Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

Opel Meriva A

Hallo Merivafahrer,
seit längerem lese ich im Forum immer wieder die Probleme mit dem Poltern aus dem Bereich der Vorderachse besonders beim langsam fahren. Vor 3 Wochen hat es mich jetzt auch getroffen, und ich kann nur sagen das nervt ganz schön.Bin bei meinem Opelhändler gewesen der wollte natürlich auch erst mal das geräusch gar nicht hören, nach einer längeren Probefahrt hat er es aber dann doch zu gegeben.Darauf hin war mein Meriva 1 Woche in der Werkstatt und es wurden Stoßdämpfer ,Federbeine, Spurstankenstabilisatoren usw. Ausgetauscht und es änderte sich nichts! Nach dem man mal die Querrlenker ausgetauscht hatte war das Poltern sofort weg. Man sagte mir ebenfalls das man auf der Bühne hätte nichts feststellen können , von wegen zu grosses Spiel und so weiter, und man habe auch kein Verschleiß feststellen können, aber es war die Ursache. Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Beitrag weiterhelfen
Wenn ihr weitere Fragen habt kein Problem

Gruß Tapsilein1

46 Antworten

Hallo,
hatte heute meinen beim FOH, wegen des Poltern und ein paar anderer Sachen. Es soll das Lenkgetriebe sein und wurde bestellt und nächste Woche eingebaut.
Wenn´s drin ist melde ich mich.

Grüße Stephan

So, habe heute mein neues Lenkgetriebe bekommen und das Poltern ist doch wirklich weg 🙂

Mein Poltern ist auch weg, es war auch die Lenkung.
Aber zum Glück ist das gesamte Auto jetzt weg, verkauft.
Das war erstmal mein letzter Opel, hatte definitiv ein Montagsauto und das prägt doch ziemlich.

Und Tschüß

Marco

Hi Berliner,

kann deine Entscheidung ein wenig nachvollziehen.
Viel Glück mit dem nächsten Wagen!

Gruss ninjaattack

Ähnliche Themen

@berlinmarco: Und jetzt, was wird die Alternative/Nachfolger für ein Modell/Marke sein ?!?

Poltern aus dem Bereich des Vorderwagens, rechts

Auch bei mir trat so ein Geräusch bei den bereits beschriebenen Fahrzuständen aufBei meinem FOH Opel-Lange in Uelzen, der in der Werkstattannahme zwei sehr kompetente und freundliche Meister hat, wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch einen Montagefehler bei der Stossstangenmontage im Werk seine Ursache hat. Dieses wurde als Garantieleistung erfolgreich behoben.Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt unaufgefordert den Poly-V-Riemen sowie beide Heckleuchten( wg.Kondenswasserbildung/Undichtigkeit) ebenfalls auf Garantie ausgetauscht.Ich bzw. wir fahren einen Meriva 1.7 CDTI, Baujahr 2/2005 mit mittlerweile 22000 problemlosen Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9lauf 100 km.Wir sind mit dem Wagen hochzufrieden.Wir haben uns noch im Dezember 05 eine Calix-Motorheizung und Innenraumheizung (230 V) einbauen lassen.Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Helferlein die wir werkseitig geordert hatten.

Hallo flex-didi,

mein neuer ist ein Ford Focus Diesel.
Bis jetzt bin ich zufrieden und hatte noch kein Klappern oder andere Nebengeräusche.
Die Verarbeitung macht einen besseren Eindruck als beim Meriva.
Auch gefällt mir der Innenraum wesentlich besser und er macht einen moderneren Eindruck.
Vielleicht bekommt Opel auch noch das gewisse "Feingefühl" für eine geschmackvollere Innenraumgestaltung.
Nun heißt es aber erstmal "Ford fahren".

Viele Grüße

Marco

Hallo,

ich hatte auch das Poltern vorne. Nachdem der FOH das Lenkgetriebe getauscht hat, ist es weg.

Mal sehen wie lange.

MfG, Axel.

Bin mit meinem Meriva auch in die Werkstatt, weil ich ebenfalls ein Poltern aus dem Bereich des Armaturenbrettes habe.
Zuerst wurde vermutet, dass der Fehler von einer lockeren Schraube im Armaturenbrett kommt. Nach Probefahrt und genauerer Diagnose meinte der FOH, das es bei mir auch am Lenkgetriebe liegt. Er hat eines Bestellt, soll nächste Woche da sein. Ich bin mal gespannt ob das Problem dann behoben ist!
Bei mir geht’s zu Glück auf Kulanz, ist ja anscheinend nicht ganz billig der Spaß.

Hallo Leute,

jetzt hat es meinen auch erwischt!

Wenn ich rechts einlenke kommt ein dumpfes Knacken von vorne und ich bemerke ein Hakeln im Lenkrad.

Tolle Opelqualität auch wenn jetzt alles auf Garantie geht,

was kostet mich dann die folgende Reperatur in 15 Monaten,

alle 15 Monate ein Lenkgetriebe auswechseln!!!!!!

ich kann doch davon ausgehen das die Teile unterdimensioniert sind und dieser Schaden wiederholt auftritt.

Vor 20 Jahren nur Ärger mit Opel,

als ob ich es nicht geahnt hätte,

die bauen nur Sche**e.

Mein nächster wird ein Japse,

Platz eins in der Zuverlässigkeit.

Danke OPEL,

ich habe verstanden.

Widerverkaufswert hat der auch keinen,

aus familiären Gründen habe ich einen 1,6er verkauft,

Ez 02.2005, Laufleistung etwa 5000 km

habe 11.000 Euro bekommen,

mein Vater dreht sich im Grabe um.

Sorry Leute, mußte ich mal loswerden

Hallo Audi4,

da hast Du aber wenig Geld für Deinen Opel bekommen!
Oder hatte der keine gute Auststattung?
Meiner war BJ 12/04 Cosmos, 1,6 mit Easytronic und fast Vollausstattung und 7000 km auf der Uhr.
Bekommen habe ich vor einem Monat glatt 15000,-€.
Auf jedenfall nie wieder Opel, ich hatte auch nur Probleme mit dieser Schei.. Karre, war ein Montagsauto.

Gruß

Marco

Oh, oh, oh! Ist der Meriva wirklich soo mies?!

Ich hoffe das ominöse Knacken ereilt mein Fahrzeug nicht. Zumindest scheint es ja so nach rd. 7000 km aufzutreten. Da ich aber bisher schon 8300 runter habe und der Wagen noch so läuft, bis auf ein paar einmalige Zicken, wie bei der Auslieferung vor knapp 3 Monaten hoffe ich mal das es so bleibt.

Hat denn jeder Meriva nach einer bestimmten Zeit diese Mängel oder gilt das für bestimmte Modelljahre?

Hat nicht jeder Meriva und es kommt auch immer darauf an, was es nun genau ist. Bei uns waren es ja die Stoßdämpfer die bei ca 12 TKM den Geist aufgegeben haben. Einfach immer regelmäßig hören 😁

Hab meinen Meriva gestern aus der Werkstatt geholt, das Lenkgetriebe wurde getauscht. Anfangs dachte ich alles sei jetzt gut.
Doch schon nach ein paar Kilometern hat es wieder gepoltert. Ich hab das Gefühl das es sich geringfügig verbessert hat, aber weg ist es noch lange nicht.
Ärgerlich!! Am Montag Morgen steh ich bei meinem FOH wieder auf der Matte!

So, ich habe nun auch die Schn.... voll vom Meriva.
Baujahr 10/2003 25000km, mittlerweile 2 neue Lenkgetriebe,einen neuen Klimakompressor, neue Lichtmaschine, letzte Woche mußte die Nockenwelle getauscht werden.Die Kiste klappert an allen Ecken und Enden.Das poltern der Vorderachse kommt schon wieder.Es war zwar bis jetzt alles auf Garantie oder Kulanz, aber ich bin es einfach leid mich täglich über das Auto zu ärgern.Neupreis war übrigenz 17.700, bekommen habe ich noch 8000.Toller Verlust, aber bei den kommenden Reparaturkosten bin ich froh das er morgen weg ist.
Ist übrigens mein 3 Opel, erst Vectra, dann Astra nun Meriva.Die Qualität wurde jedensmal schlechter.
Ich gönne mir jedenfalls erstmal eine Auszeit von Opel

Deine Antwort