schon der 6 Audi und trotzdem wollten die mich am langen Arm verhungern lassen.
Erst als ich die Schnauze voll hatte und einen Anwalt eingeschaltet habe - plötzlich ging es super und schnell :-)

Bevor einer meckert: ja, ich hab en "h" vergessen! 😉

Deine Antwort