ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Bj.90 AAU stirbt ab wenn Motor kalt ist und säuft wie ein Loch

Polo Bj.90 AAU stirbt ab wenn Motor kalt ist und säuft wie ein Loch

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 25. November 2012 um 14:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei unserem Polo:

Wenn ich den Wagen starte springt er ohne Probleme an, man darf aber kein Gas geben. Sonst geht der Motor gleich aus. Beim Starten danach dauert es eine Ewigkeit bis der Motor dann wieder läuft (gehe davon aus das er überfettet).

Ist der Motor warm darf man auch nicht richtig Gas geben, mir kommt es so vor, bei Vollgas, dass der Motor an Leistung verliert.

Ich habe schon einige Sachen getauscht:

Temperatursensor blau und schwarz

Lambdasonde (ist aber wieder die alte drinnen, Fehler blieb gleich)

Steuergerät

und auch die Einspritzeinheit mehrmals gewechselt.

Ich komme nicht mehr weiter, auch in den anderen Themen habe ich nichts passende gefunden.

Was den blauen Sensor angeht, habe ich diesen bei warmem Motor abgezogen, "blub" war der Wagen aus.

Ich messe gleich noch mal die Werte von den beiden Sensoren und melde mich dann wieder.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Wagen säuft wie ein Loch >10l / 100 Km !!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

also AAU AAk und AAV

die einspritzeinheit /drosselklappe sind identisch

Gaaanz falsche Info !

nich ganz ....

wollte noch dazuschreiben wenn man des komplett übernimmt gibbet weniger probleme...

und für den Laien sieht des ganze Gleich aus...

 

aber irgendwie war gestern der wurm drin bei MT...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:42

Hallo,

"original" (so wie ich den Polo kenne) habe ich drei Anschlüsse an der Einspritzeinheit (UNTEN) und auch den Unterdruckschluss am Verteiler. Das Loch hat ca. 28mm Durchmesser !

Das eingebaute Steuergerät ist das, mit dem kleinen Stecker und dem orangenen Stecker.

 

Es ist laut Aufkleber im Kofferraum ein "AAU", das steht definitiv nicht "AAK" !!

Meine Frau hat den Polo seit 96 und seit wir zusammen sind "2002" ist nichts am Motor gebastelt worden.

Begonnen hat der Scheiß , dass bei der AU der Motor nicht mehr ruhig gelaufen ist. War ständig am "sägen". War alles dicht, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht.

Temp Fühler getauscht (blau/schwarz), Luftfilter, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkerzen. Alles schon gewechselt.

Ich habe zuerst eine Einspritzeinheit mit 2 Anschlüssen und kleinem Loch ersteigert, diese hatte aber nicht den "Luftfilter" neben dem Leerlaufsteller. Lief nicht richtig.

Die zweite Einheit hatte eine kleine Öffnung, aber da wurde schon am Poti rum geschraubt. Kiste lief da auch nicht.

Beim dritten Versuch war das Durchgangsloch größer, aber auch der Durst. 350-400KM Tank leer.

Die vierte Einheit hatte fast gepasst, an dieser war der "Luftfilter" neben dem Leerlaufsteller dran, der Poti war nicht geöffnet. Jedoch waren nur "2" Unterdruckanschlüsse. Diese habe ich im März montiert. Da wir aber den Polo ab April nicht mehr fahren, ist mir das mit den Startschwierigkeiten nicht gleich aufgefallen.

So, momentan ist das vierte Unterteil montiert, mit dem originalen Enspritzventil !

Bin seit dem nur ca. 150Km gefahren, wohne im Ort wo ich auch arbeite. Da ist der Roller günstiger.

Verbrauch hat sich scheinbar nicht gesenkt, aber ich bekomm eine andere Lambdasonde nächste Woche.

Ja, die ganzen anderen "OBERTEILE" mußte ich um 180° drehen, dass ich die Benzinleitungen anschließen konnte.

Bei allen war die Zuleitung abgewinkelt, bei unserem ist diese aber gerade.

 

Wenn ich Morgen dazu komme, mach ich ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum !

Bei dem Polo war gerade die Umstellung von runden auf eckigen Schwinwerfern. Liegt etwas 1-2 Monate vor den "neuen" Modellen.

mach mal ein paar Fotos von deinem Polo und dem Motor...:):)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:12

Hi,

mach ich Morgen, bin eben erst Heim gekommen.

Stelle ich Morgen ein.

Gruß Michel

oki :)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:37

Erst mal ENTSCHULDIGUNG, ich habe total falsche Angaben gemacht. Ihr hattet recht, ist doch ein AAK.

Hatte scheibar sehr große Tomaten auf den Augen, weiß nicht wie ich auf AAU gekommen bin. Sorry.

Dabei hab ich schon eine starke Brille !

Was für einen Unterschied haben die beiden Motoren ?

Ist die Drosselklappe auch verschieden ? Habe Momentan die "28er" drinnen

Gruß Michel

20121203-200206
20121203-200215
20121203-200251
+5

iss beides eine 1,05 Liter Maschine

AAU =Monomotronik

leistung bei 33 KW/5200 umin 45PS/5200 umin

drehmoment 76 Nm /2800 umin

AAK = Monojetronic

leistung bei 33 KW /5600 umin 45 Ps/5600 umin

drehmonent 70 Nm /3600 umin

TSZ-H = Transistorzündung mit Hallgeber

beide fahrzeuge mit Kat

und so wie ich des sehe iss der Mittlere anschluss für die unterdruckdose am Hallgeber

PS.

ein anschluss geht zum MagnetventilAktivkohlefilter

und der andere dünne geht zum Luftfilter....

Hoffe ich habe nix vergessen auf die schnelle....

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:33

Hallo,

ist als kein so großer Unterschied, außer dass beim AAU die Zündung über´s Steuergerät geregelt wird. So wie ich noch gelesen hab.

Dan habe ich die Drosselklappe vom AAU drauf und die Einspitzdüse vom AAK.

Sind die Drosselklappenpotis unerschieldich bei den beiden ?

Durst hat die Kiste immer noch !

 

Gruß Michel

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

Hallo,

ist als kein so großer Unterschied, außer dass beim AAU die Zündung über´s Steuergerät geregelt wird. So wie ich noch gelesen hab.

Dan habe ich die Drosselklappe vom AAU drauf und die Einspitzdüse vom AAK.

Sind die Drosselklappenpotis unerschieldich bei den beiden ?

Durst hat die Kiste immer noch !

 

Gruß Michel

dürften fast Gleich sein ...

nur das du 3 Anschlüsse hast ...

also er läuft wieder und iss nur noch durstig ??:)

 

Machste halt `n "T-" oder "Y-Stück" rein, auf Ansaugluftvorwärmung würd ich bei DEM Wetter nicht verzichten (und mich ohne auch nicht über Spritverbrauch wundern)

Bist du Dir sicher daß Du nicht zufällig das Oberteil (mit Düse 676) vom AAV (34er) erwischt hast?

und unter welchen Bedingungen lutscht Du auf 400 - 450 km den Tank leer?

bei straight 170 - 180 BAB schaff ich das auch (fast)

MFG

P.S.

oder tropft Dein Tank (am Tankrohr unten)?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:56

Hallo mal wieder,

so, wir sind nun 250 Km gefahren und die Tanknadel ist sehr schnell richtung roten Bereich gefallen.

Könnte sagen 1/4 Tank auf 100 KM.

Meine Frau ist Heute Autobahn gefahren, max. 130 KM/h nach Mainz. Spritverbrauch ist immer noch der gleiche.

 

170/180 !!! Das schafft der kleine vielleicht nur im freien Fall und mit angelegten Ohren ;-))

Bin froh wenn ich mal auf 150 komme !!

Oberteil ist das Alte, die anderen Teile habe ich vorher penibel gereinigt, das fällt auf ob ich was sauberes hab oder nicht.

Was kann man noch nachschauen ?

Danke und gruß Michel

Die Frage nach dem Tank war ernst gemeint.

Zitat:

Bin froh wenn ich mal auf 150 komme

ist normal für AAU.

bezüglich der Düse (Einspritzventil) läßt Du uns weiter in die Glaskugel schauen !?

(AAK mit 4-Gang hab ich schon unter 5 ltr / 100 gefahren, Ostersonntag morgens, BAB, Eberswalde > Herford, ca. Tempo 100 bei freier / fußballspieltauglicher Bahn)

Die Unterdruckdose von ZV hast du ja angeschlossen,

aber haste auch probiert ob die funktioniert?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:00

Der Tank ist nicht undicht, zumindest riecht es nicht nach Benzin am Auto.

Ne, die Dose hab ich noch nicht kontrolliert !

Ich werde auch mal die Schläuche nachschauen, zumindest der wo an den Kohlefilter geht. die anderen sind neu.

Woran erkenne ich welche Düse verbaut ist, and er Düse selbst oder steht am Oberteil eine Nummer.

Die sollte auch auf den Fotos zu sehen sein die ich eingestellt habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

Der Tank ist nicht undicht, zumindest riecht es nicht nach Benzin am Auto.

Ne, die Dose hab ich noch nicht kontrolliert !

Ich werde auch mal die Schläuche nachschauen, zumindest der wo an den Kohlefilter geht. die anderen sind neu.

Woran erkenne ich welche Düse verbaut ist, and er Düse selbst oder steht am Oberteil eine Nummer.

Die sollte auch auf den Fotos zu sehen sein die ich eingestellt habe.

Gruß

also ne nummer hab ich ned gesehen aber ich denke mal die sind Farblich auseinander zu zhalten und wenn man die düse vom gehäuse abschraubt steht da auch eine nR dran...

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

 

Ne, die Dose hab ich noch nicht kontrolliert !

Ich werde auch mal die Schläuche nachschauen, zumindest der wo an den Kohlefilter geht.

fängste jetzt noch`ne Baustelle an?

Zitat:

Die sollte auch auf den Fotos zu sehen sein die ich eingestellt habe.

Nee, aber auf dem Foto welches ICH DIR am 30. Nov. schon eingestellt habe.

Zitat:

Woran erkenne ich welche Düse verbaut ist, and er Düse selbst oder steht am Oberteil eine Nummer.

Zitat:

Zitat max.tom:

also ne nummer hab ich ned gesehen aber ich denke mal die sind Farblich auseinander zu zhalten und wenn man die düse vom gehäuse abschraubt steht da auch eine nR dran...

einfach den schwarzen Deckel (mit LTM) ab, Nr steht oben drauf, Düse braucht gar nicht gezogen werden (rat ich Laien auch von ab). Nummern hatte ich hier auch schon eingestellt, Endziffer 667 = AAU; 676 = AAV.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Bj.90 AAU stirbt ab wenn Motor kalt ist und säuft wie ein Loch