ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Polo 9N 2006 Radiotausch - Welche Adapter?

Polo 9N 2006 Radiotausch - Welche Adapter?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:33

Moin!

Würde gerne ein neues Radio einbauen..

Jetziges Radio müsste das RCD200 sein

Fahre einen Polo 9N(3?) von 2006 und habe an das Sony dsx-a400bt gedacht.. hab jetzt bei recherchen gesehen das man wohl irgendwelche quadlockadapter braucht..? außerdem habe ich was von einer Zündlogik gelesen.. ist dies unbedingt notwendig? in einem tutorial wird dieser adapter verwendet link .. sind allerdings auch wieder 39€

Freu mich über jegliche Hilfe :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündlogik bedeutet, das Radio kann bei Schlüsseldreh an- bzw. ausgehen.

Du kannst das natürlich auch manuell machen, wenn du es an Dauerplus brückst... aber das wäre irgendwie dumm :D

Wie der verlinkte Adapter arbeiten will, versteh ich aber nicht. Entweder ist das Zündplus im Quadlockstecker vorhanden - dann tut's ein 9,99 eBay-Adapter. Oder es ist es nicht, dann braucht man nen Adapter, der ein Kabel mit losem Ende für die Verbindung bis zum Sicherungskasten beinhaltet. Das schaut dann so aus:

http://www.ebay.de/.../121681202202

(beachte das rote lange Kabel!)

Denk auch an:

- Blende/Rahmen

- Phantomspeiseadapter für UKW (ist oben schon drin, allerdings auf ISO statt DIN - Sony als guter Japaner hat den DIN Bananenstecker... kannst auch einen 1€ Adapter DIN ISO dazunehmen, aber dann sind 2 Adapter hintereinander und das ist im Störfall immer doof)

- Eventuelle Zusatzfunktionen wie Lenkradfernbedienung, Display im Tacho etc. fallen dann weg

Hallo,

sehr viele 9N3 haben den Zündplus im Quadlockanschluß (Pin2 schwarz/rot).

Das Kabel ist nur im Stecker zu finden, auf dem Aufkleber des Werksradios ist der nicht vermerkt/gekennzeichnet.

Der von "derBackfisch" verlinkte Adapter sollte somit funktionieren (rein optisch muß dann aber am Sony Kabelbaum noch rot und gelb getauscht werden).

Außerdem ist ein zus. Ablagefach (im verlinkten Adapt. etwas nach unten scrollen) oder ein DIN Blinddeckel erforderlich.

Wie RGTech schon schrieb sind die Komfortfeatures natürlich hinfällig mit dieser Lösung.

Gruß Leo

Themenstarteram 1. November 2016 um 16:07

Zitat:

@_RGTech schrieb am 1. November 2016 um 01:19:41 Uhr:

 

Wie der verlinkte Adapter arbeiten will, versteh ich aber nicht. Entweder ist das Zündplus im Quadlockstecker vorhanden - dann tut's ein 9,99 eBay-Adapter. Oder es ist es nicht, dann braucht man nen Adapter, der ein Kabel mit losem Ende für die Verbindung bis zum Sicherungskasten beinhaltet. Das schaut dann so aus:

Denk auch an:

- Blende/Rahmen

- Phantomspeiseadapter für UKW (ist oben schon drin, allerdings auf ISO statt DIN - Sony als guter Japaner hat den DIN Bananenstecker... kannst auch einen 1€ Adapter DIN ISO dazunehmen, aber dann sind 2 Adapter hintereinander und das ist im Störfall immer doof)

Quadlockadapter:

Das heißt ich sollte erstmal nachsehen bevor ich mir einen adapter bestelle?

Zur Phantomeinspeisung:

Braucht jedes Radio diese unbedingt? bzw woher weiß ich ob ich eine Phantomeinspeisung brauche?

Themenstarteram 1. November 2016 um 16:13

Also.. generell habe ich keine Komfortfeatures die mir abhanden kommen könnten :D

Wäre es möglich das mir einer von euch einen passenden Adapter für die beiden Fälle (Zündplus im Quadadapter und nicht) verlinken könnte?

Außerdem frage ich mich was ich für eine Blende brauche.. sollte sowas nicht mit dem Radio mitgeliefert werden? Hatte vor mir ein Ablagefach für den 2. Slot zu bestellen.. war das damit gemeint?

Und das mit der Phantomeinspeisung habe ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein :D

Vielen Dank für die Antworten bisher! :)

Hallo,

Zitat:

@derBackfisch schrieb am 1. November 2016 um 17:13:56 Uhr:

Wäre es möglich das mir einer von euch einen passenden Adapter für die beiden Fälle (Zündplus im Quadadapter und nicht) verlinken könnte?

Den Adapter für Zündplus im Quadlock (was sehr wahrscheinlich ist) hast Du ja selbst verlinkt.

Zitat:

@derBackfisch schrieb am 1. November 2016 um 17:13:56 Uhr:

Außerdem frage ich mich was ich für eine Blende brauche.. sollte sowas nicht mit dem Radio mitgeliefert werden? Hatte vor mir ein Ablagefach für den 2. Slot zu bestellen.. war das damit gemeint?

Genau das ist damit gemeint.

Zitat:

@derBackfisch schrieb am 1. November 2016 um 17:13:56 Uhr:

Und das mit der Phantomeinspeisung habe ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein

Ab ca.1998 erwendet VW das Antennenkabel auch als "Stromversorgung" für den Antennenverstärker, diese Schaltung ist aber in keinem normalen Nachrüstgerät integiert, deshalb wird ein Adapter benötig um den Antennenverstärker einzuschalten - und dieser nennt sich "Phantomspannungsadapter".

In deinem verlinkten Adapter ist das diese silberne "Zigarre".

Einfach mitverwenden und fertig.

Gruß Leo

 

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:09

Okay, Super!

Zitat:

- Phantomspeiseadapter für UKW (ist oben schon drin, allerdings auf ISO statt DIN - Sony als guter Japaner hat den DIN Bananenstecker... kannst auch einen 1€ Adapter DIN ISO dazunehmen, aber dann sind 2 Adapter hintereinander und das ist im Störfall immer doof)

Diesen Adapter muss ich also noch zusätzlich bestellen und dann sollte alles funktionieren? :)

Sorry für das viele Nachgefrage :D

Also, bei dem Satz für 39€ ist der Phantomspeiseadapter bereits mit dem langen DIN-Stecker versehen, der passt dann so. Das eBay-Teil, das ich da verlinkt hatte, hat noch das falsche Ende; das war aber auch nur ein "erster Treffer der einigermaßen passt" Link.

Man könnte statt all dessen auch http://www.ebay.de/.../332016285409 nehmen und das mitgelieferte gelbe Kabel an den 2 richtigen Pins einklipsen - das würde ich zuvor ausmessen - , das blaue ebenfalls (Pin 5 am ISO-Stecker vom Radio kommend), und hat dann den selben Effekt für ein paar € weniger. Da sollte man halt ein bisschen wissen was man tut :)

Themenstarteram 1. November 2016 um 23:40

Zitat:

@_RGTech schrieb am 1. November 2016 um 22:48:59 Uhr:

Also, bei dem Satz für 39€ ist der Phantomspeiseadapter bereits mit dem langen DIN-Stecker versehen, der passt dann so. Das eBay-Teil, das ich da verlinkt hatte, hat noch das falsche Ende; das war aber auch nur ein "erster Treffer der einigermaßen passt" Link.

Man könnte statt all dessen auch http://www.ebay.de/.../332016285409 nehmen und das mitgelieferte gelbe Kabel an den 2 richtigen Pins einklipsen - das würde ich zuvor ausmessen - , das blaue ebenfalls (Pin 5 am ISO-Stecker vom Radio kommend), und hat dann den selben Effekt für ein paar € weniger. Da sollte man halt ein bisschen wissen was man tut :)

Bin auszubildender IT-Systemelektroniker.. also wäre glaube ich nicht das größte problem für mich :D nur sind Quadlockadapter, Phantomeinspeisung und der Generelle umgang mit dem Innenleben von Autos für mich halt Neuland :D Wäre sehr gut wenn ich eine andere Lösung finden würde als das Komplettpaket für 39€.. da dieses auf unbestimmte zeit nicht verfügbar ist

Was, den Beruf gibt's immer noch? Cool. Ich war Jahrgang '98 einer der ersten :D

Dann sollte das eigentlich echt nicht so schwer sein. Im Zweifel mal nen Ausbilder anhauen, der einigermaßen bastelerfahren wirkt ;)

Zündplus rausprüfen am Quadlockstecker benötigt 12V-Prüflampe oder Messgerät/Multimeter, mit Messung gegen Masse (im Radioschacht hinten eventuell, sonst am blanken Türscharnier), und dann eben einen Schlüsseldreh. Es kann ja nur einer der nicht am Radioaufkleber dokumentierten Pins sein.

Und den dort gefundenen Pin muss man danach auf Pin 4 oder 7 der ISO-Steckerseite einklemmen (was noch frei ist. Falls es VW-typisch falschrum beschaltet ist und die Einstellungen immer wieder gelöscht werden, kann man das in aller Regel am Radio-Kabelstrang noch umstecken!).

Dann tuts auch das gestern verlinkte Zeug, das ist lieferbar...

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:56

Ja krass :D soein Zufall. Danke für die ganze Hilfe.. ich denke mit deiner Anleitung sollte ich das dann wohl hinbekommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Polo 9N 2006 Radiotausch - Welche Adapter?