ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo TSI - hat den schon jemand fahren können?

Polo TSI - hat den schon jemand fahren können?

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:11

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier, aber hab schon fleißig gelesen und nach Informationen gesucht :)

Da ich mir jetzt auch endlich ein Auto kaufen will, aber nicht die Katze im Sack, möchte ich gern wissen: hatte jemand von euch schon die Gelegenheit den neuen Polo mit TSI Probe zu fahren?

Die diversen Autohäuser, bei denen ich nachgefragt habe, haben ihn noch nicht. Aber irgendwo muss es doch schon welche geben, schließlich gibts ja schon Tests (zumindest den von Auto Bild).

Der kleinere mit 85 PS war ja schon ok, aber die "paar" PS mehr würden mich dann doch mehr reizen ;) Aber grad beim ersten Auto will ich dann doch erstmal alles testen und nicht blind kaufen und drauf vertrauen, dass es schon irgendwie passt. Und bis Februar warten (dann kriegt das eine Autohaus ungefähr sein Probefahrzeug) will ich auch nicht unbedingt!

Vielen Dank und viele Grüße,

Rosi

Beste Antwort im Thema

Ich bin mittlerweile ein totaler TSI Narr. In den PS Zahlen, in denen wir uns hier bewegen sind die Maschinen einfach super.

Ich will den 1,2er auch probefahren, wenn mein Händler endlich einen hat.

Wenn ihr die beiden Motoren betrachtet, dann sollte man nicht nur so denken "Oh der TSI hat 20 PS mehr, also geht der ca 25% besser", so funktioniert das nicht, der Motor ist vom ganzen Ansprechverhalten ganz anders.

Den 85 PSler muss man in der Drehzahl hochjagen, wenn man Kraft haben möchte, dass der Motor bei 5000 Umdrehungen seine maximale Leistung, und bei 3800 Umdrehungen sein maximales Drehmoment (132 Nm) hat, ist schön. Aber wer von euch fährt im Alltag bis 5000 Umdrehungen? 3800 sind schon viel für normalen Verkehr.

Der 105 PS TSI hat sein Maximales Drehmoment (175 Nm) schon bei 1500 Umdrehungen, bis 4100 Umdrehungen rauf. Das ist n ganz anderes Ansprechverhalten.

85 PS Benziner - 132 Nm bei 3800 Touren

105 PS Benziner - 175 Nm bei 1500-4100 Touren

Ich hab leider kein Leistungsdiagramm vom 85 PS Benziner da, aber das Drehmoment bei 1500 Touren dürfte um die 60 liegen, wenn überhaupt.

Bedeutet im Klartext: Wenn ihr bei 1500 Umdrehungen Vollgas gebt, dann hat der TSI 3 mal so viel Kraft, wie der 85 PS Motor, daran merkt man schon, dass der Vergleich 85 PS vs 105 PS hinkt, der Motor geht einfach so viel besser . . . .

Tschuldigung, ich mach hier grad Werbung :p aber warum nicht, ich bin halt davon überzeugt . .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Ich hab mal die beiden Diagramme nebeneinander auf ein Bild gepackt, da wird ziemlich klar, was ich gemeint hab :-)

trotzdem würde ich sagen, daß die Wahl auch vom gedachten Verwendungszweck abhängig gemacht werden sollte.

Der 85 PS reicht für Stadt, Landstraße und gelegentliche Langstrecken sicher aus (vielen reichen ja sogar die Dreizylinder).

Er wirkt auf mich auch bei 1.500 U/Min nicht so schwachbrüstig, wie dies Diagramm glauben lassen könnte (bergauf -vermutlich auch voll beladen- allerdings merkt mans dann doch ein bisschen).

Die vorhandene Leistung und das Drehmoment reicht im Alltag (in meinem zumindest) bisher aus. Ich mutmaße mal, daß Wartung und Reparaturen ebenso günstiger sind wie die Anschaffung, da die Technik einfacher ist.

Es ist aber natürlich so, daß es sicher Spaß macht, zu wissen, daß man Dampf hat - auch wenn man den vielleicht nur gelegentlich einsetzt.

Was Wartungskosten angeht wär ich mir garnicht so sicher, der Sauger hat noch nen Zahnriemen, der gewechselt werden muss, der TSI nicht. Außerdem schluckt der TSI weniger Öl, ist wahrscheinlich sparsamer, und hat weniger CO2 Ausstoß.

Müsste man mal durchrechnen, wahrscheinlich muss man ihn schon ein paar Jahre fahren, bis er sich dann lohnt.

Ich hab aufm Weg zur Arbeit (15 Kilometer, größtenteils Landstraße) heut morgen 6,0 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt, mit dem großen 160 PS TSI im Golf, man kann sich ungefähr vorstellen, wie sparsam der andere dann sein muss.

Allerdings, wenn ihr ne Probefahrt macht solltet ihr auf eines achten: Man muss die TSI anders fahren, als die Sauger. Wenn man mit nem Sauger sparsam fahren will, dann muss man möglichst früh schalten, und immer mit Vollgas beschleunigen, steht auch so in sämtlichen Spritspar-Tipps.

Beim TSI läuft das genau umgekehrt! Man fährt im Teillast Bereich sehr sparsam. Das bedeutet: Kein Vollgas geben, Gas nur max. 1/3 treten, und nicht zu früh schalten, wenn man beschleunigen will. Man kann den da ruhig auf 3000 hochdrehen lassen, wenn mans gemächlich und nicht mit Vollgas angeht. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit dann erreicht ist natürlich wieder in den höchst möglichen Gang wechseln. Und bei Zwischensprints bringt es einiges, kurzzeitig runterzuschalten (macht das DSG auch sehr oft).

Weil nach den Probefahrten wundern sich die ehemaligen Sauger-Fahrer meistens, dass sie mit dem TSI so nen mords Verbrauch hatten. Das liegt nur daran, dass man ihn nicht wie einen Sauger fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Was Wartungskosten angeht wär ich mir garnicht so sicher, der Sauger hat noch nen Zahnriemen, der gewechselt werden muss, der TSI nicht.

okay, das wusste ich nicht. Turbo und Direkteinspritzung werden vermutlich nur teuer, wenn sie kaputt gehen. Was hoffentlich eine Ausnahme bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Außerdem schluckt der TSI weniger Öl, ist wahrscheinlich sparsamer, und hat weniger CO2 Ausstoß.

das mit dem Öl halte ich für ein Gerücht. Der CO2 Ausstoß bzw. die Steuer des 85 PS liegt bei 66 Euro. Sparpotential ist damit vorhanden, aber gering.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Müsste man mal durchrechnen, wahrscheinlich muss man ihn schon ein paar Jahre fahren, bis er sich dann lohnt.

überhaupt kann man manche Fragen eigentlich erst in 5 bis 8 Jahren beantworten. Dann zeigt sich, ob ein Motor (oder auch ein Fahrzeug) günstig und zuverlässig im Betrieb war.

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:07

Also VW gibt für den Polo mit 63 kW/85 PS Schaltgetriebe einen kombinierten Normverbrauch von 5,9 l/100 km und eine CO2-Emission kombiniert 139 g/km. Für den 77 kW/105 PS TSIler mit Schaltgetriebe kombiniert 5,3 l/100 km und CO2-Emission kombiniert 124 g/km.

Also scheint der TSI sparsamer zu sein. Was sich dann auch mit dem deckt, was Rippa über seinen Golf geschrieben hat.

@ Rippa: was du zu dem unterschiedlichen Fahren von Sauger und TSI schreibst, ist sehr interessant! das wusste ich noch nicht. Aber es klingt schon mal so, als ob der TSI dann eher meinem Fahrverhalten entspricht. Wobei ich jetzt seitdem ich den Führerschein hab eigentlich nur Mamas Automatik gefahren bin und mich also an alles andere eh erst gewöhnen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Rosi_1

Also VW gibt für den Polo mit 63 kW/85 PS Schaltgetriebe einen kombinierten Normverbrauch von 5,9 l/100 km und eine CO2-Emission kombiniert 139 g/km. Für den 77 kW/105 PS TSIler mit Schaltgetriebe kombiniert 5,3 l/100 km und CO2-Emission kombiniert 124 g/km.

Also scheint der TSI sparsamer zu sein. Was sich dann auch mit dem deckt, was Rippa über seinen Golf geschrieben hat.

ja, der TSI wird vermutlich sparsamer sein, ist ja auch der modernere Motor und es wurde ein nicht unerheblicher Aufwand getrieben. Trotzdem würd ich sagen:

vergiss die VW-Normverbrauchsangaben

Wer wieviel verbraucht, das bleibt abzuwarten und es hängt eigentlich auch davon ab, wie Du den Motor wirklich nutzt.

Der TSI (das geht zwischen den Zeilen aus Rippas Ausführungen auch hervor) braucht nämlich auch nicht wenig, wenn man oft "Stoff gibt" (nur, um mal ein Beispiel zu nennen).

Wie sich das auswirkt, das bleibt spannend. Der 1,2 TSI hat meines Wissens eine neue, genauere und schnellere Regelung als seine großen Brüder, aber es hat ihn noch niemand im Alltag genutzt und hier berichtet.

am 24. Januar 2010 um 9:31

Hallo, das mit dem Motorschaden kann ich bestätigen. Wir haben den neuen Polo im Dezember 2009 bekommen.Unser Polo hat nach 1.700 KM ein neues Nockenwellengehäuse und eine neue Nockenwelle bekommen, die erste war stark eingelaufen. Leider rasselt der nach der reparatur wie ein 20 jahre alter Fiat Panda, hat kaum noch Leistung und verbraucht Sprit ohne Ende.

Morgen gehts wieder ab in die Werke! Im Übrigen ist auch das Getriebe das letzte, es jault im 1.Gang und sämtliche Gänge harken.

Wir streben bereits nach der 2. misslungenen Reparatur die Wandlung an.

Vom Volkswagen Service muss ich an dieser Stelle sicher nichts schreiben :c) Den gibts ja auch net wirklich :c)

Zu den Verbräuchen:

Wenn man sich mit dem 1,2TSI genau so bewegt (also genau so schnell beschleunigt und die gleichen Geschwindigkeiten fährt) wird man mit dem Wagen weniger verbrauchen, als mit dem 1,4L-Sauger.

Zumindest das sagt der EC-Zyklus eindeutig aus, denn dort wird von beiden Autos ziemlich exakt das Gleiche abverlangt.

In der Praxis ist so etwas kaum zu testen. (außer bei konstanter Geschwindigkeit mit dem Bordcomputer)

Das der EC-Verbrauch nur wenig mit dem Praxisverbrauch zu tun hat, ist eine ganz andere Baustelle.

Wenn man beide Ausführungen mit DSG vergleicht (das dürfte die beste Vergleichsvariante sein) verbraucht der TSI bei gleicher Belastung (im EC-Zyklus) rund 9% weniger.

Man k a n n also mit dem TSI weniger verbrauchen, als mit dem 1,4L.

In der Praxis hängt der Durchschnittsverbrauch aber immer vom Fahrer und vom Fahrprofil ab. Wenn man die Mehrleistung, die der TSI gegenüber dem Sauger bietet, auch nutzt, ist der Verbrauchsvorteil hin.

Der TSI bietet ja gerade im unteren Drehzahlbereich erheblich mehr Leistung und wenn man in diesem Bereich die Mehrleistung ausnutzt, wird er mehr verbrauchen als der Sauger. Da nützt auch die modernere Konstruktion nichts.

Ein paar Leistungsdaten dazu:

Drehzahl: 1500_____2000_____2500_____3000____3500_(rpm)

1,2TSI____28_______37_______46_______55______64__(kW)

1,4L______19_______26_______33_______40______48__(kW)

Mehrleistung des TSI (%)

_________47_______42_______39_______38______33

Der TSI hat also gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich viel mehr Leistung zu bieten, als der 1,4L (von 1500 bis 3500rpm durchschnittlich ca 40% mehr)

Wenn man 40% mehr Leistung ausnutzt, wird der TSI auch deutlich mehr verbrauchen müssen!

Wenn man aber mit beiden Wagen die gleiche konstante Geschwindigkeit fährt (also die gleiche Leistung vom Motor abfordert), wird der TSI wahrscheinlich etwas weniger brauchen, jedenfalls lässt der EC-Zyklus das vermuten.

Vergleich eines 1,6L Saugers mit dem 1,2L TSI:

Da wurde vor kurzem ein Test gemacht, wo man beide Konzepte gut vergleichen kann:

Seat Ibiza 1,6L /77kW) und der Polo 1,2TSI /77kW). Der Seat hat allerdings ein 5-Gang-Getriebe, aber sonst sind beide Autos ja sehr ähnlich.

Fazit

EC-Verbrauch:

Seat: 6,6L/100km

Polo: 5,3L/100km

Testverbrauch:

Seat: 7,9L/100km

Polo: 6,2L/100km

Die Beschleunigungswerte des Polo sind besser und er ist leiser.

Ich würde jedenfalls keinen 1,6L-Saugmotor kaufen, wenn es den im Polo geben würde.

ich bin den TSI schon Ende November gefahren,aber mit DSG-Getriebe

Für seine 105PS läuft er schon ganz gut;)

Wenn du entsprechend der Schaltanzeige fährst,das heisst schon bei sehr niedriger Drehzahl hochschaltest,wirst du mit dem TSI mindestens einen halben Liter weniger verbrauchen wie beim 85PS.Zudem hat der TSI ein 6-Gang Getriebe.

Vom Unterhalt wird der TSI durch den geringeren Verbrauch also günstiger sein.Steuer ist etwas weniger,Versicherung meine ich gleich

Ich denke wenn man es genau ausrechnet amortisieren sich die Mehrkosten je nach jährlicher Fahrleistung.Beim Wiederverkauf gibt es ja auch mehr.

Wenn du jetzt den 85PS kaufst wirst du in Kürze ein Auslaufmodell haben.Entweder noch dieses,sonst wohl nächstes Jahr wird der 1,4l 85PS durch einen kleineren TSI mit 85PS ersetzt werden.

Laut AMS ist der 85PS der schlechteste Benziner im Polo

Das mit dem bis zum mittleren Drehzahlbereich hochdrehen sehe ich aber anders.Zudem hat der TSI ja eine Schaltanzeige.Danach würde ich mich auch richten.Mit dem DSG schaltet er schon bei sehr niedriger Drehzahl hoch und in der Stadt bei 50km/h ist man schon im 6ten Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo TSI - hat den schon jemand fahren können?