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Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 20:19

Hallo Polofahrer, wie alt sind eure 6R und wie sieht der hintere Auspufftopf bei euch so aus ?

Habe mir unseren heute mal zufällig angesehen und muss sagen , das was VW da verbaut ist ja grotesk ! Überall am ganzen Topf Rostsprenkler vom feinsten und das sollte doch bei einem Fahrzeug das erst 5 Monate alt ist nicht der Fall sein.

ich hatte auch ein mal einen Ersatzauspuff an meinem damailigen Jetta der marke Bosal, der war auch nach einmaliger Fahrt im Winter überzogen mit einer Rostschicht vom feinsten, hab ihn dann reklamiert und man meinte das ist ein Fabrikationsfehler.

Jetzt würde mich mal interessieren wie euer Endtopf so im allgemeinen so aussieht.

Im Anhang mal 2 bilder von unserem Rosti.

Snc00101
Snc00100
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 23:34

extremst off-topic

ahem - Leute, wollt ihr euch nicht etwas beschränken bei den Zitaten?

Rund 50 Zeilen Zitat für nur eine Zeile Antwort?!? - öhm, dient nicht wirklich der Verständlichkeit des Threads. Für weitere Info siehe "Vollquottel"

thank you for your cooperation ;)

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:rolleyes: :rolleyes:

*lies mal*

(oder ist das eh Dein Zweitnick)

am 30. April 2010 um 20:50

Bei mir ist das nach einem halben Jahr genau so. Also als normal würde ich das nicht bezeichnen, da ich bei anderen Neufahrzeugen nicht so schnell so viel Rost hatte. Mal sehen wie lange der hält.

Oberflächenrost interessiert doch bei der Abgasanlage niemanden, wichtig ist wie lange er komplett durchhält!

Durch die Temperaturen ist die Abgasanlage nunmal ein sehr rostgefährdetes Teil, wenn du was ohne Rost willst, musst du eben in den Geldbeutel greifen und ne Abgasanlage aus Nichtroster holen, ganz einfach.

Da du von 5 Monaten redest, hast du also schon einen Salzwinter hinter dir, von daher seh ich die Bilder als bedenkenlos, da hab ich schon schlimmere Abgasanlagen nach bereits einem Wintereinsatz gesehen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 0:37

also gegen diesen angeblichen zweitnick muss ich mich wehemend verwehren ! so etwas habe ich nicht nötig unter 2 verschiedenen Namen zu schreiben, ich habs zwar jetzt gelesen dass ER, wer auch immer das ist, genau das selbe beschreibt wie ich.

Muss gestehen dass ich nicht das Forum nach diesem Problem durchforstet habe, aber interessant dass schon einer das beschrieben hat.

Wenn ich aber meinen originaltopf an meinem Bora Variant betrachte sieht der im gegensatz zu unserem Polo noch wie ein neuer aus, da findet man keine solchen Rosterchen und der ist nun schon mal 8 Jahre alt und keine 5 Monate.

Wie lange es dauern wir bis er durch ist kann man natürlich jetzt noch nicht sagen, aber zumindest macht er dadurch nun wirklich keinen soliden Eindruck, ich erinnere mich immer nur an meinen damailgen nagelneuen BOSAL Ersatztopf, einmal im Winter gefahren, und ein paar Tage danach ein einziger Rostbatzen von hinten bis vorne.

Aber zumindest kann man jetzt schon sagen dass dieser Topf nicht lange halten wird, zumindest werden wir das beim Händler beanstanden, egal was dabei heraus kommt und wenn er dann nach 1,5 Jahren irgend wo durch ist kann zumindest niemand sagen warum wir das nicht schon früher beanstandet haben.

VW hällt sich bekanntlicher Weise gerade bei solchen ( für mich ) Materialfehlern oder billigfertigungen immer sehr bedeckt, denn wenn das so sein sollte mit schlechter Qualität könnte das ein relatiever Finazieller Schaden werden, zumal VW seine Kulanzregelungen ständig verändert und so auslegt wie Sie es gerade brauchen.

Bestes Beispiel an meine Bora, an meiner Heckklappe platzt unter dem Lack die Verzinkung auf, bemängelt bei VW, Rückantwort: leider wird dies nicht als mangel angesehen zumal dieser Mangel angeblich nur noch bis zu 7 Jahren auf Kulanz behoben wird, damal war ich nur 1 Monat über diese Regelung drüber, der Freundliche damals meinte aber bei Aufnahme des Mangels, dass es kein Problem sei, man kennt dieses Ausblühen, und dann plötzlich diese ernüchternde Auskunft dass jetzt auf einmal nichts mehr geht.

Warscheinlich wegen übermässiger gleicher Beanstandungen, da wird dann einfach schnell rückwirkend einfach der Hahn zugedreht denn so eine Heckklappe samt Lackierung + Scheiben und Einbau, was das am kosten ist, da macht mal ieber rückwirkend den Deckel drauf.

Und genau auf das selbe wird es in naher Zukunft bei weiter rostenden Auspuffanlagen hinaus laufen,vor allem wer sieht sich schon ständig seinen Endtopf an in wie weit der gerade bei einem neufahrzeug am rosten ist oder nicht, da wird erst nachgesehen wenns hinten plötzlich brummt, und dann fragt man sich warum der jetzt schon durch ist.

Wir hatten auch nen Bora (Stufenheck), der brauchte nach 6,5 Jahren kurz vorm Verkauf nen neuen Endtopf.

Also entweder du wohnst in einer Gegend wo es keine strengen Winter gibt, oder bei unseren Bora wurde schlechteres Material verwendet als bei eurem! 8Jahre .... da waren wir weit entfernt :eek:

Und über mangelnde Kulanz seitens VW kann ich mich auch Gegenteilig in keinster weiße beschweren.

Bei unsrem ältesten Polo warf der lack mal Zinkbläschen an der Heckklappe ... keine Mucken, neue Heckklappe.

Genauso bei den Lackabplatzungen am Heckklappengriff nach 4,5 Jahren. Wurde alles anstandslos übernommen.

An meinem New Beetle, Bj 1999, sah der Topf nach einem Winter auch so aus, der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt, hat über 350 000 km runter und es immer noch der erste Auspuff drunter. Der Endtopf hat zwar die erste Lage Blech schon völlig verloren, aber er macht immer noch keinen Krach.

MfG aus Bremen

z.B. die Radnaben (bes. vorn am Mittelloch der Felgen) haben bei mir auch nach wenigen Tagen Rost angesetzt, als ich im Winter mit Stahlfelgen gefahren bin. Man sieht kaum ein Auto, wo diese Stelle nicht rostet.

Ja, das ganze mit den haltbarkeiten kommt halt auch immer sehr stark auf die Regionen an wo man im Einsatz ist.

Bei uns wird eben meist durchgängig von Anfang November bis Ende März Salz auf die Straße gepfeffert. Das macht sich schon bemerkbar.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:43

Das mit den Radnaben kann ich auch bestätigen, aber bereits nach Erhalt des Autos, also frisch beim Händler geholt damals, ab auf die Hebebühne beim kumpel und Winterreifen drauf, hatte da 5 KM erst gelaufen und schon der Rost dran.

Hört sich fast so an wie beim Fiat vor 30 jahren ( die rosten schon im Katalog )

Winterseitig in München wird schon gut gesalzen und der Polo hat jetzt knappe 2000KM auf dem Tacho mein Bora hingegen schon 125.000, aber da rostets an diesen Stellen nicht wo der polo schon bei Auslieferung flugrost hat.

Selbs an den Kupferschrauben am Krümmer - Motorblock ist jetzt schon Rostansatz zu erkennen, da oben spielts zwar keine Rolle aber wenn das so weiter geht mit Rosterchen hier und da spricht das nicht unbedingt mehr für VW.

Sind diese neuen Polos denn verzinkt oder hat man das wieder bleiben lassen ?

Zum tema mit den Zinkausblühungen und Lackaufplatzern, bei meinem geht auf Kulanz rein gar nichts, weder vom Autohaus ( wurde vor einem Jahr von oben abgelehnt ) und auf direckte Nachfrage oben wurde nur auf die Durchrostungsgarantie max. 10 Jahre sich bezogen, und wenn er bis dahin nicht von irgend wo durchrostet werde ich mit diesen Ab und aufplatzern leben müssen oder sie auf meine Kosten wegmachen lassen müssen.

am 1. Mai 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Oberflächenrost interessiert doch bei der Abgasanlage niemanden, wichtig ist wie lange er komplett durchhält!

Durch die Temperaturen ist die Abgasanlage nunmal ein sehr rostgefährdetes Teil, wenn du was ohne Rost willst, musst du eben in den Geldbeutel greifen und ne Abgasanlage aus Nichtroster holen, ganz einfach.

Da du von 5 Monaten redest, hast du also schon einen Salzwinter hinter dir, von daher seh ich die Bilder als bedenkenlos, da hab ich schon schlimmere Abgasanlagen nach bereits einem Wintereinsatz gesehen.

[/

Meiner hat bis auf einen Tag im Winter nur in der garage gestanden. Also kann es wohl kaum am Salz gelegen haben. Meiner meinung nach sind es einfach minderwertigere Materialilen als früher. Mein Vorgänger Polo (Bj. 1997) hatte auf jeden Fall nach den ersten 6 Monaten nicht so viel Rost, und den habe ich den ganzen Winter gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Meiner hat bis auf einen Tag im Winter nur in der garage gestanden. Also kann es wohl kaum am Salz gelegen haben.

Das ist nicht unbedingt gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Meiner meinung nach sind es einfach minderwertigere Materialilen als früher

ja, das Material ist so billig wie möglich und so "wertig" wie nötig.

Wahrscheinlich/hoffentlich beeinträchtigt oberflächlicher Rost weder aufm Auspufftopf noch an den Radnaben relevant die Lebensdauer dieser Teile (Edit: ich halts eigtl. für ein rein optisches Problem)

Lieber für paar hundert Euro den Topf erneuern, statt wegen mangelndem Salz von der Straße rutschen und einen eventuellen Totalschaden riskieren.

Naja, wie schon gesagt, ich mach mir da eigentlich keinen Kopf und kann nur sagen was eben meine Erfahrungen so sind. Und da muss ich eben sagen das ich das auf den Bildern oben als unbedinklich halte.

Reines optisches Problem was man aber im normalen Betrieb nicht sieht, wichtig ist mir wie lang er hält und nicht ab wann er beginnt den Rost anzusetzten.

Was meiner Meinung nach auch ein Nachteil beim Polo ist, der wird gleich im Neuzustand übers Meer geschippert (Zumindest die Spanier).

Mag mancher zuerst nicht glauben, aber bin mir sicher das macht viel aus. Wir hatten in unserer Firma letztes Jahr ein 3x1m Stanzneuwerkzeug aus China bekommen, das war echt krass, jedes Stahlteil dass nicht gut eingeölt war, sah aus wie nen Monate im Regen liegendes Alteisen.

Von daher wäre schon allein hier der Vergleich mit anderen Fahrzeugen alleine Anhand des Rostansatzes der ersten Monate falsch.

am 1. Mai 2010 um 17:52

Jaja, die bekannte VW Qualität.

Musste gerade mal runter gehen.

Anhang Peugeot Auspuff nach 3 Winter und 60tkm!

 

Als normal, würde ich so ein Rostauspuff wie beim POLO, auch nicht ansehen.

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