Poltern an der Vorderachse
Liebe Freunde. Mir ist GsD nichts aufgefallen. ABER der X4 ist technisch auf dem X3 aufgebaut. Daher ist mir dieses Thema sehr ins Auge gestochen. Meiner hat momentan knappe 4000km drauf. Bin auch schon über Kopfsteinpflaster gefahren und es war alles ruhig. Bitte um Feedback. Vielen Dank und ein schönes WE.
Beste Antwort im Thema
Wäre schön, wenn alle mal ein bisschen sachlich bleiben würden... Verallgemeinerungen bringen nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Wenn ich mal versuche das objektiv zu sehen, würde ich sagen das Problem ist durchaus vorhanden betrifft aber natürlich/zum Glück nicht jedes Fahrzeug. Ob das nun an gewissen Toleranzen in der Fertigung, unterschiedlichen Zulieferern o.ä. liegt, k.a. Aber nur weil beim eigenen Fahrzeug das Problem nicht auftritt zu behaupten, dass es das gar nicht gibt, ist einfach keine sinnvolle Argumentation. Umgekehrt sind die doch verstärkten Kommentare von Betroffenen hier im Forum auch kein Indiz, dass es wirklich häufig vorkommt... Viele die keine Probleme haben sind gar nicht erst hier aktiv oder schreiben nichts, das ist doch immer so, wer zufrieden ist, gibt viel seltener einen Kommentar ab, als jemand der - um es mal flapsig auszudrücken - etwas zu meckern hat.
Also... ich hoffe einfach mal, dass es wirklich selten auftritt und mein X4 nicht betroffen ist... und ich drücke den anderen hier auch die Daumen.
13 Antworten
Wieso glauben Sie auch so manchen Schmarrn was in den Foren geschrieben wird den mein damaliger X3 machte keine Probleme den BMW liefert bestimmt keine solche Fahrzeuge aus.
Diese Beschwerden gab es glaublich nur beim ersten X3 F25. Beim X3 LCI F25 gab es diese Poltergeräusche meines Wissens auch nicht mehr. Sowohl bei meinem Vorgänger X3 F25, als auch bei meinem jetzigen X4 F26 habe ich keine Poltergeräusche an der Vorderachse feststellen können. Wobei der F26 und auch der F25 LCI insgesamt besser gedämmt sind und sowohl vom Motor her, als auch von den Fahrwerkgeräuschen her viel ruhiger sind. Due Neuen fühlen sich einfach angenehmer und hochwertiger an. Bei meinem alten X3 F25 ist mir der Geräuschpegel für ein so teures Auto auch zu laut gewesen.
LG Horma
Zitat:
@Marker20 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:40:30 Uhr:
Wieso glauben Sie auch so manchen Schmarrn was in den Foren geschrieben wird den mein damaliger X3 machte keine Probleme den BMW liefert bestimmt keine solche Fahrzeuge aus.
Rede keinen schm.... , bmw x3 Erstzulassung 07.2014 lci vor 2 Monaten eine neue Lenkung bekommen!!!
Zitat:
Das sind deine Erfahrungen, aber sicher nicht der gesamten Masse. Sei froh das du die Probleme nicht hast. Aber schreibe nicht so nen scheiss Dein wenn du das Forum Suchfunktion bemühen würdest, würdest du wissen das die Probleme vorhanden sind.
@bmw 3er Danke für deine Nachricht. Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Bzw wie hast du das Poltern provoziert? Liebe Grüße und schönen Sonntag. Roadrunner.
Zitat:
@Roadrunner1981 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:47:49 Uhr:
@bmw 3er Danke für deine Nachricht. Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Bzw wie hast du das Poltern provoziert? Liebe Grüße und schönen Sonntag. Roadrunner.
Gemerkt hat man es bei schlechten Straßen,schwierig zu beschreiben.
Als würde der Reifen mit federbein "komplett ausFedern und stark einFedern"
Wenn du aber das Problem hast merkst du es schon!
Unser x3 lci war aber nicht der einzige laut Händler.
Zitat:
@bmw 3er schrieb am 4. Januar 2015 um 19:57:02 Uhr:
Das sind deine Erfahrungen, aber sicher nicht der gesamten Masse. Sei froh das du die Probleme nicht hast. Aber schreibe nicht so nen scheiss Dein wenn du das Forum Suchfunktion bemühen würdest, würdest du wissen das die Probleme vorhanden sind.Zitat:
Da frage ich mich wer da einen Scheiß schreibt, den ich kenne genug X3 Fahrer die haben aber komischerweise auch keine Probleme. Aber es gibt halt immer wieder solche die auf Foren reinfallen, vermutlich gehörst Du auch dazu. Da fängt jemand an und schon hat jedes Modell das gleiche.
Wäre schön, wenn alle mal ein bisschen sachlich bleiben würden... Verallgemeinerungen bringen nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Wenn ich mal versuche das objektiv zu sehen, würde ich sagen das Problem ist durchaus vorhanden betrifft aber natürlich/zum Glück nicht jedes Fahrzeug. Ob das nun an gewissen Toleranzen in der Fertigung, unterschiedlichen Zulieferern o.ä. liegt, k.a. Aber nur weil beim eigenen Fahrzeug das Problem nicht auftritt zu behaupten, dass es das gar nicht gibt, ist einfach keine sinnvolle Argumentation. Umgekehrt sind die doch verstärkten Kommentare von Betroffenen hier im Forum auch kein Indiz, dass es wirklich häufig vorkommt... Viele die keine Probleme haben sind gar nicht erst hier aktiv oder schreiben nichts, das ist doch immer so, wer zufrieden ist, gibt viel seltener einen Kommentar ab, als jemand der - um es mal flapsig auszudrücken - etwas zu meckern hat.
Also... ich hoffe einfach mal, dass es wirklich selten auftritt und mein X4 nicht betroffen ist... und ich drücke den anderen hier auch die Daumen.
Zitat:
@Marker20 schrieb am 5. Januar 2015 um 10:29:19 Uhr:
Da frage ich mich wer da einen Scheiß schreibt, den ich kenne genug X3 Fahrer die haben aber komischerweise auch keine Probleme. Aber es gibt halt immer wieder solche die auf Foren reinfallen, vermutlich gehörst Du auch dazu. Da fängt jemand an und schon hat jedes Modell das gleiche.Zitat:
@bmw 3er schrieb am 4. Januar 2015 um 19:57:02 Uhr:
Das sind deine Erfahrungen, aber sicher nicht der gesamten Masse. Sei froh das du die Probleme nicht hast. Aber schreibe nicht so nen scheiss Dein wenn du das Forum Suchfunktion bemühen würdest, würdest du wissen das die Probleme vorhanden sind.
Ich habe geschrieben das unser x3 lci eine neue Lenkung bekommen hat nach ca. 2 Monaten!
Frei nach dem Motto:
Wer keine Probleme hat macht sich welche!
Das wird jetzt vermutlich wieder ein 50 Seiten Beitrag.
Hoffentlich wird dann auch ein neuer Bertrag eröffnet, wenn wirklich jemand so ein Problem mit seinem X4 hat.
Viele Grüße und allen ein frohes neues Jahr!
Uli
Hatte selbst 3 x Lenkgetriebetausch bei meinem X3. Dazu bin ich im April 2015 einen Neuwagen mit 800 Kilometer (X3 F25 LCI, Baujahr 2015) gefahren. Bei dem war die Lenkung schon fällig zum tauschen und die Geräusche von der Vorderachse unerträglich. Und die Lenkgetriebe im X4 haben die selbe Problematik --> ThyysenKruppPresta !! Wenn man zum vergleich mal schaut beim aktuellen x5 gibt es genau ein Lenkgetriebe von ZF während beim x4 alle 3 Monate ein Austauschgetriebe kommt. Man probiert halt bis es mal funktionieren könnte 😉
Hallo
hatte das Polter-Geräusch bei meinem X3 Bj. 2011 auch. Der Freundliche hat lange gesucht.
Und... dann doch nicht gefunden. War aber erst der Meinung, dass ist nicht in Ordnung.
Dann kam der Werks.-Ing. Ja.... der hat dann was gefunden..... Geräusch normal. Liegt an
der Eletrischunterstützten-Lenkung. (Wurde aber auch min.2x getauscht) Er hat mir das
Problem wirklich "schön" erklärt. Anschließend war ich auch seiner Meinung. Der war klasse.
Hatte nur keine Ahnung, konnte reden und alles weg diskutieren.
X4 Bj.2015 hat bis jetzt (10.00KM) das Problem nicht.
Sollte der X4 nochmals "Dauer-Probleme" bekommen, gibt es wirklich nach dem 23.BMW
einen Porsche Macan. Schlechter kann der auch nicht sein. ;-)
Gruß
Michael
Mein X4 Bj.11.14. hat bei 25tkm ebenfalls Poltern bzw. Rattern an der VA. Daraufhin habe ich im Netz gesucht, ob es andere auch betrifft. Gehe nächste Woche zum Service - mal sehen was rauskommt.
Das komplette Fahrzeug macht generell keinen besonders wertiger Eindruck was Materialien-Auswahl betrifft bei einem Phantasie-Preis von 77 T€.
Gruß Thomas