1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 comfortline oder Polo 5 Highline?

Polo 6 comfortline oder Polo 5 Highline?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

kurz, ich bin nicht so der Autoprofi. Deswegen ist es mir wichtig dass ich mich vorher vernünftig informiere ??

Ich brauche ein neues Auto und finde den Polo total gut. Besonders den neuen Polo 6 finde ich sehr gut gelungen. Nun überlege ich mich ob ich ihn mir kaufen soll.
Ich habe zwei Angebote:

Polo 6 1.0 TSI comfortline 95 PS für 14400, Neuwagen
Oder
Polo 5 1.2 TSI, 90PS Highline für 12840, EZ 7/17, 9000km runter.

Da der Polo 5 besser ausgestatt und günstiger ist, tendiere ich zu ihm. Allerdings hat dieser auch 4Zylinder. Dementsprechend ist bei mir noch der Gedanke drin, dass der weniger anfällig ist als der Polo 6. Ist das denn noch so mit den 3 Zylinder? Halten sie das denn so aus?
Außerdem ist der Polo 5 ausgereifter.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Alleine schon zwecks der viel besseren Ergonomie sollte man zum neuen Polo greifen. Wir haben noch den Vorgänger aus 2015 und mich nervt einfach diese hohe Sitzposition, der unergonomisch tiefe Sitz des Schalthebels, die Kupplung und das ruckelnde Anfahren mit dem 1.2 TSI. Freue mich, wenn diese Möhre endlich weg ist. Der neue Polo kann einfach alles ein bisschen besser.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich würde zum Polo 6 tendieren, weil er als Neuwagen 2 Jahre Herstellergarantie hat, das technisch modernere und sichere Fahrzeug ist. Außerdem bietet er merklich mehr Platz. Die 3 Zylinder Motoren sind bislang, nicht nur bei VW, absolut unauffällig und deshalb ist zu erwarten, dass sie genauso lange halten wie die "alten" 4 Zylinder Motoren.

Auch der geringe Preisunterschied spricht eigentlich für den Neuwagen. Was den persönlichen Geschmack angeht, da sind wir raus, das kannst nur Du entscheiden.

Weiß ja leider keiner, wie die beiden ausgestattet sind, aber ich würde auch eher den 6er nehmen wenn der nicht ganz nackt ist.

So schlecht kann der 6er Polo Comfortline gar nicht ausgestattet sein das ich einen 5er Highline vorziehen würde

Ein Diesel kommt nicht in Frage ?
Für den gibt es im Augenblick noch die Sommerprämie.Auf welchen Preis man dann kommt weiß ich nicht

Nur, wenn Du via Fernabsatz gekauft hast, dann innerhalb von vierzehn Tagen. Wieso kaufst Du erst und fragst dann?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. August 2018 um 14:45:25 Uhr:

Nur, wenn Du via Fernabsatz gekauft hast, dann innerhalb von vierzehn Tagen. Wieso kaufst Du erst und fragst dann?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich war einfach sehr von der Ausstattung und den Preis überzeugt. Hab mir vorher schon Gedanken gemacht. Aber jetzt bereue ich das und könnte kotzen ?? Das war wirklich keine Glanzleistung von mir.
Der Polo 6 gefällt mir wirklich besser ??

Zitat:

@Koryo92 schrieb am 18. August 2018 um 15:02:46 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. August 2018 um 14:45:25 Uhr:

Das ist eine sehr gute Frage. Ich war einfach sehr von der Ausstattung und den Preis überzeugt. Hab mir vorher schon Gedanken gemacht. Aber jetzt bereue ich das und könnte kotzen ?? Das war wirklich keine Glanzleistung von mir.

Wenn die Fahrzeuge beim gleichen Händler stehen, sollte es kein Problem darstellen, wenn Du Ihm das teurere Fahrzeug abkaufst

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 18. August 2018 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

@Koryo92 schrieb am 18. August 2018 um 15:02:46 Uhr:

Wenn die Fahrzeuge beim gleichen Händler stehen, sollte es kein Problem darstellen, wenn Du Ihm das teurere Fahrzeug abkaufst

Ja das stimmt, aber der steht woanders. Daran habe ich aber auch gedacht
Ich ärgere mich sehr dass ich doch so schnell zugegriffen habe

Red mit Deinem Händler, ob er Dich aus dem Vertrag entbindet, ggf. gegen Entgelt. Vielleicht kann er Dir ja auch einen VIer anbieten.

Würde ihm auch das Angebot des anderen Händlers vorlegen und fragen was machbar ist.

Zitat:

@Koryo92 schrieb am 18. August 2018 um 15:33:36 Uhr:

Das passt dann natürlich überhaupt nicht zu dem was du oben geschrieben hast

Ist der Vertrag vor Ort schon unterschrieben ? Mündliche Verträge sind aber auch gültig,wenn mittlerweile auch unüblich.
Dann sieht es schlecht aus.Es sei denn kaufst dort einen 6er.Ob da aber noch großartige Verhandlungen beim Preis drin sind ist fraglich

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. August 2018 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

@Koryo92 schrieb am 18. August 2018 um 15:33:36 Uhr:

Das passt dann natürlich überhaupt nicht zu dem was du oben geschrieben hast

Ist der Vertrag vor Ort schon unterschrieben ? Mündliche Verträge sind aber auch gültig,wenn mittlerweile auch unüblich.
Dann sieht es schlecht aus.Es sei denn kaufst dort einen 6er.Ob da aber noch großartige Verhandlungen beim Preis drin sind ist fraglich

Hab nicht geschrieben dass die am gleichen Ort sind.

Leider ja, habe ich. Die 6er dort sind wirklich zu teuer und fangen erst bei 16 an. Das ist keine Option für mich.
Mir bleibt demnach nichts anderes übrig als auf die Kulanz zu hoffen

Selbst wenn Ihr Euch auf ein paar hundert Euro Schadensersatz einigt, wäre das für Dich die bessere Lösung. So müsstest Du Dich aus Deiner Sicht permanent über einen Fehlkauf ärgern.

Im Ausgangsthread sprichst Du von zwei Angeboten und suchst um Rat. Plötzlich hast Du den Polo V schon gekauft. Du wolltest Dir also nur nachträglich bestätigen lassen, dass es die richtige Entscheidung war. Das kann man auch fragen, in dem man von Anfang an mit offenen Karten spielt.
Der Polo V ist ja kein schlechtes Auto und ich halte den Preis für durchaus gut. Auch ich hätte Dir zum Polo VI geraten, wenn Du noch die Wahl hättest. Wenn Du aus dem Vertrag nur mit Schaden raus kommst, würde ich mir das gut überlegen. So falsch wäre der Polo V sicherlich auch nicht. Du hast noch genug Garantie und bei der geringen Laufleistung bekommst Du fast einen Neuwagen. Außerdem ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass der Polo V Baujahr 2017 sehr ausgereift ist, während der Polo VI sicherlich noch die eine oder andere Kinderkrankheit haben kann (was ich natürlich als Besteller eines Polo VI nicht hoffe).

Deine Antwort