Poltern an der Vorderachse

VW Tiguan 2 (AD)

So,

leider muss ich mich mit einem nicht so schönem Thema hier melden. Bei meinem Vater tritt ein Poltern an der Vorderachse bei Querfugen und Kopfsteinpflaster auf, welches nicht genau lokalisiert werden kann. Er war nun bei seinem 🙂 und hat ihm das Problem geschildert. Daraufhin wurden sowohl die Koppelstangen als auch die Stoßdämpfer getauscht. Das Problem besteht immer noch. Der Wagen wurde komplett mit Richtmikros ausgestattet, um den Problem genauer auf die Schliche zu kommen.

Der 🙂 wollte noch das Lenkgetriebe tauschen, aber VW hat abgewunken - "Stand der Technik". Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitskollege von meinem Vater genau den selben Tiguan fährt. Bei diesem weiß ich leider noch nicht, ob der dieses Poltern auch hat.

ABER: Der 🙂 hat ebenfalls einen Tiguan bei sich mit 6000 km stehen, bei dem das selbe Poltern auftritt, allerdings in dem Fall auf der linken Seite.

Gibt es hier evtl. noch andere Tiguan-Fahrer, die das selbe Problem haben? Evtl erkennt es VW dann als Problem an und begibt sich mal intensiver auf die Suche nach dem Problem.

Ich würde mich über ein paar Rückläufer freuen.

Beste Antwort im Thema

Wow, das Verhältnis zitierte Worte zum eigenem Wort 178:1 ist definitiv rekordverdächtig!

383 weitere Antworten
383 Antworten

bei mir wurde die Lenkung nach den Dämfern getauscht,
danach der Stoßdämpfer vorne links ein zweites Mal.
100 km später poltert es wieder!

Moin, mein AS TDI 240PS, DSG, DCC hat auch Poltergeräusche von vorne links. Allerdings nur wenn er kalt ist und vorrangig, wenn man 90Grad-Rechtskurven fährt, also abbiegt..... wenn der Wagen warm wird, ist das weg....

Habt ihr die Progressivlenkung oder die normale?

Poltert bei mir und anderen Fahrzeugen auch mit der normalen Lemkung.

Ähnliche Themen

Ja ich denke bei Fahrzeugen mit progressivlenkung poltert es nicht sondern nur die mit normaler Lenkung

Unser Tiguan (60.000 km) steht nun seit einer Woche in der VW Werkstatt, bemängelt hatte ich das Poltern an der Vorderachse. Erst wurden die Stoßdämpfer untereinander getauscht (Vorgabe vom TSC) hat natürlich nichts gebracht. Morgen soll nun nach Vorgaben vom TSC das Lenkgetriebe getauscht werden. Ich habe der Werkstatt klar signalisiert das ich den Tiguan erst wieder haben möchte, wenn das Poltern abgestellt ist, egal was die Ursache ist. Weitern ruckelt auch das DSG beim losfahren bzw. teilweise beim Schalten. Hoffentlich hat die Werkstatt mit dem fälligen Ölwechsel vom DSG auch diese Probleme in Griff bekommen.

Dann berichte was raus kommt.
Hast Du das poltern erst jetzt oder schon von Anfang an?
Was für eine Lenkung hat dein Fahrzeug, die normale oder die Dynamiklenkung?

Zitat:

@dieselameise schrieb am 2. April 2019 um 19:59:25 Uhr:

Unser Tiguan (60.000 km) steht nun seit einer Woche in der VW Werkstatt, bemängelt hatte ich das Poltern an der Vorderachse. Erst wurden die Stoßdämpfer untereinander getauscht (Vorgabe vom TSC) hat natürlich nichts gebracht. Morgen soll nun nach Vorgaben vom TSC das Lenkgetriebe getauscht werden. Ich habe der Werkstatt klar signalisiert das ich den Tiguan erst wieder haben möchte, wenn das Poltern abgestellt ist, egal was die Ursache ist. Weitern ruckelt auch das DSG beim losfahren bzw. teilweise beim Schalten. Hoffentlich hat die Werkstatt mit dem fälligen Ölwechsel vom DSG auch diese Probleme in Griff bekommen.

Das Poltern war von Anfang an seit November 2016. Mir wurde seitens der Werkstatt immer erklärt, das sei normal, bis ich einen Ersatzwagen hatte der völlig ohne Poltern war. Bei meinem Tiguan ist die normale Lenkung verbaut.
Natürlich werde ich über das Ergebnis dieser Aktion berichten.

Also bei mir wurde die lenkung getausch, habe auch die normale Lenkung.
Es ist besser aber nicht gut.
Bei den Fahrzeugen mit der Dynamiklenkung ist es nicht.
Hatte der Ersatzwagen , wahrscheinlich die Dynamiklenkung.

Hallo.
Gibt es zu einer dieser Aktionen eine TPI?
Bei meinem Tiguan ohne Dynamiklenkung, poltert es auch. Gerade bei Rechtskurven oder selbst bei kleinen Unebenheiten in der Straße. Man hat das Gefühl, als sei irgendetwas ausgeschlagen?

Ja genau das sind die Geräusche wie Du das beschreibst.
TPI gibt es nicht

Bei meinem Tiger (150PS HL 4motion DSG) mit normaler Lenkung wurde das Lenkgetriebe gegen ein extra gedämpftes Lenkgetriebe getauscht. Diese Lenkgetriebe müssen laut Aussage meines 🙂 direkt in Kassel bestellt werden, nicht über den normalen Vertriebsweg.
Mein Tiger war noch nie so leise, ich bin begeistert.

Grüße Thomas

Ja genau das hat mein Fahrzeug auch bekommen direkt aus Kassel, aber es macht immer noch Geräusche.
Wann wurde es bei Dir eingebaut?

Letzte Woche, hab seit dem schon wieder 800 km abgespult. Wie gesagt, alles Bestens.

Grüße Thomas

Okay das freut mich für Dich

Deine Antwort