ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo ruckelt im Schubbetrieb

Polo ruckelt im Schubbetrieb

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:13

Morgen!

 

Ich wollte mal um Rat fragen, vielleicht kennt jemand das Problem und ich kann mir die Werkstatt sparen.

 

Vw Polo ez 11/2012, 56tkm 66kw Benziner

 

Wir besitzen das gute Stück erst 6 Monate, und nun fällt mir folgendes auf: Im Schubbetrieb, also wenn eingekuppelt ist aber kein Gas gegeben wird, fängt das gute Stück ab ca 1300 Umdrehungen bis runter zum Limit recht ordentlich das ruckeln an. Fühlt sich an wie so kleine Stöße die ganze Zeit. Beenden lässt sich das nur durch auskuppeln oder Gas geben. Gestern als ich umparken musste, ist mir aufgefallen dass er das offensichtlich auch mimimal nach motorstart im Leerlauf macht. Als ich ein paar Meter gefahren bin und eigentlich wieder abstellen wollte, habe ich ihn noch etwas laufen lassen, und er hat alle paar Sekunden einen Brummer gemacht, hat sich angefühlt wie ein kurzes Schütteln. Das hat er aber nur gemacht, so lange die Drehzahl erhöht war (die 1100 rpm oder was der anfangs kurz hält). Als die Drehzahl auf 800 runter ging, war das wieder vorbei. Als ich das Problem das erste mal bemerkt habe, habe ich, nachdem es ohnehin Anstand, mal Luftfilter, Kerzen (ngk) und Kabel getauscht, hat das Problem aber weder verbessert noch verschlechtert.

 

Danke an alle für sachdienlichen Rat!

 

Lg Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du auch die Zündkabel ausgetauscht? Die sind auch eine Krankheit bei den Kisten!Gegen

Verkokungen könnte Addive helfen , schau Mal nach dem Drehmomentlager !

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Mai 2021 um 19:16:56 Uhr:

Hast du auch die Zündkabel ausgetauscht? Die sind auch eine Krankheit bei den Kisten!Gegen

Verkokungen könnte Addive helfen , schau Mal nach dem Drehmomentlager !

Ja Kabel habe ich auch gleich mit getauscht weil die nicht die Welt gekostet haben und bei meinem alten Kübel auch schon mal Probleme bereitet haben, hat aber nicht wirklich was gebracht. Merkwürdig ist, dass es durch das tauschen der Kerzen und Kabel etwas besser wurde, aber nicht aufgehört hat. Werde mal die Spule bei Gelegenheit messen und berichten. Additive werde ich auch mal rein kippen. Die Lager würde ich aber ausschließen; wenn er sich ein Mal gefangen hat läuft er brav…danke für die Mühe!

Wie ist es wenn du im Leerlauf stehen lässt ? Gibt es da auch kleine Zuckungen? Oder kommt es nur beim Kupplung Treten?

Hi,

ich würde ihn mal eben Auslesen lassen, ob tatsächlich Zünd-/ oder Verbrennungsaussetzer auftauchen.

Dann hätte man für die erste Suche auf jeden Fall erstmal Anhaltspunkte.

LG Micha.

Genau dieselben Symtome hat meiner auch. Fehlerspeicher ist leer.

Gruß Alex

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:35

Ja für alle die das Problem auch haben oder die es interessiert, ich werde dann mal meinen Mechaniker des Vertrauens bei Gelegenheit aufsuchen und gebe Bescheid!

Lg Christian

Hi. Was war es jetzt?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo ruckelt im Schubbetrieb