Poltern der vorderachse

Opel Corsa C

Hallo!!!
Besitze einen Corsa C Bj. 7/03 1,2Ltr 75PS 19TKM. Bei leichten unebenheiten der Fahrbahn, treten merkwürdige geräusche (poltern) mitte bzw. rechter Vorderachse auf. Habe Auto aufgebockt und sämtliche Bauteile auf Ausschlagender Lager überprüft und nichts aufallendes bemerkt. Federbein und Domlager sinds auch nicht. Hat vieleicht einer das gleiche Problem?
Mit bestem Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Hi, es müsste diese Schraube sein die du meinst.

Gruß ForstB

210 weitere Antworten
210 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einiger Zeit ein Poltern, Spiel und jetzt auch ziemlich extrems Quietschen.

War schon beim FOH, der hat lediglich erstmal festgestellt, dass "Spiel" im Lenkgetriebe ist.

Das Quietschen wird aber immer lauter, häufiger und nerviger. Es ist ein ziemlich hoher Quietsch-Ton und er tritt sowohl beim Lenken, als auch beim gerade aus fahren auf. Habe das schon bei 20 Km/h feststellen müssen.

Meint ihr da könnte der Rep-Satz für 300 € reichen oder sollte gleich das ganze Getriebe ausgetauscht werden?

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen schildern.

Viele Grüße

Da hat das System einen Fehler angezeigt .............

Hier ebenfalls ..............

Spiel im Lenkgetriebe hat soweit ich weiss nichts damit zu tun . Wenn er poltert auf unebener Fahrbahn dann kommt der Rep-Satz zum Einsatz.

Gruß Haribo

Ähnliche Themen

Quietschen hört sich eher nach was Anderem an....vielleicht der Motor der Servolenkung?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Spiel im Lenkgetriebe hat soweit ich weiss nichts damit zu tun . Wenn er poltert auf unebener Fahrbahn dann kommt der Rep-Satz zum Einsatz.

Gruß Haribo

Du meinst das Quietschen hat nichts mit dem Spiel zu tun? Ist aber schon ein Zufall, dass beides gleichzeitig auftritt und das Quietschen von Tag zu Tag zunimmt.

Der Meister bei meinem Opel-Händler hat gesagt, er würde das Lenkgetriebe tauschen. Allerdings haben die wohl nichts abmontiert, sondern nur dran gewackelt...kostet ja auch nur 850 €...

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Quietschen hört sich eher nach was Anderem an....vielleicht der Motor der Servolenkung?

Aber es tritt auch beim gerade aus Fahren auf...?

Schau mal bei Ebay da gib es beim OpelhändlerLenkgetriebe
und gebraucht noch günstiger.
Ist nur die Gummidichtung am Lenkgetriebe da wo die Lenkung reingeht die erneuert wird mit dem RepSatz .

Gruß Haribo

Bei unserem Combo hat nichts gequietscht, dafür hat es fürchterlich geklappert.
Mit "nur die Gummidichtung" war es bei unserem nicht getan. Zum Austausch der Buchsen mußte das Lenkgetriebe komplett ausgebaut werden. Zumindest beim 1,7CDTI ist das ziemlich aufwendig. Bevor ich ein Gebrauchtes teuer einbauen lassen würde, wäre aus meiner Sicht die Überholung sinnvoller. Die Buchsen sind nämlich definitiv die Schwachstelle und sie kosten nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von ZockFreak

Zitat:

Womit es meiner Meinung nach definitiv nicht das Lenkgetriebe sein kann....finde ich.

@SparerNRW
Meriva abgegeben ? Rest per PN

Habe bisher nur gehört das es poltert aber quitschen ist mir neu?
Gruß Haribo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ZockFreak

Womit es meiner Meinung nach definitiv nicht das Lenkgetriebe sein kann....finde ich.

...und der mann weiss wovon er spricht! 😉

Grins....jo.

Die "unendliche Geschichte " hat ein Ende gefunden indem du einen neuen Wagen gekauft hast ?

Gruß Haribo

Das will ich hoffen....

Deine Antwort