ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Polo Kombi,Handschuhe und Helm

Polo Kombi,Handschuhe und Helm

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:42

Hallo

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Polo Kombi gekauft.

Die jacke ist eine: Firefox Mugello Kombi Jacke schwarz (250Euro)

Die Hose eine : FLM Shooter Lederhose (250Eur)

Da ich momentan noch nicht so viel Fahre, weil ich gerade den Führerschein mache, wollte ich mal fragen ob jemand von euch vll das gleiche hat und mir seine Erfahrungen dazu schreiben kann. Ich war mir am Anfang echt nicht sicher ob man sich sowas von Polo kaufen sollte oder lieber was von den bekannten Marken. Hatte z.B eine Kombi von Dainese an, aber die hat mir im Tragekomfort überhaupt nicht gefallen. Die Firefox/FLM sitzt halt echt perfekt. Habe jetzt noch eine Rückenprotektor und Hüftprotektoren nachgerüstet.

Gestern habe ich mir dann noch ein paar Handschuhe Gekauft: FLM Race-24 Sporthandschuh schwarz

Außerdem habe ich den Nexo Suka Air in Matt schwarz. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Ich weiß das ist nicht der teuerste Helm aber der hat mir irgendwie am besten gepasst. Eigentlich sagt man ja auch man soll den Helm erst kaufen, wenn man ein Motorrad hat und ihn testen kann. Deswegen wollte ich auch nicht gleich 300-400 Euro ausgeben.

Handschuhe

Jacke

Hose

Helm

LG Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

da kann man nicht meckern, gute Ausrüstung !! (Wobei ich die einzelnen Komponenten nicht kenne)

Und der Tragekomfort ist nicht zu unterschätzen, wer sich wohl fühlt in seiner Kombi und auf seinem Motorrad, fährt meines erachtens wesentlich sicherer.

 

susireiter

Das man für die Handschuhe mehr ausgibt als für den Helm ist eher ungewöhnlich. ;)

Egal. Passen muss er und auch nach 5 Stunden noch bequem sein. Das wirst du dann noch rausfinden.

Was noch fehlt ist eine zweiteilige Regenkombi (Hose und Jacke). Falls du nicht nur zur Eisdiele fahren willst. ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:12

Helm hat das gleich gekostet wie die Handschue, weil Matt Schwarz mehr kostet ;) . Regenkombi habe ich auch da gekauft. Aber ein Einteiler:

Regenkombi

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das man für die Handschuhe mehr ausgibt als für den Helm ist eher ungewöhnlich. ;)

Egal. Passen muss er und auch nach 5 Stunden noch bequem sein. Das wirst du dann noch rausfinden.

Was noch fehlt ist eine zweiteilige Regenkombi (Hose und Jacke). Falls du nicht nur zur Eisdiele fahren willst. ;)

Wie jetzt, man kann mit'm möp auch irgendwo anderst hin fahren als zur Eisdiele ? :-D

Zur Ausrüstung würd ich sagen kann man heute Denk ich wenig falsch machen. Der ADAC hat ja mal vor Jahren Leder und textilkombis in verschiedenen Preisklassen getestet und da sind auch die billigeren nicht durchgefallen. Hauptsache die Protektoren sitzen so sie sitzen sollen :-)

Einteiler sind besonders dicht. Und besonders ätzend anzuziehen.

Kannst ja mal probeanzuiehen: stell Dich in voller Motorradmontur in den Regen und dann zieh die Kombi drüber. Ohne Hilfe. Erst dann weißt Du, ob sie passt. ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:04

Genau das haben die bei Polo da auch gesagt. Hatte halt garkeine Ahnung wie sowas sitzen muss deswegen hatte ich erst zweifel das die da nur ihre Hausmarken an den Mann bringen wollen. Aber dem war nicht so. War noch in anderen Motorad Läden und die haben von der Passform und der Beratung das gleiche gesagt. Im nachhinein muss ich sagen echt super Beratung. Obs bei der Kombi,Helm oder Handschuhe war. Vor allem hat sich meine Freundin da auch eingekleidet und jetzt habe wir 75 Euro auf unsere Polo Karte :)

Wenn man will kann man sich auch noch bessere Protektoren glaube ich kaufen. Kosten dann für die ganze Kombi mit Schulter,Ellenbogen und Knie ca 60 Euro.

Ich habe jetzt allerdings einen Rückenprotektor für die Kombi gekauft, der in die Jacke rein kommt. Habe aber gehört diese Dinger zum umschnallen sind besser, weil die weiter nach oben bzw. nach unten gehen. Ist es sinnvoll da auch noch zu investieren?

Einteilige Regenkombis können einen wahnsinnig machen. Nie wieder.

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:35

Ich habe eigentlich auch gedacht das man schwer rein bzw. schwer wieder raus kommt. Aber das geht eigentlich sehr gut. Dadurch das die so eine Membrane bzw. Innennetz haben. Irgendwann wollte ich mir vll dann nochmal sowas holen:

Jacke

Hose

Bei einem Zweiteiler ist natürlich das gute das man auch nur z.B die Hose anziehen kann wenn die Straße noch Nass ist aber es nicht mehr Regnet. Naja mal gucken ich bin auf den ersten Einsatz gespannt. Ich denke ich werde auch ab und an im Regen fahren da ich Studiere und ich möchte gerne mit dem Motorrad zur Fachhochschule fahren. Sind ca. 80 Km pro Strecke. (20 Km Landstraße , 60 Km Autobahn)

Ich hab mal ne Frage zur Regenkombi...ab wann ist sowas überhaupt nötig? Als ich in der Fahrschule mal ne Doppelstunde hatte hat es die kompeltte Zeit geregnet was runterkam... da dachte ich mir jetzt wirst aussehen wie ein begossener Pudel... Als ich die Kombi auszog ( Büse und nicht Goretex Hier Klicken! ) war ich komplett Trocken ausser an den Innenschenkel wo statt Leder Stoff ist....aber da nur leicht Feucht.... und das nach 1,5h?

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Ich hab mal ne Frage zur Regenkombi...ab wann ist sowas überhaupt nötig? Als ich in der Fahrschule mal ne Doppelstunde hatte hat es die kompeltte Zeit geregnet was runterkam... da dachte ich mir jetzt wirst aussehen wie ein begossener Pudel... Als ich die Kombi auszog ( Büse und nicht Goretex Hier Klicken! ) war ich komplett Trocken ausser an den Innenschenkel wo statt Leder Stoff ist....aber da nur leicht Feucht.... und das nach 1,5h?

Geht mir auch so.

Wenn ich im Regen mit dem Leder fahre, bin ich nur an den "Nicht-Leder" Stellen nass. Von der Schulter über die Arminnenseite zur Hand und je an der Seite des Oberkörpers habe ich Stretchstoff. Genau dort bin ich auch nass. Der Rest ist trocken.

(Imprägnierspray hilft an den Stellen nur bei leichtem Niesel, nicht bei Regen)

Im Sommer bei warmen Wetter und Regen, stört mich die Feuchtigkeit nicht.

Wird es kühler (<13°C) ziehe meine Membran-Textilkombi an.

Und wenn es bei Abfahrt trocken war und später regnet, habe ich halt Pech.

Momentan habe ich mir die Kombi bestellt.

Die meisten Regenüberzieher (2tlg. , ohne Netzfutter) sind mir viel zu lange und auch grötenteils schwarz. Schwarz und das bei Regen und Gischt ... super Idee. :rolleyes:

Passen sone Überziehdinger eigentlich auch NACH dem ersten mal anziehen wieder ins Möp? Ich mein ist ja toll wenn man sowas hat, hilft nur nix, wenns zu Hause liegt.

Meine regenklamotten passen komplett in den Tankrucksack. Und das auch immer wieder :p

Leder und Wasser ist halt so ne Sache. Muss ja nicht unbedingt sein. Und wenn das Wetter so unbeständig ist, dass es eine hohe Regenwahrscheinlichkeit gibt, kann es auch durachaus sein, dass ich dann lieber in textil starte. Je nach Entfernung dann mit oder ohne Regenklamotten an Bord.

Meine Jacke sowie die Hose sind ohne grossen aufwand und hin und her zutteln absolut dicht. Den Hosenbund könnte man bis zur Brust ziehen, die Jacke ist auch ausreichend lang (muss ja über die normale Jacke passen).

Ich meine nicht in den Tankrucksack sondern direkt ins Möp. Viel Platz ist da nicht, aber im Neukaufzustand sollte das passen. Aber nachm ersten tragen hätte ich Zweifel.

Selbst die Einteiler sind grösser also dass du sie irgendwo unter der Sitzbank verstecken kannst. Vllt. könnte ein Einwegüberzieher kleiner sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen