ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 200 PS Handschalter

Polo GTI 200 PS Handschalter

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. April 2020 um 15:20

Hallo, kann mir jemand sagen wie viele von dem Polo GTI 200 PS gebaut wurden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk petri schrieb am 14. April 2020 um 13:24:09 Uhr:

Ich frage mit warum holt man sich einen GTI wenn einem Abgaswerte und Verbräuche wichtig sind.

Weil es durchaus interessant ist auch bei einem „gut“ motorisierten Fahrzeug, die technisch mögliche Effizienz zu erreichen. Nur weil GTI drauf steht, müssen da keine 15 Liter durchlaufen. Die Zeiten der Ignoranz für ökologische Belange sollten vorbei sein - auch bei Fahrern sportlicher Fahrzeuge

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die genaue Zahl kennt wohl nur VW selbst :) Das "Zeitfenster" in dem der Polo GTI als Handschalter überhaupt bestellbar war, war allerdings relativ klein. Von daher dürften es nicht viele Fahrzeuge sein. Ich bin jedenfalls sehr froh einen zu haben :D

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:41

Danke denn ich möchte mir auch einen Handschalter kaufen.

@dirk petri Sehr gute Entscheidung. Der Handschalter macht richtig Laune. Die Auswahl auf mobile.de ist allerdings sehr übersichtlich. Gute 80 Polo 6 GTI Handschalter stehen dort zum Verkauf. Fahrzeuge mit DSG sind gut 1000 verfügbar :D

Hoffe du findest ein schönes Fahrzeug mit deiner entsprechenden Wunschkonfiguration.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 13. April 2020 um 16:02:44 Uhr:

Die Auswahl auf mobile.de ist allerdings sehr übersichtlich. Gute 80 Polo 6 GTI Handschalter stehen dort zum Verkauf. Fahrzeuge mit DSG sind gut 1000 verfügbar :D

80 zu 1000 ist schon krass. Beim Vorgänger (auch mit EA888) war das Verhältnis gefühlt etwa 50/50, das könnte aber auch am schrottigen 7g DSG liegen :D

Der Vorgänger wäre vielleicht eine Alternative, der hat nur 8 PS weniger und auch 320 Nm, bei weniger Gewicht. Wir haben so einen und haben immer noch Spaß :)

Hier in Wolfsburg habe ich schon sehr viele Polo 6 GTIs mit DSG gesehen, aber noch keinen einzigen mit Handschaltung.

80:1000 ist ja nicht das Verhältnis Handschalter zu DSG, die gebaut wurden, sondern die zum Verkauf stehen. Kleiner aber feiner Unterschied. Böse Zungen könnten aber natürlich behaupten, dass mehr Leute ihr Fahrzeug mit DSG wieder loswerden wollen *duckwech*

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 13. April 2020 um 16:27:25 Uhr:

80:1000 ist ja nicht das Verhältnis Handschalter zu DSG, die gebaut wurden, sondern die zum Verkauf stehen. Kleiner aber feiner Unterschied. Böse Zungen könnten aber natürlich behaupten, dass mehr Leute ihr Fahrzeug mit DSG wieder loswerden wollen *duckwech*

Dieses Verhältnis ist durch die sehr kurze Bauzeit des Handschalters entstanden. Ich schätze aber, dass selbst während der Bauzeit des Handschalters die DSG Variante deutlich öfter verkauft wurde. Der Nachteil der Drehmomentreduzierung des Vorgängers ist ja beim neuen Polo weggefallen.

Ist schon klar, dass das Verhältnis durch die kurze Bauzeit entstanden ist. Die meisten Handschalter laufen aktuell halt noch beim Kunden (Leasing/Finanzierung/Kauf). Bestellbar war das 2019 GTI Handschalter-Modell ab dem 16.11.2018. An dem Tag hatte ich auch direkt bestellt. Die ersten Ausliefrungen fanden dann im Februar 2019 statt. Wir haben unseren GTI Anfang März 2019 abgeholt. Die 2019er Handschalter sind also gerade mal ein Jahr auf'm Markt.

Von daher finde ich es logisch, dass es relativ wenige gibt, da die Händler meist ihre Vorführer mit DSG bestellt haben.

Da hast du wohl Recht. Die Handschalter sind noch zu jung, um auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Sollte der Handschalter gar nicht mehr gebaut werden, hast du wohl einen kommenden Klassiker in deiner Garage ;)

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. April 2020 um 16:41:56 Uhr:

Sollte der Handschalter gar nicht mehr gebaut werden, hast du wohl einen kommenden Klassiker in deiner Garage ;)

Ja, da könnteste Recht haben. Eigentlich ist unser GTI nur auf 3 Jahre geleast, aber ich überlege tatsächlich ihn nach der Leasingdauer zu übernehmen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:54

Danke euch. Ich habe auch schon einen gefunden. Wenn alles klappt bekomme ich ihn nächste Woche. Der Vorbesitzer kann ihn erst mir geben wenn sein neues Auto da ist. Trotzdem währe es interessant zu wissen ob der Handschalter durch die ( wahrscheinlich geringe Stückzahl ) später mal mehr nachgefragt ist.

Hast du Bilder oder das Inserat? Den Wagen würde ich gern sehen :)

Sollte die Produktion des Handschalters nicht mehr aufgenommen werden, wird der garantiert gefragter sein.

Handschalter=Gute Entscheidung. Wir haben ihn jetzt ein Jahr und keine Minute bereut.

Themenstarteram 13. April 2020 um 18:05

Natürlich

Screenshot-2020-04-13-17-04

1 Bild vom Innenraum, wow :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 200 PS Handschalter