ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Bj. 10/2016 Stoßdämpfer hinten bei 50k tauschen ?

Polo 6R Bj. 10/2016 Stoßdämpfer hinten bei 50k tauschen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:33

Hallo Zusammen,

ich habe einen Polo Austria Sport BJ. 10/2016 60 PS....

habe erst 49.000 km drauf und höre bei langsamer fahrt hinten rechts ein "Geräusch", dachte zuerst es ist der Tank *g*.

Fahrzeug ist geleast, Service alles bei VW...

Mein Kollege, der eine Werkstatt hat, meinte, dass bei der Lauf-Leistung schon der Stössdämpfer sich so melden sei nicht normal, solle mal bei VW nach "Kulanz" nachfragen.

Gibt es da draussen ähnliche Erfahrungen?

Danke

gruss

Webmagic

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei unserem 1,2TSI (EZ 03/2010) mussten in 03/2021 bei km-Stand 46500 alle vier Stoßdämpfer gewechselt werden.

....es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "müssen gewechselt werden" und müssen "ernsthaft" gewechselt werden......:D Der Unterschied liegt dann oftmals in der Person begründet, die das lapidar mal eben sagt.....:rolleyes: Meiner Meinung nach halten üblicherweise Serien-Dämpfer bei normaler Fahrweise locker 80 bis 150 TKm beim Polo

.....mal nur so ein Tip....ihr müsst die Autos auch fahren und nicht nur rumstehen lassen. Kein Wunder das es da quietscht und knackt in allen Ecken. Ich wechsel bei unserem Polo - Bj 8.2010 - alle 150000 km die Dämpfer. Der 3. Wechsel ist jetzt bei knapp 450000 km fällig da bekommt er dann auch ein paar neue Bremsscheiben, die sind bischen dünn geworden und im September ist TÜV fällig.

Zitat:

@BulliB schrieb am 24. Juli 2021 um 15:22:24 Uhr:

....es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "müssen gewechselt werden" und müssen "ernsthaft" gewechselt werden......:D Der Unterschied liegt dann oftmals in der Person begründet, die das lapidar mal eben sagt.....:rolleyes: Meiner Meinung nach halten üblicherweise Serien-Dämpfer bei normaler Fahrweise locker 80 bis 150 TKm beim Polo

Was macht man, wenn der TÜV-Ingenieur wegen undichter Stoßdämpfer die Plakette verweigert?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:32

Meine Frage wäre eigentlich: ich habe 5 Jahre Garantie und ich weiss Stossdämpfer sind verschleiß, aber bei 50.000 km so ein Wechsel bzw. sich meldet ist doch nicht normal oder?

Kann man da wegen Kulanz vorgehen?

Zu den Kilometern, es ist ein Stadt Auto, zur Arbeiten fährt man mit Fahrrad *g*

Danke nochmals

Joa kannst du es probieren!

Ich hab das gleiche Problem, werde mir Bilstein B4 holen und Ruhe ist.

P.S. Fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, what else.

Ja habe die auch drinne auch seit etwa 3 000 km drauf . Bin damit sehr zufrieden. Vorne habe ich die Federn von Billstein und Dämpfer von Sachs. Hinten alles Billstein (Federn+ Dämpfer)

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 23:19

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 25. Juli 2021 um 17:31:24 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem, werde mir Bilstein B4 holen und Ruhe ist.

P.S. Fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, what else.

welches Fahrzeug? KM?

Bei unserem 1,2 Benziner 60 PS (EZ 07/2010) sind nach 115.000 km die Stoßdämpfer vorne so runter, dass das Fahrzeug keinen TÜV bekommen würde ohne einen Wechsel. Hinten sind die laut Werkstatt noch gut.

Hmm okay hast du viele Schlaglöcher bei dir in der Ortschaft? Schlechte Straßen ?

 

Bei meinem 2009 er sind noch die ersten Stoffdämpfer und das schon nach knapp 180 000 km. TÜV gab's gerade ganz frisch , joa Onkel TÜV hat auch durch den Stoßdämpfertester gejagt alles gut. Nur hinten die Gummis sind abgefallen. 10€ an einem Sonntag zum Frühstück schnell gewechselt weiter geht's

Zitat:

@webmagic schrieb am 26. Juli 2021 um 23:19:49 Uhr:

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 25. Juli 2021 um 17:31:24 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem, werde mir Bilstein B4 holen und Ruhe ist.

P.S. Fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit, what else.

welches Fahrzeug? KM?

Ein 6R aus 2011 mit ca. 65000 km. Stoßdämpfer hinten undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Bj. 10/2016 Stoßdämpfer hinten bei 50k tauschen ?