ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.4 TDI CUSB Kühlmittel Verbrauch/ Verlust

Polo 6C 1.4 TDI CUSB Kühlmittel Verbrauch/ Verlust

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 21:03

Hallo Zusammen, ich habe einen Polo Bj 2015 1.4TDI CUSB 90PS mit Kühlmittelverbrauch.

Wenn der Motor richtig warm ist, drückt es das Kühlmittel über die Entlüftung vom Ausgeleichsbehälter raus. Es baut sich ein hoher Druck im Kühlkreislauf auf mit Abgasen (Co Test durchgeführt)

VW hat die Kopfdichtung ersetzt, ohne Veränderung. Dann haben sie die geregelte Kühlmittelpumpe ersetzt was eigentlich Sinnlos war weil die Temperatur nicht über 90crad geht. Dann haben sie noch den Ausgeleichsbehälter ersetzt. Alles hat nix gebracht.

Jetzt habe ich den Niederdruck AGR-KÜHLER aus dem Kühlkreislauf genommen immer noch das gleiche. Dann den Hochdruck AGR-KÜHLER, immer noch das gleiche. Ich habe auch den Ladeluftkühler aus dem Kühlmittelkreislauf genommen, hat auch nix gebracht. Wenn der Motor kalt, ist hält das Kühlsystem den Druck wie es sein sollte, wenn der Motor warm ist fällt der Druck relativ schnell ab von 1.5 Bar auf unter 1 Bar bis er wieder kalt ist. Ich habe die Gühlkerzen raus geschraubt, sie sehen alle gleich aus und auch normal.

Ich habe den Motor gestartet ohne Glühkerzen es kam kein Kühlmittel aus den Schächten der Gühlkerzen.Ich habe das Motoröl abgelassen um zu schauen ob Kühlmittel im Öl ist. Es ist kein Kühlmittel im Öl gewesen. Alle arbeiten habe ich natürlich gemacht wo der Motor richtig heiß war und der Druck abgefallen ist, außer das Öl ablassen ??

Jetzt kann es eigentlich nur noch am Kopf oder Motorblock liegen würde ich sagen!

Aber wo drückt es das Kühlmittel hin wenn ich es abdrücke und der Druck abfällt?

Wer hat das Problem bei den 1.4TDI Generation 3 schon mal gehabt und kann mir genau sagen welches Bauteil einen Haarriss hat? ??

Vermutungen helfen mir nicht, dass kann ich selber. Wer hatte das Problem schon?

Der Kühlerlüfter läuft natürlich auch.

Ich will nicht den Kopf wechseln und dann hat der Block ein Riss.

Wer sicher mir sagen kann was das Problem ist, der bekommt was von mir.

Ich freue mich über fachliche Kompetente Antworten von euch.

Danke schon mal im vorraus.

LG Eric

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.4 TDI CUSB Kühlmittel Verbrauch/ Verlust