ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Alles klar, das bringt mich weiter. Wenn es der GTI wird, dann zwingend Handschalter, 3-Türer und ohne Sport Select. Ich bekomm ja mangels DSG eh keine andere Kennlinie, den Soundaktuaktor finde ich furchtbar künstlich, und die RFK wollte ich eigentlich, da all unsere Gölfe sie haben. Aber unten unter dem Nummernschild hatte sie mein Scirocco. Die Lage war nicht optimal, sie siffte dauernd zu, tendiere also zu Nein. Die LED scheinen bei dir gut anzukommen. Kenne nur meine Golf 7 Xenons und bin recht angetan von denen. Gibt nichts wichtigeres als gutes Licht nachts.

Unsicher bin ich noch bei Farbe und Panodach. Ist Panodach bei euch ein Must Have? Bei den Farben fehlt mir das toffey und das Pepper grey. Das Braun würde mich sofort beim GTI reizen. Aber so bleibt ja nur schwarz, rot, weiß oder blau. Selten blöd.

Ich hab die Rückfahrkamera mitbestellt um das präzise Einparken einfacher zu machen. Aber man braucht sie nicht unbedingt.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 23. Februar 2015 um 20:33:17 Uhr:

Alles klar, das bringt mich weiter. Wenn es der GTI wird, dann zwingend Handschalter, 3-Türer und ohne Sport Select. Ich bekomm ja mangels DSG eh keine andere Kennlinie, den Soundaktuaktor finde ich furchtbar künstlich...

Sowie ich das verstanden hab, ist bei den GTIs die das Sport-Select Farwerk haben der Soundaktuaktor über dieses gekoppelt und könnte demzufolge auch an und abgeschalten werden. Ohne Sport-Select ist der Soundaktuaktor immer an. Oder wie seht ihr das?

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben. Somit habe ich das mitbestellt, auch beim Schalter.

Andere Frage an alle Abholer: Wie lasst Ihr die Kennzeichen montieren? Ich tendiere zu "vorne ohne, hinten mit Autostadt-Halterung". Vorne passt das Schild glaube ich ohne Halterung genau in die Sicke.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 23. Februar 2015 um 20:33:17 Uhr:

Alles klar, das bringt mich weiter. Wenn es der GTI wird, dann zwingend Handschalter, 3-Türer und ohne Sport Select. Ich bekomm ja mangels DSG eh keine andere Kennlinie, den Soundaktuaktor finde ich furchtbar künstlich, und die RFK wollte ich eigentlich, da all unsere Gölfe sie haben. Aber unten ipber dem Nummernschild hatte sie mein Scirocco. Die Lage war nicht optimal, sie siffte dauernd zu, tendiere also zu Nein. Die LED scheinen bei dir gut anzukommen. Kenne nur meine Golf 7 Xenons und bin recht angetan von denen. Gibt nichts wichtigeres als gutes Licht nachts.

Unsicher bin ich noch bei Farbe und Panodach. Ist Panodach bei euch ein Must Have? Bei den Farben fehlt mir das toffey und das Pepper grey. Das Braun würde mich sofort beim GTI reizen. Aber so bleibt ja nur schwarz, rot, weiß oder blau. Selten blöd.

Panodach ist für mich kein Thema. Da zu viele Probleme und die Dachöffnung mir zu klein ist. Dafür ist mir das zu viel Geld.

Ja... die Farbauswahl ist ein bißchen mau. Peppergrey oder braun hätte ich auch gewählt.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben. Somit habe ich das mitbestellt, auch beim Schalter.

Andere Frage an alle Abholer: Wie lasst Ihr die Kennzeichen montieren? Ich tendiere zu "vorne ohne, hinten mit Autostadt-Halterung". Vorne passt das Schild glaube ich ohne Halterung genau in die Sicke.

Kein Thema für mich, da meine Kennzeichen zu klein für die VW Halter sind.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben. Somit habe ich das mitbestellt, auch beim Schalter.

Andere Frage an alle Abholer: Wie lasst Ihr die Kennzeichen montieren? Ich tendiere zu "vorne ohne, hinten mit Autostadt-Halterung". Vorne passt das Schild glaube ich ohne Halterung genau in die Sicke.

Wird man das dann bei der Abholung gefragt oder muss man das explizit fragen? Am liebsten wäre mir vorn und hinten ohne.

Zitat:

@CLS63AMG schrieb am 23. Februar 2015 um 22:10:55 Uhr:

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben. Somit habe ich das mitbestellt, auch beim Schalter.

Andere Frage an alle Abholer: Wie lasst Ihr die Kennzeichen montieren? Ich tendiere zu "vorne ohne, hinten mit Autostadt-Halterung". Vorne passt das Schild glaube ich ohne Halterung genau in die Sicke.

Wird man das dann bei der Abholung gefragt oder muss man das explizit fragen? Am liebsten wäre mir vorn und hinten ohne.

Das wirst Du gleich am Anfang gefragt. Rolltreppe hoch, Abholer-Empfang. Eine Dame am Schreibtisch erklärt Dir alles rund um Deine Abholung. Dabei zeigt sie Dir Fotos der verschiedenen Kennzeichenbefestigungen.

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 22:38:20 Uhr:

Zitat:

@CLS63AMG schrieb am 23. Februar 2015 um 22:10:55 Uhr:

 

Wird man das dann bei der Abholung gefragt oder muss man das explizit fragen? Am liebsten wäre mir vorn und hinten ohne.

Das wirst Du gleich am Anfang gefragt. Rolltreppe hoch, Abholer-Empfang. Eine Dame am Schreibtisch erklärt Dir alles rund um Deine Abholung. Dabei zeigt sie Dir Fotos der verschiedenen Kennzeichenbefestigungen.

Alles klar danke. Gut zu wissen :).

Dann werd ich das der Dame so sagen in 2 Wochen :)

Gibt's hier auf Fullquotes Bonuspunkte?

am 24. Februar 2015 um 6:52

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben. Somit habe ich das mitbestellt, auch beim Schalter.

Da bist du aber komplett auf dem falschen Dampfer. Nochmal genau informieren!

am 24. Februar 2015 um 7:32

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben.

Neenee, da is schon nochmal ordentlich Unterschied: Der GTI Performance hat eine echte Vorderachs-Quersperre (VAQ), beim Polo GTI gib´s nur das rein elektronische XDS+.

Das Verhalten, welches Du ansprichst, ist das der echten Differentialsperre, welche i.d.R. als feinfühlige Lamellenkupplung zur stufenlosen Überbrückung des Differentials ausgeführt ist. XDS+ missbraucht hingegen ABS/ESP und macht bei Untersteuern dann die innere Radbremse zu.

Der Eingriff ist dabei aber wesentlich digitaler, da die Bremsen nunmal primär auf andere Jobs optimiert sind. Zudem ist die Momentenverteilung auf dem Wege nur halb so effizient, wie bei einer VAQ, die im Ernstfall bis 100% der Antriebsleistung auf das Außenrad bringt.

Ich kenn das XDS+ sehr gut aus dem GTD, macht auch Spaß zu fahren. Grad wenn man denkt, jetzt untersteuert er gleich, dann kickt einem das XDS den Hintern in die Kurve und man übersteuert ganz kurz. Kann anfangs wenn man´s nicht kennt auch etwas überraschend sein.

Gruß, Markus

 

Zitat:

@Nordisc schrieb am 23. Februar 2015 um 20:33:17 Uhr:

Unsicher bin ich noch bei Farbe und Panodach. Ist Panodach bei euch ein Must Have?

Das Panoramadach hätte mich auch gereizt aber man liest immer wieder über Geräusche/Undichtigkeiten, und wie @greeneye schon schrieb ist die Dachöffnung zu klein und der Preis zu hoch.

Da hätte ich lieber ein festes Panodach für die hälfte vom Preis.

 

 

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 24. Februar 2015 um 08:32:57 Uhr:

Zitat:

@anmaumi schrieb am 23. Februar 2015 um 21:19:09 Uhr:

Das Wichtigste am "Sport Select" ist für mich, dass das äußere Kurvenrad mehr beschleunigt als das innere. Dadurch zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Kurve. Beim Golf GTI ist das nur für mehr als 1300,-€ im Performance-Paket zu haben.

Neenee, da is schon nochmal ordentlich Unterschied: Der GTI Performance hat eine echte Vorderachs-Quersperre (VAQ), beim Polo GTI gib´s nur das rein elektronische XDS+.

Das Verhalten, welches Du ansprichst, ist das der echten Differentialsperre, welche i.d.R. als feinfühlige Lamellenkupplung zur stufenlosen Überbrückung des Differentials ausgeführt ist. XDS+ missbraucht hingegen ABS/ESP und macht bei Untersteuern dann die innere Radbremse zu.

Der Eingriff ist dabei aber wesentlich digitaler, da die Bremsen nunmal primär auf andere Jobs optimiert sind. Zudem ist die Momentenverteilung auf dem Wege nur halb so effizient, wie bei einer VAQ, die im Ernstfall bis 100% der Antriebsleistung auf das Außenrad bringt.

Ich kenn das XDS+ sehr gut aus dem GTD, macht auch Spaß zu fahren. Grad wenn man denkt, jetzt untersteuert er gleich, dann kickt einem das XDS den Hintern in die Kurve und man übersteuert ganz kurz. Kann anfangs wenn man´s nicht kennt auch etwas überraschend sein.

Gruß, Markus

Vielen Dank, sehr schön erklärt. Wie er das genau macht, habe ich nicht gewusst. Nur, dass es XDS+ heißt. Beim Performance ist es also noch 'ne ganze Spur aufwändiger - OK! Aber ich wollte mit meinem Beitrag gerne darauf hinweisen, dass die 285,-€ für's Sport Select gut angelegt sind. Muss aber jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen