ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TDI - Meldung Partikelfilter und Füllgrad Ölasche

Polo 1.2 TDI - Meldung Partikelfilter und Füllgrad Ölasche

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:03

Hallo :-)

Es geht um den Polo 1.2 TDI einer Bekannten. Diese fährt ausschließlich Kurzstrecke, hin und wieder "pustet" ihr Mann das Auto mal frei. Als sie neulich zum einkaufen fuhr, blinkte das Partikelfiltersymbol im Kombiinstrument auf. Lt. Benutzerhandbuch soll in diesem Fall das Fahrzeug einmal freigefahren werden, was dann auch getan wurde. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.

Ich besitze ein OBD-Auslesegerät mit dem Tool VAG DPF. Mittels dieses Tools habe ich erfahren, dass der Partikelfilter sich wohl als dieser aufleuchtete in der Regenerationsphase befand. Kann es sein, dass die Lampe aufleuchtete, weil die Regeneration wegen der Kurzstrecke mehrfach abgebrochen hat?

Zudem wird der Füllgrad der Ölasche des Partikelfilters mit 12 Gramm angezeigt (-7%). Zwischendurch ging es dann mal auf 18 Gramm hoch und dann wieder zurück auf 12. Laufleistung des Fahrzeuges 52.000 km. Bei meinem eigenen TDI wird der Ölaschegehalt korrekt angezeigt mit +43% bei 120.000 km Laufleistung. Könnte hier ggf. ein Sensor defekt sein oder handelt es sich um einen Anzeigefehler?

Gruß

MBDriver2011

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TDI - Meldung Partikelfilter und Füllgrad Ölasche