ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:45

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann

bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.

Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse

entscheiden.

Nichts für ungut...

LG

GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

 

 

1161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1161 Antworten

Zitat:

wird mein einen Brief von meinem Anwalt bekommen, in dem ich die Wandlung des Fahrzeuges beantrage.

Das wird bei mir auch demnächst geschehen, verbunden mit einem freundlichem Brief direkt nach München. Vielleicht nehmen die das dann etwas ernster. Viel Erfolg!

BUK

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann

bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.

Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse

entscheiden.

Nichts für ungut...

LG

GT26

Nimm' lieber einen Q5, der ist in Deutschland gefertigt!

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann

bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.

Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse

entscheiden.

Nichts für ungut...

LG

GT26

Nimm' lieber einen Q5, der ist in Deutschland gefertigt!

Na dann schau dich mal in dem Forum um wieviele ihren Q wandeln wollen. Ich glaube man kann da keinen Hersteller ausnehmen. Es wird immer ein Auto geben dass viele Probleme vereint. Nicht sehr schön für den den es trifft.

 

Mir habe 3 BMW-Mitarbeiter gesagt, daß mein Poltergeräusch hinten "normal" ist......!

Komisch, daß man es bloß rechts hört!

 

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Nimm' lieber einen Q5, der ist in Deutschland gefertigt!

Na dann schau dich mal in dem Forum um wieviele ihren Q wandeln wollen. Ich glaube man kann da keinen Hersteller ausnehmen. Es wird immer ein Auto geben dass viele Probleme vereint. Nicht sehr schön für den den es trifft.

Lieber berschie!

Da hast Du recht, Fehler gibt es überall.

Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Probleme beim X3 gehäuft auftreten.

Viele Mängel sind eindeutig Verarbeitungs- bzw. Montagefehler, -schlampereien und das führe ich auf den amerikanischewn Standort

zurück.

Als Österreicher bin ich auch stolz, dass die Motoren aus unserem BMW Steyr Werk kommen.

Die 6-Zylinder-Reihenmotoren von BMW sind einzigartig.

Die Konstruktion des Alrradantriebs (quattro der Längsplattformen) ist jedoch unübertroffen. Es gibt keinen Allradantrieb, der so längsachsensymmetrisch ist wie bei Audi (Ausnahme A/Q 3 und Q 7) A/Q 3 haben die Querplattform analog VW Tiguan und der Q 7, VW Tuareg und Porsche Cayenne haben leider den selben vorsintflutlichen Allradantrieb wie alle BMW X-Modelle.

Das heißt nicht, dass die weniger gut funktionieren, dem Otto Normalverbraucher ist das alles wahrscheinlich wurscht, aber der Techniker schaut die Autos halt anders an und hat seine Freude an den genialeren Konstruktionen.

Damit ich aber was lerne, würden mich schon die vielen Fälle von Q5-Wandlungsanträgen interessieren, von denen Du sprichst. Vielleicht kannst Du mir ein paar Beispiele geben... Wahrscheinlich stammen die alle noch aus den ersten Baujahren?

Ich persönlich kaufe ein Auto frühestens ab dem 3. Produktionsjahr, dies habe ihc auch bei meinem Q5 so gehalten (Modelljahr 2012!).

Beim neuen X3 hätte ich geglaubt, dass man eine längere Erfahrungszeit hätte.

Aber ein Getriebeschaden nach 1100 km ist schon heftig, das Gepolter der Vorderachse ist ja eine reine Epidemie usw. usw.

Jedenfalls wünsche ich allen (noch immer) begeisterten X3-Fahrern eine schnelle und nachhaltige Beseitigung aller Mängel, dass

das Freude am fahren wirklich wieder stimmt.

Gruß

Ingo

Zitat:

Du sprichst. Vielleicht kannst Du mir ein paar Beispiele geben... Wahrscheinlich stammen die alle noch aus den ersten Baujahren?

..so wie alle bisher ausgelieferten X3....:p

BUK

...mal ein paar Worte an den Kuh5-Enthusiasten Marini...

mag ja sein, dass der Q5 einen tollen Allradantrieb hat, nur warum kommt das Auto dann nicht alleine von den Rollen runter??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y&feature=feedf

Mängel gibt es sicherlich bei jedem der beiden Fahrzeuge, beim X3 genauso wie beim Q5. Und was die Qualität von Audi angeht so bin ich persönlich davon überhaupt nicht mehr überzeugt. Ich hatte mal so einen A4, das war von der Qualtität ein echtes Desaster (2 x Motorschaden, 7 Windschutzscheiben, Handbremse, Lichmaschine, Klimaanlage kaputt und weiterer Kleinkram und das bei 180 TKM Laufleistung in 4 Jahren).

Und eines läuft doch bei BMW grundsätzlich anders ab wie bei Audi, und das ist der Service. Audi kann das Wort Kulanz nicht mal buchstabieren, geschweige denn die Art und Weise wie hier die Serviceberater mit dem Kunden umgehen. Man kommt sich vor, wie ein Versuchskaninchen auf der Audi-Serviceberater-Schulung. Schulungsziel: Wie besämftige ich den Kunden und ziehe im gleichzeitig möglichst viel Geld aus der Tasche. Da ist mir dann mal schlicht der Kragen geplatzt wie ich mitbekommen habe, dass der erste Motorschaden ganz klar auf einen Konstruktionsfehler von Audi zurückzuführen war nachdem man mir beim zweiten Turboladerschaden nahegelegt hat gleich das ganze Zuleitungssystem mit zu erneuern (Stichwort: zwischenzeitlich geänderter Baustandard)...nur beim ersten Laderschaden sah sich Audi nicht in der Lage bei einem um 3 TKM überschrietenen Seriveintervall (35 TKM) kulanterweise den Lader zu erneuern...nein, das musste der Kunde bezahlen...

...und bei BMW? Da kommt der Freundliche, redet mit Dir wie mit einem normalen Menschen (das geht tatsächlich!) und versteht sich als Dienstleister am Kunden. Das bedeutet, man wechselt aus Kulanz ein Radlager, erneuert gleich die Bremscheibe samt Bremsbeläge mit obwohl es durchaus auch der Kunde hätte bezahlen können und stellt den Kulanztrag beim Hersteller für den Kunden (KM Stand > 100 TKM). Bei Audi sollte ich das gefälligst selbst erledigen (Hinweis: Sie können sich direkt an die Regionaldirektion wenden...ein echter Witz!)

...ne ne, Audi ist beileibe nicht so toll wie die es glauben...und nicht umsonst ist BMW nach wie vor der größte Premiumhersteller der Welt :D

Gruß

Captain

 

 

Das ist die richtige und einzig vernünftige Entscheidung! Keine Gnade! Ich würde genauso wie Du vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

:D

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von F25er_der_1h

Hallo zusammen!

Ich hab leider auch das Problem mit den Geräuschen an der Vorderachse mit einem F25er der 1 Stunde, Auslieferung Nov. 10 2.0d Automatik.

Hab schon im Dez 10 reklamiert, im Feb 11 kam jemand von der BMW Zentrale zum Händler und wir sind dann alle zusammen auf Kopfsteinpflaster Probegefahren, der Vorführer mit Schaltgetriebe hatte auch das gleiche Problem...

Damals war man noch echt erstaunt, ich denke das Problem sollte nun hinreichend bekannt sein. Es hängt bei mir auch von den Reifen ab. Hatte ursprünglich wegen der Reifenkrise letzten Winter nur 205er M&S da war es ganz arg. Abhilfe kam dann mit Reifentausch auf 225er M&S - Kulanz BMW - es war besser aber nicht weg. Beim Umstieg auf die Auslieferungssommerreifen 225er wars wieder stärker da :-(

Dann wurde auch das Lenkgetriebe getauscht, minimale Verbesserung, auf Kopfsteinpflaster wieder ein Wahnsinn für so viel Geld (54k), einem BMW nicht würdig. Das hier oft beschriebene Knacken der Lenkung ist mir noch aufgefallen.

Später sollte ich versuchen, ob es einen Unterschied gibt in den Geräuschen wenn die Lenksäule ganz drin oder ganz rausgezogen ist, da konnte ich aber eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Habe nun ein mail mit der Frage, ob es eigentlich nun noch eine technische Möglichkeit der Mangelbehebung gibt oder nicht, an meinen Freundlichen verschickt und wenn nicht eine nachträgliche Preisminderung vorgeschlagen. Antwort BMW steht aus, nun wird erst mal die Hechscheibe getauscht. Auch bei der Stosstange wurde schon was nachgearbeitet beim Reifentausch, das wissen aber wenige weils ein passiver RR ist.

Die Geräusche an den Türen und im Armaturenbrett habe ich leider auch, bei den Türen wurde ein Silikonband von A- Säule bis ganz hinten verklebt, ist nun besser - soll ein altbekanntes BMW Problem aller Reihen sein - warum BMW da nicht schon ab Werk den Streifen klebt ist mir bei dem Preis ein Rätsel....

Mein Freundlicher hat auch immer Trouble mit kostenlosem Ersatzwagen - BMW zahlt ihm das nicht, ich komme aber leider ohne Auto nicht aus, so schluckt er's halt - eigentlich auch arg.

Sonst ist der X3 ein Klasse Auto kein Vergleich mit dem alten E83.

Hat nun jemand schon das Problem vollständig gelöst bekommen ? bzw. eine Kompensation für den Mangel ?

Bin gespannt wies weitergeht.

Liebe Grüße

Hallo,

habe vermutlich noch diese Woche den mittlerweile insgesamt 4 Termin in der Werkstatt innerhalb von 3 Monaten bei meinem :) wegen

- Knistern im Armaturenbrett

- Knarzgeräusche im Bereich der Fahrertüre bzw. B-Säule

- Knarzen der Armablage

- Poltern der Vorderachse

Ich habe für mich selbst nun entschieden folgendermaßen vorzugehen. Ich möchte nun der Werkstatt letztmalig die Möglichkeit geben, alle von mir aufgezeigten Mängel zu beheben. Ich denke 4 Werkstatttermine müssten doch hierfür ausreichen. Sollte es wieder keine zufriedenstellende Lösung für mich als Kunden bewirken und die Geräusche nach wie vor auftreten, wird mein :) einen Brief von meinem Anwalt bekommen, in dem ich die Wandlung des Fahrzeuges beantrage. Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Neufahrzeug kaufe und mit diesem innerhalb von 3 Monaten sage und schreibe gleich 4 Mal wegen den selben Problemen in die Werkstatt fahre. Es ist meine Zeit, es sind meine Nerven die strapaziert werden und letztlich ist es mein Geld mit dem ich das Auto bezahlt habe. Dafür erwarte ich eine tadellose und für in Ordnung befundene Ware.

Abgesehen davon wurde mir bei einem Werkstatttermin die Mittelkonsole rundum den I-Drivecontroller und Automatikhebel beim Ausbau des Armaturenbrettes zerkratzt und keinem bei BMW ist es aufgefallen, sodass man mir als Kunde das Auto mit zerkratztem Teil übergibt. Erfolgt nach einem Werkstattbesuch nicht zumindest eine kurze Endkontrolle ob denn alles in Ordnung und sauber ist?

Mir ist die Freude am Fahren mit zumindest diesem BMW X3 deutlich vergangen und leider muss man immer mehr in der heutigen Zeit zu so drastischen Maßnahmen wie zB. Herbeiziehung eines Rechtsanwaltes, greifen.

Ciao

Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Na dann schau dich mal in dem Forum um wieviele ihren Q wandeln wollen. Ich glaube man kann da keinen Hersteller ausnehmen. Es wird immer ein Auto geben dass viele Probleme vereint. Nicht sehr schön für den den es trifft.

Zitat:

Die Konstruktion des Alrradantriebs (quattro der Längsplattformen) ist jedoch unübertroffen. Es gibt keinen Allradantrieb, der so längsachsensymmetrisch ist wie bei Audi (Ausnahme A/Q 3 und Q 7) A/Q 3 haben die Querplattform analog VW Tiguan und der Q 7, VW Tuareg und Porsche Cayenne haben leider den selben vorsintflutlichen Allradantrieb wie alle BMW X-Modelle.

Ich glaube die BMW Konstruktion ist neuer wie die von AUDI. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Darüber gibt´s ja hier schon 10000 Fred´s und Meinungen.

 

Zitat:

Damit ich aber was lerne, würden mich schon die vielen Fälle von Q5-Wandlungsanträgen interessieren, von denen Du sprichst. Vielleicht kannst Du mir ein paar Beispiele geben... Wahrscheinlich stammen die alle noch aus den ersten Baujahren?

Ich durchforste jetzt nicht das Forum. Die gibt´s mit Sicherheit. Bei allen Herstellern.

 

Zitat:

Ich persönlich kaufe ein Auto frühestens ab dem 3. Produktionsjahr, dies habe ihc auch bei meinem Q5 so gehalten (Modelljahr 2012!).

Beim neuen X3 hätte ich geglaubt, dass man eine längere Erfahrungszeit hätte.

Im Gegenteil. Der X3 wurde sogar fast ein Jahr vorgezogen. Wenn man so ein Auto kauft muss man sich im Klaren sein, dass da auch mal was nicht so toll ist.

Zitat:

Aber ein Getriebeschaden nach 1100 km ist schon heftig, das Gepolter der Vorderachse ist ja eine reine Epidemie usw. usw.

Für seine Zulieferer kann der Hersteller ja nichts - auch wenn er letztendlich in der Pflicht steht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...mal ein paar Worte an den Kuh5-Enthusiasten Marini...

mag ja sein, dass der Q5 einen tollen Allradantrieb hat, nur warum kommt das Auto dann nicht alleine von den Rollen runter??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y&feature=feedf

Ne bitte nicht den schon wieder :D:D

Sonst schlagen hier wieder die ganzen Kuhhirten auf. Das hatten wir alles schon mal vor ungefähr einem Jahr

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...mal ein paar Worte an den Kuh5-Enthusiasten Marini...

mag ja sein, dass der Q5 einen tollen Allradantrieb hat, nur warum kommt das Auto dann nicht alleine von den Rollen runter??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y&feature=feedf

Ne bitte nicht den schon wieder :D:D

Sonst schlagen hier wieder die ganzen Kuhhirten auf. Das hatten wir alles schon mal vor ungefähr einem Jahr

...aber es macht doch so viel Spaß :D:D:D

(auch wenn gesagt wird dass es tatsächlich nur daran liegt wie weit das Gaspedal durchgetreten wird...egal :cool: )

Captain

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...mal ein paar Worte an den Kuh5-Enthusiasten Marini...

mag ja sein, dass der Q5 einen tollen Allradantrieb hat, nur warum kommt das Auto dann nicht alleine von den Rollen runter??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y&feature=feedf

Mängel gibt es sicherlich bei jedem der beiden Fahrzeuge, beim X3 genauso wie beim Q5. Und was die Qualität von Audi angeht so bin ich persönlich davon überhaupt nicht mehr überzeugt. Ich hatte mal so einen A4, das war von der Qualtität ein echtes Desaster (2 x Motorschaden, 7 Windschutzscheiben, Handbremse, Lichmaschine, Klimaanlage kaputt und weiterer Kleinkram und das bei 180 TKM Laufleistung in 4 Jahren).

Und eines läuft doch bei BMW grundsätzlich anders ab wie bei Audi, und das ist der Service. Audi kann das Wort Kulanz nicht mal buchstabieren, geschweige denn die Art und Weise wie hier die Serviceberater mit dem Kunden umgehen. Man kommt sich vor, wie ein Versuchskaninchen auf der Audi-Serviceberater-Schulung. Schulungsziel: Wie besämftige ich den Kunden und ziehe im gleichzeitig möglichst viel Geld aus der Tasche. Da ist mir dann mal schlicht der Kragen geplatzt wie ich mitbekommen habe, dass der erste Motorschaden ganz klar auf einen Konstruktionsfehler von Audi zurückzuführen war nachdem man mir beim zweiten Turboladerschaden nahegelegt hat gleich das ganze Zuleitungssystem mit zu erneuern (Stichwort: zwischenzeitlich geänderter Baustandard)...nur beim ersten Laderschaden sah sich Audi nicht in der Lage bei einem um 3 TKM überschrietenen Seriveintervall (35 TKM) kulanterweise den Lader zu erneuern...nein, das musste der Kunde bezahlen...

...und bei BMW? Da kommt der Freundliche, redet mit Dir wie mit einem normalen Menschen (das geht tatsächlich!) und versteht sich als Dienstleister am Kunden. Das bedeutet, man wechselt aus Kulanz ein Radlager, erneuert gleich die Bremscheibe samt Bremsbeläge mit obwohl es durchaus auch der Kunde hätte bezahlen können und stellt den Kulanztrag beim Hersteller für den Kunden (KM Stand > 100 TKM). Bei Audi sollte ich das gefälligst selbst erledigen (Hinweis: Sie können sich direkt an die Regionaldirektion wenden...ein echter Witz!)

...ne ne, Audi ist beileibe nicht so toll wie die es glauben...und nicht umsonst ist BMW nach wie vor der größte Premiumhersteller der Welt :D

Gruß

Captain

Danke IngoLars, ich habe wieder was gelernt, und das meine ich ehrlich!

Ich heiße übrigens auch Ingo

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...mal ein paar Worte an den Kuh5-Enthusiasten Marini...

mag ja sein, dass der Q5 einen tollen Allradantrieb hat, nur warum kommt das Auto dann nicht alleine von den Rollen runter??? :D

http://www.youtube.com/watch?v=U-FoUTPja4Y&feature=feedf

Mängel gibt es sicherlich bei jedem der beiden Fahrzeuge, beim X3 genauso wie beim Q5. Und was die Qualität von Audi angeht so bin ich persönlich davon überhaupt nicht mehr überzeugt. Ich hatte mal so einen A4, das war von der Qualtität ein echtes Desaster (2 x Motorschaden, 7 Windschutzscheiben, Handbremse, Lichmaschine, Klimaanlage kaputt und weiterer Kleinkram und das bei 180 TKM Laufleistung in 4 Jahren).

Und eines läuft doch bei BMW grundsätzlich anders ab wie bei Audi, und das ist der Service. Audi kann das Wort Kulanz nicht mal buchstabieren, geschweige denn die Art und Weise wie hier die Serviceberater mit dem Kunden umgehen. Man kommt sich vor, wie ein Versuchskaninchen auf der Audi-Serviceberater-Schulung. Schulungsziel: Wie besämftige ich den Kunden und ziehe im gleichzeitig möglichst viel Geld aus der Tasche. Da ist mir dann mal schlicht der Kragen geplatzt wie ich mitbekommen habe, dass der erste Motorschaden ganz klar auf einen Konstruktionsfehler von Audi zurückzuführen war nachdem man mir beim zweiten Turboladerschaden nahegelegt hat gleich das ganze Zuleitungssystem mit zu erneuern (Stichwort: zwischenzeitlich geänderter Baustandard)...nur beim ersten Laderschaden sah sich Audi nicht in der Lage bei einem um 3 TKM überschrietenen Seriveintervall (35 TKM) kulanterweise den Lader zu erneuern...nein, das musste der Kunde bezahlen...

...und bei BMW? Da kommt der Freundliche, redet mit Dir wie mit einem normalen Menschen (das geht tatsächlich!) und versteht sich als Dienstleister am Kunden. Das bedeutet, man wechselt aus Kulanz ein Radlager, erneuert gleich die Bremscheibe samt Bremsbeläge mit obwohl es durchaus auch der Kunde hätte bezahlen können und stellt den Kulanztrag beim Hersteller für den Kunden (KM Stand > 100 TKM). Bei Audi sollte ich das gefälligst selbst erledigen (Hinweis: Sie können sich direkt an die Regionaldirektion wenden...ein echter Witz!)

...ne ne, Audi ist beileibe nicht so toll wie die es glauben...und nicht umsonst ist BMW nach wie vor der größte Premiumhersteller der Welt :D

Gruß

Captain

Hallo,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bin ein einziges Mal mit Audi "fremdgegangen" sonst immer

BMW. Habe voll in die Sch... gegriffen. Von wegen Vorsprung durch Technik. Bei 46000 Kühler undicht,

alle Lambdasonden defekt, Steuerkettenlängung etc. Kulanz: nur bei Neukauf € 500,-- extra Rabatt.

Somit in diesem Leben kein Audi mehr.

Gruß

snowbird24

Danke IngoLars, ich habe wieder was gelernt, und das meine ich ehrlich!

Ich heiße übrigens auch Ingo

Ciao

Liebe Leute,

Hatte die letzten Wochen gar keine Zeit, den Thread hier im Forum weiter zu verfolgen.

Bisher hatte mein 20dA

- Knarzen an der ganzen linken Seite des Fahrzeuges im Bereich der Türen und des Dachhimmels

- Vibrieren in der Ablage unterhalb der Klimaanlagenbedienung

- Zu viel Spiel in der Lenkund und Knacken beim Abbiegen

- Lacktropfen an lackierter M-Leiste an der Fahrertür

- Falsche Winterkompletträder bestellt

In diesen vergangenen Wochen sind die Probleme nur noch schlimmer geworden, und es sind auch neue aufgetreten. Das Knarzen ist kaum noch auszuhalten. Es ist lauter geworden und tritt nun ständig auf. Die Fahrertür knackt bei jeder kleinsten Unebenheit in der Strasse. Gestern bin ich über einen Weg mit Kopfsteinpflaster gefahren mit ca. 30km/h (km Stand 2600), hatte bisher noch keine Geräusche, ABER DANN: ein dumpfer, leiser Knall vorne links und danach ein grässliches, metallisches, quietschendes Reiben und Poltern aus dem Bereich des linken vorderreifens, dazu noch ein herrliches Ruckeln in der Lenkung. Ab jetzt jedes mal auf Kopfsteinpflaster das gleiche Geräusch. Sofortiger Anruf gleich mit dem Autotelefon beim Händler: Bitte Probefahrt vereinbaren, man werde sich bemühen das Problem zu lösen. Hatte einen Termin am 13. September, musste ihn aber verschieben, da ich kurzfristig nach Deutschland musste. Nun gehts dem Karren am Montag an den Kragen: Da wird probegefahren, das Knarzen und Vibrieren werde behoben und der Lacktropfen abgeschliffen. Ein neuer Termin wird dann noch vereinbart, um den Rest der Probleme zu beheben.

Sollte der erste (2-Tägige) Aufenthalt nichts nützen, wende ich mich zunächst an die Geschäftsleitung und stelle klar, das die vom Fahrzeug verursachten Geräusche jenseits des tolerierbaren liegen. Bin heute in einem E83 auf der Rückbank mitgefahren. Die Kiste ist zwar wie eine Schaukel da hinten, macht aber so gut wie keine Geräusche. Ich werde so lange motzen, bis der Wagen tadellos ist. Wie wir Schweizer sagen: "Isch mir Wurst" was laut deren Meinung normal an Geräuschen ist, ich akzeptier's nöd.

Es kann doch echt nicht sein, oder? Hier beschweren sich duzende Leute mit dem genau gleichen Problem und bei BMW ist nichts bekannt? Sowas können die doch nicht bringen, ist doch echt kindisch! Oder müssen wir am Ende selber Hand anlegen? Bin gerade nebenbei noch dran, meinen Golf V im Innenraum völlig zu demontieren um Geräusche zu beseitigen. Bisher habe ich 2 Rollen von der VW-Group bestellten Original-VW Group-Filzklebeband :D :D verklebt und bin lange noch nicht fertig. Aber: Es nützt. Allerdings besteht da ein unterschied: den Golf habe ich für etwa einen Viertel des Preises des x3 im Gebrauchtwagenhandel gekauft, 4-jährig und es ist ein VW. Garantie ist schon längst abgelaufen. Da machts mir nichts aus, hobbymässig rumzubasteln... Aber wenn ich gerade über 100'000 Franken für einen neuen Luxuswagen ausgegeben habe, glaube ich kaum, dass es Sinn der Sache ist, dass ich mir ein Reparaturhandbuch zulegen, und mit Schaubschlüssel und Klebeband die Pfuscherei des BMW-Werkes beheben muss... und das noch auf eigene Kosten...

Grüsse Marc

Hallo an alle,

hatte euch ja mitgeteilt, dass ich BMW angeschrieben habe, um Infos zu erhalten, ob mein

bestellter 30d (Auslieferung Okt.2011) evtl. schon technische Updates erhalten wird, die die bisher aufgetretenen Probleme (z.B. Poltern der Vorderachse etc.) vergessen lassen.

Heute habe ich eine Antwort von BMW-Kundenbetreuung erhalten, die ich euch natürlich nicht

vorenthalten möchte.

Ich zitiere:

" Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Treue zur Marke BMW.........

Umso mehr bedauern wir, dass Sie durch einige Diskussionsbeiträge in einschlägigen Internet-Foren, die das BMW X 3 Fahrwerk bzw. die Lenkung sowie Windgeräusche beanstanden, beunruhigt sind. Bitte erlauben Sie uns einige klärende Worte dazu.

Wie bei allen BMW-Automobilen, wurde das Fahrwerk des BMW X 3 so ausgelegt, das ein Höchstmaß an Komfort bei gleichzeitiger sportlicher Dynamik und einem vorzüglichen Handling gegeben ist.

Die Zielsetzung unserer Fahrwerksentwickler, BMW-typische Agilität auf befestigten Straßen mit herausragender Stabilität und Traktion auf unbefestigten Wegen zu verbinden, konnte mit der gewählten

Federungs-/Dämpferabstimmung des Serienfahrwerks erreicht werden.

Eine zusätzliche Verstellmöglichkeit der Stoßdämpfer besteht, falls die Sonderausstattung Dynamische Dämpfer Control (SA223) geordert wurde. Hierüber lässt sich die Stoßdämpferkennlinie durch Betätigen

des Fahrdynamik Control Schalters zwischen der Einstellung "Normal", "Sport" und Sport+" variieren.

Fahrwerksbeanstandungen sind uns daher ausschließlich von BMW X 3 Fahrern bekannt, die das Fahrzeug ohne vorherige Probefahrt gekauft haben und sich hinsichtlich des serienmäßigen Fahrwerks eine weniger

sportlichere Abstimmung erhofft haben.

Ein generelles Poltern beim BMW X 3 , das im Bereich der Lenkung oder der Achsgeometrie entsteht,

kennen wir nicht. Dass an unseren Automobilen dennoch trotz der hohen BMW Qualitätsvorgaben ein

solches Fehlerbild oder ein Windgeräusch entstehen kann, können wir letztendlich nicht mit absoluter

Sicherheit ausschließen.

Versichern möchten wir Ihnen an dieser Stelle, dass "Auffälligkeiten" in einer Baureihe von unseren Fachabteilungen schnellstmöglich lokalisiert und abgestellt werden. So wie Sie dies von uns auch erwarten dürfen, fließen kleinere technische Maßnahmen im Sinne unserer Kunden permanent in die

Serienproduktion ein.

Sehr geehrter Herr ......., wir hoffen, daas wir Sie mit unseren Ausführungen von der Qualität des

BMW X 3 überzeuigen konnten und Sie die Vorfreude auf Ihren neuen BMW wieder uneingeschränkt genießen können.

gez. Bernhard Busch

BMW-Kundenbetreuung"

Eine Kommentierung erspare ich mir an dieser Stelle. Ich sage nur 30 d noch 25 Tage.

Es grüßt euch

snowbird24

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen