ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Polo BJ2014 original Radio + Anlage

Polo BJ2014 original Radio + Anlage

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:45

Hi Leute!

Ich habe eine Anfänger Frage, und zwar hole ich am 02.06 meinen neuen Polo BJ2014 ab, dieser hat ein original Radio dran. Kann ich da eine Anlange einbauen? Mein Kollege der sich damit auskennt meint das da wohl ein bestimmter Anschluß fehlen wird. Ich habe aber keine Lust diesen tollen Radio durch irgendwas " normales " zu ersetzen. Ist da was zu machen?

Anbei ein Bild vom Radio. Ja ist nicht groß, aber besser geht es derzeit nicht, wie gesagt, habe es noch nicht Danke vielmals!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

sollten keine Cinch-Anschlüsse an deinem Radio (wie bei fast allen heutigen voll integrierten Werksradios) vorhanden sein, geht immer der Umweg über einen High-Low Adapter. In diesem werden die Lautsprechersignale eingespeist. Viele neue Endstufen bringen diesen im Gerät schon mit.

Eine tolle "kleine" Lösung ist mM nach die Mosconi Gladen DSP 120.4 Eine schöne Endstufe für ein taugliches Frontsystem und einem zusätzlichen Sub.

Beste Grüße, Swen

am 21. Mai 2015 um 22:59

...oder ganz einfach P&P. quasi einen verstärker einschleifen.plug&play nennt sich das. da gibts mittler weile schon welche mit DSP ,subwoofer ect. das gute daran ist,man braucht kein einziges kabel neu legen und wenn der wagen mal veräußert wird,bat man einfach wider zurück,ohne aufwand.

viele lächeln darüber ,aber es ist die sauberste lösung.rechnet man herkömmliche sachen dagegen ist das nicht teurer,aber ohne bastelarbeiten und innerhalb einer stunde erledigt.

http://shop.conexx-video.de/.../...mit-4x70watt--ausgangsleistung.html

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 22. Mai 2015 um 00:59:48 Uhr:

http://shop.conexx-video.de/.../...mit-4x70watt--ausgangsleistung.html

kann man das dann nicht auch einfach gleich bleiben lassen?

4x 70W wird wohl nicht die Nennleistung sein, wenn von einer maximalen Stromaufnahme von 15A gesprochen wird. (15Ax12V=180W // 4x70W=280W)

Der Unterschied von 20WMAX pro Kanal, im Vergleich zu den Radios, wird man wohl nur mit viel gutem Willen hören. Wäre zumindest meine Prognose und nen Subwoofer würde ich damit auch nicht befeuern.

 

MfG

Chris

Zitat:

Kurzzeit-Parker

 

kann man das dann nicht auch einfach gleich bleiben lassen?

4x 70W wird wohl nicht die Nennleistung sein, wenn von einer maximalen Stromaufnahme von 15A gesprochen wird. (15Ax12V=180W // 4x70W=280W)...

MfG

Chris

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es heißt ja auch ganz klar: "Musik Leistung 4x70W @ 4 Ohm bzw. 2x70W + 1x120W @4 Ohm". Da ist keine Leistungssteigerung zu erwarten.

Taugliche Systeme kommen unter anderem von der Fa. Audiotec Fischer (z.B. HELIX P SIX DSP) Germany. Da weiß man wenigstens wofür man spart :) .

Beste Grüße, Swen

PS. oben sollte heißen: Mosconi GLADEN D2 100.4 DSP

am 22. Mai 2015 um 8:36

...die leistung der sogenannten besseren verstärker baut aber auf der selben formel auf.wenn da steht 4x70 watt kommt das gleiche raus wie bei den isotecs.

ich kann es nur so sagen wie selbst gehört.nicht die lautstärke sondern das volumen ist maßgebend.immerhin tauscht man keine LS mit,der wirkungsgrad bei OEM ist ja besser (an die niedrige leistung des radios) angepast. und wenn man das vernünftig mit dämmt....aber jeder soll das machen was er möchte.für mich käme keine ander lösung in frage,da es am ende nur um vernünftigen klang geht und nicht um ortsteile beschallen.

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:36:30 Uhr:

da es am ende nur um vernünftigen klang geht und nicht um ortsteile beschallen.

Andreas

daher erscheint es mir umso unsinniger eine externe Endstufe für 300€ einzubauen, die im Endeffekt das gleiche kann wie das Radio, nur einen kleinen Ticken besser.

Dann doch lieber die 300€ in Dämmung und derartiges investieren.

Von der Fragestellung des TE her geht aber leider auch gar nicht hervor, was der eigentlich genau will.

Er fragt, ob er ne Anlage einbauen kann: Ja!

Er fragt auch, ob das mit dem original Radio geht: Ja!

Er fragt ebenfalls, ob man dafür bestimmte Stecker/Adapter braucht: Ja!

 

Aber leider hat der TE sich noch nicht äußern können und wir diskutieren hier wil miteinander hin und her und hauen die dollsten Vorschläge raus, was man sich denn so schönes einbauen könnte......

Btw:

ich glaube das es dem TE darum geht Ortsteile zu beschallen :D :D :D

ist aber nur so ne Vermutung ;)

 

MfG

Chris

am 22. Mai 2015 um 9:18

@Kurzzeit-Parker : Ganz ruhig, brauner ;) ich glaube dass der TE einfach nur normal Arbeitstätig o.ä. ist und deswegen nunmal nicht rund um die uhr online sein kann. Gib ihm doch wenigstes 1-2 Tage um zu antworten. und nicht nach na knappen Stunde schon "muffellig" werden:D

ich denke, dass mit den bisherigen Antworten die Fragen erstmal geklärt sind. Falls der TE noch spezifischer etwas wissen will, kann er ja fragen ;)

Okay, dann hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Wollt damit nur sagen, dass wir das hier erstmal sacken lassen sollten, damit der TE darauf reagieren kann und nicht 3 Seiten Fachsimpelei (inklusive wissenschaftliche Abhandlung "goldene, diamantbestäubte Lautsprecherkabel - Fluch oder Segen") lesen muss, wenn er das nächste Mal hier reinguckt :D

am 22. Mai 2015 um 10:11

Da hast du natürlich Recht :D:D:D:D

Hab meinen Post dahingehend ein wenig angepasst, sah echt etwas aggressiv/grenzwertig aus.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:16

Wow, ehm zu viele Zahlen und Namen mit denen ich nichts anfangen kann *g

Nein, ich möchte meine Nachbarschaft nicht beschallen, ich möchte lediglich etwas mehr " bums " haben, da ich recht viel Rock / Metal höre, aber auch elektronische Sachen wie Dubstep, da kommt etwas mehr Bass mmn gut an. Es muss kein HighEnd Zeug sein oder sonst was, lediglich etwas kraftvoller als das Standard Zeug :)

Sollte halt auch nicht allzu viel Platz wegnehmen, ein Polo kommt Platztechnisch nicht allzu großzügig daher. Sollte es da nichts geben, dann gebe ich es halt auf :)

Ich bin halt weder Auto, noch Audio versiert. Ich bin bislang nur mit dem Peugeot 206 meiner Eltern gefahren, und mit einem Focus BJ99 der aber nach einigen Monaten von mir ging, da es zu teuer wurde.

Soll heißen, ich hatte noch nie eine Anlage drin. Und da Autos generell bei mir kein großes Interesse erzeugen, bin ich hier total überfragt. Mein Kumpel kennt sich halt mit Einbauen usw. aus, aber leider nicht mit solch " neuen " Werksradios. Sonst kenne ich leider niemanden Privat der mir da helfen könnte.

am 22. Mai 2015 um 22:36

nur mal so als richtungsangabe. das von mir empfohlene braucht kaum platz (unterm sitz oder handschuhfach),kein zusätzlich kabel verlegen.das gibt es alles für jeden fahrzeugtyp vorkonfektioniert und wird nur zusammen gesteckt und fertig. ich würde höchstens noch die dämmung der türen empfehlen.da ich schon mehrere autos ausgerüstet habe...viele packen da einige kilo rein,ich sage das ist was für high end genieser. es reicht die lautsprecher (originale bleiben drin) stabil einzubauen und evt. noch die außenwand der tür etwas zu versteifen.

oder...eine endstufe die nicht untern sitz past (oder ne mini,ist aber teurer) sondern im kofferraum,etliche kabel neu verlegen, sicherung dazwischen(verlangt die haftpflichtversicherung bei evt. unfall). alles in allem aufwendiger. dafür bekommst du aber mehr lautstärke und möglichkeiten. ach ja,da sollte man aber auch andere LS einbauen.

das sind die wege,entscheiden mußt du.

Andreas

Also wenn ich das hier so lese, denke ich das dem TE ein aktiver Sub welchen er unter den sitz "schmeisst" reichen wird ich denke nicht das der TE eine komplette Anlage verbauen will.

Es liest sich eher so das das ganze nach unten etwas erweitert werden soll.

Ich denke auch, dass es mit nem schönen kleinen (Aktiv-)Sub vollkommen getan ist. Kabel legen und gut ist.

Macht dann genug bumm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen