Polo 6C ESC - Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar
Hallo,
es geht um den Polo 6C meines Sohnes, EZ 09/2014.
ESC lässt sich nicht aus/einschalten, Fehler : Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar
Gebraucht mit ca. 36TKM gekauft, Zubehör Radio von ESX verbaut.
Nun war TÜV (über)fällig, grober Mangel ESC lässt sich nicht ausschalten / wird nicht in MFA gemeldet.
Mit dem Radiohersteller mehrere MCU Firmware Updates erhalten und eingespielt, keine Funktionsänderung.
Erwähnen möchte ich, das das Radio grundsätzlich sich über den CAN Bus unterhält, Verbrauch, PDC, Klima etc. wurden einwandfrei angezeigt. Es musste somit nicht unbedingt am Radio liegen.
Da die Zeit zwecks Nachprüfung drängt, gebrauchtes originales Composite Media lt. Verbauliste ( Info durch VW Teiledienst ) gekauft, Radiocode und verheiraten bei VW heute 05.02.2022 durchführen lassen.
Alles funktioniert, soweit bis auf .... ESC. Fehler wie oben beschrieben.
Da die Zeit wie beschrieben drängt, mein Sohn die Problemlösung alleine nicht schafft und ich in demnächst in den Urlaub fliege, bitte ich um Lösungen, wie bzw. wo ggf. eine Codierung dazu notwendig ist. Das vermute ich deswegen, da bei VW kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.
Neuer Termin ist erst in 2 Wochen :-(
Vielen Dank,
Gruß BlaueWolke / Ingo
16 Antworten
Ja dauerhaft eingeschaltet !
Ich weiss nicht ob das mit fahrerisches was zu tun hat, wenn du auf dem Bremsenprüfstand oder im Schnee nicht vorwärts kommst .
Aber du hast Recht, kommt selten vor.
Gruß BlaueWolke/ Ingo
Hallo Ingo,
unter nachfolgenden Titel "ESP bei Facelift (6c) ausschalten?" ist hier im Forum die Erklärung für das Verhalten des "ESC" bei deinem Polo zu finden.
Du hast schlicht einen frühen 6c, Baujahr 2014, der nicht über das ESC das ASR ausschalten kann.
Das muss möglicherweise beim Radioumbau falsch übernommen worden sein, oder eine Ursache die allein in fehlgeleiteten Bits und Bytes zu suchen und nicht zu finden ist.
Lies dich mal ein wenig in diesen thread ein und ich glaube, dass es dann klar wird, ist nur eine Seite!
Freundlicher Gruß