ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Der Leon ist auch fetter als ein Polo. In der Stadt oder auf engen Landstraßen ist das schon ein Nachteil. Wenn man Handschalter nimmt dann hat der Leon auch ein recht großes Drehmomentdefizit.

am 22. Februar 2015 um 13:34

Hab auch Blind bestellt ,naja hab den Vorgänger also nicht ganz blind ,bestellt am 27.11.14 Abholung am 13.03.15 bzw.übergabe am 14.03.

So kommt er : Blue Silk

: 3 Türen

: Getönte Scheiben

: Sport Performance

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 22. Februar 2015 um 13:02:41 Uhr:

Mini ist raus zu teuer

Hm... so teuer ist der doch nicht. 192 PS für 23800 € ist eigentlich ok., nur etwa 1500 € über dem Polo GTI, wobei man im Falle der Automatik auch kein begrenztes Drehmoment hat. Es bleiben 280 Nm, soweit ich das erkenne. Oder sind die Rabatte beim GTI besser?

j.

Die Extras sind beim Mini teuer

Rabatt wird es auch weniger geben

Ja genau, beim Polo bekomme ich in etwa 20 Prozent. Der Mini ist mit 24k noch fast nackt.

Hm.. welche Extras fehlen ggü. der Polo GTI-Serienausstattung? http://www.mini.de/mini/cooper_s/equipment/index.html

Ich würde beim Mini auf jeden Fall auf Metallic verzichten, weil ich das aufpreisfreie Orange klasse finde :). Überhaupt ist die Farbauswahl top und deutlich besser als beim Polo GTI. LED-Scheinwerfer sind beim Mini 180 € billiger als beim Polo. 4 Türen kosten 900 €, aber damit wird der Wagen auch länger. Parkdistanzcontrol hinten kostet jedoch 350 € Aufpreis und der Bordcomputer 160 €.

20% beim Polo wären schon seehr gut.

j.

20%? Im Netz oder beim Händler? Ich hab' schon viel beim Händler bekommen aber 20% ist mal 'ne Hausnummer.

Zum Mini: Freunde von uns haben 2 davon. Einen Cooper Works und einen normalen Cooper S. Beide haben ständig irgendwas. Das kann man zwar bei jeder Marke haben aber ich höre viel schlechtes von den Minis...

Beim Mini fehlt es an allem..

Klimaautomatik,weiße Blinkleuchten,17" Räder,Regensensor,Nebelscheinwerfer,autom.Fahrlichtschaltung usw

Ich lag beim Mini preislich auf Golf Niveau :rolleyes:

Bin den neuen Polo GTi heute ausführlich gefahren (~300km); hierzu mein Bericht (ich vergleiche mit Golf 6er/ 7er GTi, da ich beide längere Zeit besessen habe):

Die erste Überraschung beim Platznehmen. Sitze schön eng analog 6er GTi; jedoch leider ohne LWS. Auch positiv das Discover Media; groß, schnell, gute Auflösung; gibts nix zu meckern. Dann die ersten Meter u die 2. Überraschung. Der Wagen wirkt in der GTi Ausführung sehr gereift u solide. Wenn gleich das Fahrwerk relativ straff u zuweilen hoppelig ist aufgrund des kurzen Radstands; gibt es kein Scheppern, Knarzen oder ähnliches. Sehr niedriges Geräuschniveau bis ~100km/h; erst dann spürbar lauter als G7. Ich hatte es fast erwartet; aber die 3. Überraschung ist wohl keine - der Motor. Extrem kultiviert, extrem spontanes Ansprechverhalten und keinerlei Vibrationen oder Geräusche. Subjektiv hat er mir sogar besser gefallen als der 2.0er in den GTi; wenn auch die Gesamtperformance an diese nicht ganz heran reicht. Einziger Kritikpunkt: unter Last wird er sonorer; aber für das Thema GTi fast zu wenig Klang. Die Kombination Auto & Motor aber wie Arsch auf Eimer. Schaltung mit guter Gassenführung; einzig die Schaltwege sind einen Tick zu lang. Verbrauch lag beim Warmfahren knapp unter 8l; späteres erhöhtes Autobahntempo (4.000 U) mit knapp 9l; im Mittel waren es 8,8...absolut ok. Die Lenkung ist im unteren Geschwindigkeitsbereich zu stark servounterstützt, was sich bei höherem Tempo jedoch äußerst positiv ändert; an die des G7 GTi kommt sie jedoch nicht ran; dafür zu wenig Rückmeldung. Ich bin den Wagen mit Winterreifen gefahren u war in den Kasseler Bergen begeistert; von Winter war rein gar nichts zu bemerken. Einige Mittelklassewagen guckten in den engen Kombination recht dumm. Wohingegen die Gesamtstabilität wiederum auch nicht mit der Golfklasse zu vergleichen ist. Die Gradeausfahrten sind unruhiger und die Bremse sollte in lang gezogenen, schnellen Passagen tabu sein; da der kurze Radstand ein schnelles Eindrehen fördert. Dann noch etwas zum Licht; Überraschung? Ja ;) Ehrlich gesagt habe ich vom 'Billig-Led' nicht viel erwartet. Muß nun aber zugeben, dass das Abblendlicht besser ist als das Xenon des Golfs. Lichtfarbe und homogene Ausleuchtung wirken eine Spur besser; auch die Leuchtweite ist besser. Warum das so ist, können wohl die Lichtexperten beantworten; beim Fernlicht hingegen ist die geringe Weite zu kritisieren.

Summa summarum: habe von der Fahrt nicht viel erwartet; auf den Motor war ich gespannt. Der hat auch bis auf den Klang die Erwartungen nochmals übertroffen. Dass der Polo selbst dann aber so einen Spaß macht u mit tollem Abblendlicht glänzt, war dann doch 'überraschend'...

Image

Das Xenon im Golf VII ist verdammt gut.Vor allem die Leuchtweite ist sehr gut.Diese ist außerdem gesetzlich eingeschränkt

Ich kann mir nicht vorstellen das das Led im Polo besser ist

Das Xenon vom Golf ist deutlich besser wie das Xenon des Polo

Das Led müsste da schon ein riesen Fortschritt sein

Das der Motor gut ist glaube ich sofort.Der würde sich im Golf als GT auch gut machen

Das Xenon vom GolfVII hat z.B. beim Test von AMS die gleiche Punktzahl erreicht wie das adaptive Led des A7 Sportback oder das adaptive Led vom BMW 650i Grand Coupe

Wenn das einfache Led des Polo jetzt besser wäre wie das Xenon des Golf wäre VW ein Meilenstein gelungen

Vielleicht ist das Xenon deines Golf nicht richtig eingestellt ?

Beim ADAC war der Golf Platz 1 von 8.Die homogene Ausleuchtung wurde dort besonders hervorgehoben...

Zitat:

@mr. technik schrieb am 22. Februar 2015 um 22:48:04 Uhr:

Sehr niedriges Geräuschniveau bis ~100km/h; erst dann spürbar lauter als G7. Ich hatte es fast erwartet; aber die 3. Überraschung ist wohl keine - der Motor. Extrem kultiviert, extrem spontanes Ansprechverhalten und keinerlei Vibrationen oder Geräusche. Subjektiv hat er mir sogar besser gefallen als der 2.0er in den GTi; wenn auch die Gesamtperformance an diese nicht ganz heran reicht. Einziger Kritikpunkt: unter Last wird er sonorer; aber für das Thema GTi fast zu wenig Klang.

Danke, für den ausführlichen Bericht. Du glücklicher bist ihn wenigstens schon gefahren während wir Besteller ihn mehr oder weniger blind bestellt haben.

Wenn die Motorcharakteristik so ist wie du sie beschreibst, was natürlich subjektiv ist, bin ich über meine Entscheidung froh doch den GTI genommen zu haben. Auch wenn mir bewußt ist das der GTI ein Sportler ist möchte ich keine kleine Dröhnbüchse, die mich auf dauer nervt. Man(n) ist ja nicht immer in Race-Laune ;)

Danke für den Bericht. Wie empfandest du das Fahrwerk? Bretthart oder noch alltagstauglich? Ich reiße viele Autobahnkilometer ab, daher ist das ein nicht ganz unwichtiger Fakt. War der Polo bei hohen Geschwindigkeiten leicht auf der Hinterachse? Ich glaube der neue Motor ist ein Riesen Plus im Vergleich zum Twin. Mit dem bin ich nie ganz warmgeworden.

By The way: Hat der Polo die RFK im Logo geschützt oder einfach unten über den Nummernschild?

Zitat:

@scirocco2008 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:54:20 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 22. Februar 2015 um 22:48:04 Uhr:

Sehr niedriges Geräuschniveau bis ~100km/h; erst dann spürbar lauter als G7. Ich hatte es fast erwartet; aber die 3. Überraschung ist wohl keine - der Motor. Extrem kultiviert, extrem spontanes Ansprechverhalten und keinerlei Vibrationen oder Geräusche. Subjektiv hat er mir sogar besser gefallen als der 2.0er in den GTi; wenn auch die Gesamtperformance an diese nicht ganz heran reicht. Einziger Kritikpunkt: unter Last wird er sonorer; aber für das Thema GTi fast zu wenig Klang.

Danke, für den ausführlichen Bericht. Du glücklicher bist ihn wenigstens schon gefahren während wir Besteller ihn mehr oder weniger blind bestellt haben.

Wenn die Motorcharakteristik so ist wie du sie beschreibst, was natürlich subjektiv ist, bin ich über meine Entscheidung froh doch den GTI genommen zu haben. Auch wenn mir bewußt ist das der GTI ein Sportler ist möchte ich keine kleine Dröhnbüchse, die mich auf dauer nervt. Man(n) ist ja nicht immer in Race-Laune ;)

Du kannst beruhigt schlafen. .. ;-)

Ich habe den GTI mit DSG ca 100 km gefahren.

Die Entscheidung fiel schon nach dem ersten 10 km. Will haben haben haben...

Der Polo ist im normalen Modus, also nicht im Sport Modus nicht zu laut oder zu hart. Klar ist er härter als der Standard Polo, aber auch kleine Schlaglöcher steckt er gut weg. Sogar meine Frau war begeistert und sie ist verwöhnt. ..

Der Motor ist ein Sahnestück. Geht sehr gut und läuft sehr ruhig.

Was mich dennoch störte war das DSG. Es war sehr nervös in S Modus. Man musste beim Gasgeben

viel Gefühl haben..sonst ruckelte der ganze Wagen.. vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen.

Deswegen wird es bei uns auch der Schalter.

Fazit... Sehr schneller kleiner gut aussehender Flitzer (besonders in Weiss), der manchen Vertreteraudis auf der Autobahn das fürchten lehren wird.

Super, danke :)

@Nordisc

ungeschützt, unten über den Nummernschild.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 23. Februar 2015 um 20:12:27 Uhr:

Danke für den Bericht. Wie empfandest du das Fahrwerk? Bretthart oder noch alltagstauglich? Ich reiße viele Autobahnkilometer ab, daher ist das ein nicht ganz unwichtiger Fakt. War der Polo bei hohen Geschwindigkeiten leicht auf der Hinterachse? Ich glaube der neue Motor ist ein Riesen Plus im Vergleich zum Twin. Mit dem bin ich nie ganz warmgeworden.

By The way: Hat der Polo die RFK im Logo geschützt oder einfach unten über den Nummernschild?

Ging mir bei dem alten 1.4er Motor genauso.

Ich war total Happy, dass VW endlich nen vernünftigen Motor einbaut.

Auto ist nicht bretthart. Habe ich vorhin schon geschrieben.

Freue mich schon total auf den neuen GTI.

Die Rückfahrkamera ist in der Nummernschildleuchte integriert.

Bin auch am überlegen ob ich mir die bestelle.

Eigentlich brauch man diese bei der Fahrzeuggrösse nicht...

Oder was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen