Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

Opel Meriva A

Hallo Merivafahrer,
seit längerem lese ich im Forum immer wieder die Probleme mit dem Poltern aus dem Bereich der Vorderachse besonders beim langsam fahren. Vor 3 Wochen hat es mich jetzt auch getroffen, und ich kann nur sagen das nervt ganz schön.Bin bei meinem Opelhändler gewesen der wollte natürlich auch erst mal das geräusch gar nicht hören, nach einer längeren Probefahrt hat er es aber dann doch zu gegeben.Darauf hin war mein Meriva 1 Woche in der Werkstatt und es wurden Stoßdämpfer ,Federbeine, Spurstankenstabilisatoren usw. Ausgetauscht und es änderte sich nichts! Nach dem man mal die Querrlenker ausgetauscht hatte war das Poltern sofort weg. Man sagte mir ebenfalls das man auf der Bühne hätte nichts feststellen können , von wegen zu grosses Spiel und so weiter, und man habe auch kein Verschleiß feststellen können, aber es war die Ursache. Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Beitrag weiterhelfen
Wenn ihr weitere Fragen habt kein Problem

Gruß Tapsilein1

46 Antworten

Mein Meriva hat jetzt 6'000 Kilometer und ist vorweigend auf sehr guten Srassen gefahren. Beim Überfahren kleinerer Unebenheiten poltert bereits die Vorderachse.
Nach allem was ich in diesem Thread gelesen habe, ist zukünftig intensiverer Kontakt mit dem FOH zu erwarten!

Bei mir wurde gestern das Lenkgetriebe gewechselt, das Poltern scheint etwas besser zu sein, allerdings macht mein Wgen nun Geräusche, die er vorhe nicht machte. Irgendetwas klappert von vorne rechts, das Lenkrad macht manchmal Geräusche u. der Blinker springt des öfteren nicht mehr zurück. Ich werde das jetzt alles genauer auf meiner Urlaubsfahrt im Auge behalten. Ich werde den Wagen das nächste Mal auch einem anderen Opelhändler geben und auch noch die anderen Mängel, wie z.B. die Folien in der Tür u. das Rasseln beim Beschleunigen beseitigen lassen. Solange ich noch Garantie habe, muss ich schauen, dass noch alles erledigt wird. Dann werde ich noch bei diversen Autohändler anderer Marken vorbeischauen und mir mal ein Angebot für meinen Wagen machen lassen. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich dann ziemlich geschockt sein werde. Übrigens ist mir gestern beim Besuch verschiedenster japanischer Autohäuser aufgefallen, dass die alles einige Merivas in ihrem Gebrauchtfahrzeugmarkt hatten, ob das etwas über die Qualität des Wagens aussagt ;-)

Deine Antwort