ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo säuft ohne Ende, 45PS AAU mit 294.000 Km

Polo säuft ohne Ende, 45PS AAU mit 294.000 Km

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:17

Hallo,

ich bin auf der Fehlersuche an unserem 45PS Polo (Zulassung 30.04.90, AAU Motor).

Wir kommen nur noch so 340 bis 400 Km / Tankfüllung. Unser C180 braucht fast die gleiche Menge Sprit und was mit 122 PS und mehr Gewicht.

Meine Frau hat ca. 60km bis zur Arbeit und bisher ist der Polo ca 600- 650 Km weit gekommen. Ist meiner Meinung nach keine Kurzstrecke.

Bevor wir im Dezember auf´m Tüv waren, habe ich Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler und VT-Finger und der Benzinfilter erneuert. Trotz der Saukälte springt der Wagen an, auch wenn die Baterie etwas schwach ist.

Das Auto qualmt stark, wenn der Motor kalt ist, es riecht aber nicht nach ÖL oder sonst was. Öl und Wasser werden nicht verbraucht. Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (10.000 Km), fast Null.

Wasserstand unverändert, seit der neue Kühler drinnen ist.

Ach ja, Temperaturfühler habe ich vor 3 Jahren erneuert.

An was kann das noch liegen ??

Danke und

Gruß

Michel

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:06

Hi,

ich stell morgen ein Foto vom 86C (Runde Lampen) rein.

Bei mir sitzen die beiden Stecker da wo man die Haube entriegelt, an der Seite vom Armaturenbrett unten über dem Hebel

am 20. März 2012 um 20:14

Okay danke währe nett =)

am 20. März 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Michl, musstest du dein "IloveVAG..." zensieren ? ^^

Ja :mad: Der Mod fande das zu vulgär!

Ich fands voll "genital" ^^

am 20. März 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

Hallo,

 

so der polo steht nun vollgetankt vor der Tür, bin mal gespannt wie weit ich komme.

 

Leider kann ich das Steuergerät nicht auslesen. Wolle auch mal nach der Zündung schauen, ob die auch passt.

Stimmt das, dass man diese ohne Computer nicht einstellen kann ?!

 

Zündkerzen, Luftfilter usw. hab ich letztens gemacht.

Ölverbrauch ist super, muss nur etwas nachkippen da ich die Ventildeckeltdichtung nicht hin bekomme. Da sifft es ständig etwas raus.

 

 

Gruß

Hast du die 3 Dichtringe der Schrauben auf dem Ventildeckel mit erneuert ? Die sorgen für den nötigen druck auf die eigentliche ventildichtung, mit der zeit werden sie platt und drücken nichtmehr genug, schon sifft es.

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:56

Hallo,

hier das Foto. Die Stecker sitzen direkt über´m Entriegelungshebel für die Motorhaube.

Links das lange Schwarze ist der Entriegelunghebel.

Beim 2f sitzen die Stecker irgenwo hinter einer Klappe. Ich hab aber noch einen mit den runden Scheinwerfern.

Dichtringe hab ich komplett mit der Dichtung erneuert. Ist schon die Zweite Dichtung in 3 Jahren. Läuft sogar trotz Dichtmasse. Bei der ersten Dichtung habe ich keine Dichtmasse verwendet.

Scheinbar mach ich da was falsch ?!

Gruß

21032012352
am 21. März 2012 um 16:15

Merkwürdig... sifft er denn wirklich am Deckel oder ist es vlt. eher der NoWe Simmerring ? 

Hast de mal geprüft ob dein Ventildeckel auch nicht verzogen ist?

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:50

Hi,

wie es ausschaut ist es am Deckel vorne links. Hab mal ne neue Dichtung bestellt. Dann prüf ich auch den Deckel ob der verzogen ist.

also bei mir waren das einfach die steckerkontakte unter dem luftfilter - hab nun beide kabelenden (zur sonde und zum steuergerät) abisoliert und mit kabelschuhen verbunden und keine probleme mehr - auch VCDS-lite (aka vag-com) gibt endlich frieden - keine fehlermeldungen mehr - und der verbrauch kann sich wieder sehen lasssen.

alle versuche den originalstecker wiederzubeleben waren erfolglos

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:01

Hallo,

da muss ich mal nachschauen, ob vielleicht ein Kontaktprblem gibt.

Den Ventildeckel hab ich noch nicht gemacht, da der Polo gerade im Sommerquartier steht.

Aber ich halte mich ran !

Danke auch an die, die geholfen haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo säuft ohne Ende, 45PS AAU mit 294.000 Km