ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6AW - Beats Scheibenwischer Frontscheibe

Polo 6AW - Beats Scheibenwischer Frontscheibe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. August 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

ich habe seit Besitz meines Polo's 6AW Beats im Juni 2018 Probleme mit den Scheibenwischern bei Regen.

Das erste Paar wurde bereits getauscht. Die Probleme treten jedoch weiterhin auf.

Konkret springen die Scheibenwischer beim "Hochwischen" über die Scheibe - quietschen dabei sehr laut.

Nun sagt mein Händler mir ich soll die Scheibe nach der Waschanlage nochmals von Hand mit Glasreiniger reinigen. Das habe ich getan obwohl ich es mehr als dämlich finde. (Aussage vom Werkstattleiter: Scheibenwischer haben sich weiterentwickelt, daher vertragen sie sich nicht mehr mit allen Waschstraßen....) Meine anschließende Frage wieso sich Scheibenwischer zum Negativen entwickeln sollen blieb mit einem Schulterzucken unbeantwortet.

Nun warte ich erneut auf einen Rückruf von der Werkstatt. Beim letzten Mal wurde mir gesagt, dass evtl. eine Aufbereitung der Frontscheibe notwendig sei und dies kein Garantiefall ist. So weit wird es bei mir sicherlich nicht kommen, jedoch interessiert mich ob noch jemand solche Probleme hat?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Bei meinem GTI rubbelte der linke Wischer auch stark. Wurde dann mit reinigen der Scheibe und öffteren Gebrauch bessser.

Nach jeder Waschstraße rubbelte es erst einmal wieder. Liegt an diesem "Fließverbesserer" der aufgesprüht wird.

Dies ist jedoch nicht die Ursache bei meinem Polo gewesen.

Ursache:

Das linke Wischblatt ist mit 650mm sehr lang und neigt beim Wischen außen/unten zum rubbeln/springen wenn in der Wischblattaufnahme Spiel ist (da wo das Wischblatt eingeschoben und geklickt wird).

Lösung:

Ich habe die Wischblätter ausgebaut (Vorsicht, Wischerarme nicht auf Windschutzsch. aufschlagen lassen) und mit eine Wasserpummpenzange (Lappe o.ä. zwischenlegen) die Führung der Wischerarme etwas enger gedrückt, somit klippt das Wischblatt schön stramm ein und neigt durch strammeren Sitz nicht mehr zum "verdrehen".

Seitdem ist bei mir Ruhe.

Gruß Snowdy

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Ja, viele andere haben dieses Phänomen auch.

Bei einem Kollegen wurde das bereits gemacht, ob nun Garantiefall oder nicht. Die Werkstatt hat mit einem "Spezialreiniger" die Frontscheibe gesäubert. Obs was gebracht hat, weiß man noch nicht.

Bei meinem AW quitscht es auch ... ;/

am 30. August 2018 um 8:54

Es gibt eine Scheibenpolitur, mit der sollte die Scheibe gereinigt werden. Z.b. bei Mercedes. Kostet 10 Euro das Fläschchen, aber lohnt sich. Reicht für 20 Anwendungen.

Dann muss die Werkstatt den Auflagewinkel der Wischer auf der Scheibe prüfen. Dafür gibt es einen Winkelmesser von Hazet. Ist eigentlich Standardausrüstung beim VW Service.

Es kann sein, das die Wischerarme verdreht sind. Dann kann man reinigen, soviel man will.

Unter Umständen Wischerarme wechseln.

am 30. August 2018 um 8:59

Ich habe bei meinem Polo festgestellt, das Scheiben sehr verdreckt sind.

Vermute mal Rückstände vom Trennmittel aus der Fertigung. Sehr schlecht zu reinigen.

Bei mir rubbelt der Heckwischer...

Ich habe meinen Polo seit 13. Juli 2018 und habe dasselbe Problem mit den Frontscheibenwischern bei Regen. Ich habe die Scheibe mit einem handelsüblichen Glasreiniger und Mikrofasertuch geputzt, danach war das Rubbeln total weg. Am Freitag war mein Polo in der Waschanlage, heute bei Regen zur Arbeit gefahren und es rubbelte wieder. Folglich ist also der Reinigungsschaum der Waschanlage das Problem. Also wieder Glasreiniger, Mikrofasertuch und putzen. Verrückt, oder???

Habe auch das gleiche Problem gehabt. In der Werkstatt wurden die Wischerarme eingestellt außerdem die Gummis getauscht. Hat nur nichts gebracht. Habe jetzt die Scheibe mit Reinigungsknete geknetet und siehe da kein rubbeln mehr die Scheibe ist jetzt auch ganz glatt.

VG

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 30. August 2018 um 16:44:43 Uhr:

Habe auch das gleiche Problem gehabt. In der Werkstatt wurden die Wischerarme eingestellt außerdem die Gummis getauscht. Hat nur nichts gebracht. Habe jetzt die Scheibe mit Reinigungsknete geknetet und siehe da kein rubbeln mehr die Scheibe ist jetzt auch ganz glatt.

VG

Wo gibt es diese Reinigungsknete? Und wie ist der Preis? Werde es dann auch mal damit probieren, denn das ständige Scheiben-nach-Putzen nervt.

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 30. August 2018 um 18:18:31 Uhr:

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 30. August 2018 um 16:44:43 Uhr:

Habe auch das gleiche Problem gehabt. In der Werkstatt wurden die Wischerarme eingestellt außerdem die Gummis getauscht. Hat nur nichts gebracht. Habe jetzt die Scheibe mit Reinigungsknete geknetet und siehe da kein rubbeln mehr die Scheibe ist jetzt auch ganz glatt.

VG

Wo gibt es diese Reinigungsknete? Und wie ist der Preis? Werde es dann auch mal damit probieren, denn das ständige Scheiben-nach-Putzen nervt.

https://www.autopflege-shop.de/...lean-reinigungsknete-blau-100gr.html

 

https://www.autopflege-shop.de/dodo-juice-born-slippy-500ml.html

 

Für die Knete braucht man auch ein Gleitmittel beides anbei. Am besten mal bei YouTube schauen wie es angewendet wird das alles optimal läuft.

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:03

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 30. August 2018 um 18:42:29 Uhr:

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 30. August 2018 um 18:18:31 Uhr:

 

Wo gibt es diese Reinigungsknete? Und wie ist der Preis? Werde es dann auch mal damit probieren, denn das ständige Scheiben-nach-Putzen nervt.

https://www.autopflege-shop.de/...lean-reinigungsknete-blau-100gr.html

https://www.autopflege-shop.de/dodo-juice-born-slippy-500ml.html

Für die Knete braucht man auch ein Gleitmittel beides anbei. Am besten mal bei YouTube schauen wie es angewendet wird das alles optimal läuft.

Machst Du das nach jedem Waschvorgang oder hat einmal gereicht?

Zitat:

@marfw92 schrieb am 31. August 2018 um 08:03:47 Uhr:

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 30. August 2018 um 18:42:29 Uhr:

 

https://www.autopflege-shop.de/...lean-reinigungsknete-blau-100gr.html

https://www.autopflege-shop.de/dodo-juice-born-slippy-500ml.html

Für die Knete braucht man auch ein Gleitmittel beides anbei. Am besten mal bei YouTube schauen wie es angewendet wird das alles optimal läuft.

Machst Du das nach jedem Waschvorgang oder hat einmal gereicht?

Bei mir hat einmal gereicht habe es aber wirklich gründlich gemacht. Es kam trotzdem Dreck von der Scheibe obwohl mit Glasreiniger davor gereinigt. Die Knete holt den Dreck aus den Poren. VG

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:02

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 31. August 2018 um 11:58:37 Uhr:

Zitat:

@marfw92 schrieb am 31. August 2018 um 08:03:47 Uhr:

 

Machst Du das nach jedem Waschvorgang oder hat einmal gereicht?

Bei mir hat einmal gereicht habe es aber wirklich gründlich gemacht. Es kam trotzdem Dreck von der Scheibe obwohl mit Glasreiniger davor gereinigt. Die Knete holt den Dreck aus den Poren. VG

Ok dann werde ich mir wohl auch mal die Knete bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps =)

Zitat:

@marfw92 schrieb am 31. August 2018 um 12:02:56 Uhr:

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 31. August 2018 um 11:58:37 Uhr:

 

Bei mir hat einmal gereicht habe es aber wirklich gründlich gemacht. Es kam trotzdem Dreck von der Scheibe obwohl mit Glasreiniger davor gereinigt. Die Knete holt den Dreck aus den Poren. VG

Ok dann werde ich mir wohl auch mal die Knete bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps =)

Sehr gerne die Knete kann man immer wieder verwenden. Auch für den Lack ;)

Bei einem neuen oder fast neuen Auto erwarte ich, dass die Scheibenwischer einwandfrei funktionieren. Damit meine ich einmal die Grundfunktion, Regen wegzuwischen, aber für mich gehört auch dazu, dass die Wischer ihren Dienst ohne größere Geräuschkulisse verrichten. Das erwarte ich auch nach einer Wäsche durch die Waschanlage. Hat man dort Heißwachs oder ähnliches bestellt, muss man vielleicht mal mit einem feuchten Tuch über die Frontscheibe. An sich sollte es auch reichen, wenn mit dem Regen ein paar Mal der Wischer betätigt wurde. Keinesfalls akzeptabel finde ich es, wenn man nach einer solchen Wäsche größere Reinigungsnacharbeiten der Scheiben durchführen muss. Autohersteller oder speziell Scheibenwischerhersteller sollten soetwas mit im Blick haben, wenn sie ihre Produkte entwerfen und testen.

Tja, bei mir tun sie das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6AW - Beats Scheibenwischer Frontscheibe