Pollenfilter/Innenraumfilter! Wie rum? Strömungsrichtung ?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

ich habe gerade bei meinem Dicken die Pollenfilter ausbegaut und wollte neue wieder einbauen...
Als ich die alten Filter rausgezogen habe zeigenten die Airflow-Pfeile (siehe Bild) in Fahrtrichtung, also Richtung Motor.

Das kann doch so nicht richtig sein? oder?

Die Airflowrichtung sollte doch in den Innenraum zeigen.

Dummerweise geht die Airflowrichtung aus der Beschreibung von MANN nicht hervor.
Eine Beschreibung von Bosch sag in Richtung Innenraum.
Was ist jetzt richtg?

Vielleicht kann ja jemand schnell helfen.

mfg
op-666

30 Antworten

frage hat der a6 4f 2,0 tfsi auch zwei filter 2x Innenraumfilter ?
weil ich find kein zweiten ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

frage hat der a6 4f 2,0 tfsi auch zwei filter 2x Innenraumfilter ?
weil ich find kein zweiten ?

mfg

Wenn... dann sitzen diese übereinander.

Schon mal mit einem Schraubendreher versucht ihn raus zu bekommen ?

Ob er 2 hat weiß ich nicht.... geht aber stark davon aus.

Also nochmal zum Verständnis.

Die pdf die in diesem Thread ist, zeigt an, dass die Pfeile in Richtung Innenraum zeigen, stimmt das also jetzt?

richtig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 23. Juli 2015 um 15:34:53 Uhr:

Also nochmal zum Verständnis.

Die pdf die in diesem Thread ist, zeigt an, dass die Pfeile in Richtung Innenraum zeigen, stimmt das also jetzt?

Damit wird die Strömungsrichtung der Luft angezeigt!

Da die Luft von außen nach innen kommt sollten die Filter so eingesetzt werden das beide in den Innenraum zeigen.

Mfg Senti

Ich hab mal in den Kasten reingefasst. Krass wie feucht er von innen war. Erstma Heizung ohne Filter laufen lassen um es zu trocknen und dann noch Salz reingelegt 2 Tage damit es die restfeuchtigkeit rauszieht. Ist es bei euch auch so?

Nein... da ist nichts nass.
Ist Dein Wasserkasten auch nass, steht da Wasser drin ?
Abläufe sauber ?

Welchen Wasserkasten meinst du? Dann schau ich mal nach.

Zitat:

@MZD schrieb am 2. Januar 2016 um 14:47:04 Uhr:

Welchen Wasserkasten meinst du? Dann schau ich mal nach.

Den langen vorne unter der breiten schwarzen Abdeckung unter der Motorhaube !

Wieviele Wasserkästen hat Dein Auto denn ? 😉

Keine Ahnung. Hab kein Mechatronik studiert. 🙂 Ja den kenn ich. Schaue gleich nach

Wasserkasten ist furztrocken.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. August 2012 um 19:54:57 Uhr:

Die Pfeile zeigen die Luft Richtung !
Pfeil muss zum Innenraum zeigen !

Mfg Senti

In welche Richtung müssen die Pfeile Airflow zeigen? Der Filter bei meinem Auto sitzt rechts neben dem Verdampfer. Luftrichtung in Richtung verdampfer oder entgegengesetzt?

Danke

Airflow Richtung?

Ich kann nur sagen, dass die Pfeile NICHT" bedeuten, dass die Luft von aussen nach innen bläst.
Bei meinem Golf 5 1,9 TDI GT Sport zeigen die Pfeile vom Beifahrer aus gesehen zum Motor hin.
Warum? Weil die Luft die von aussen angesaugt wird, hinterm Handschuhfach in einem 180°Rohr wieder in die andere Richtung nach vorne geblasen wird zum Filter hin.
Allerdings ist mein Innenraum Filter auch nicht quadratisch sondern 5 eckig.
Somit kann man auch ohne Pfeile nichts falsch machen.

Zitat:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. August 2012 um 19:54:57 Uhr:

Die Pfeile zeigen die Luft Richtung !
Pfeil muss zum Innenraum zeigen !

Mfg Senti

In welche Richtung müssen die Pfeile Airflow zeigen? Der Filter bei meinem Auto sitzt rechts neben dem Verdampfer. Luftrichtung in Richtung verdampfer oder entgegengesetzt?

Danke

Elsa-Win, Bild A87-10087 zeigt es eindeutig: Die beiden übereinanderliegenden Filter haben einen Pfeil-Aufdruck, und dieser zeigt in Luftrichtung. Im Fall des C6 (4F) zeigt dieser Pfeil gleichzeitig nach innen, also zum Innenraum hin. Wie @derSentinel schon gesagt hat.
Wg. Urheberschutz kann ich das Bild aus Elsa nicht mit posten.
Viel Erfolg.

...und du hast ja beim ausbauen des Filters gesehen auf welcher Seite dieser verdreckt ist. Also muss der Pfeil entgegengesetzt zur dreckigen Seite zeigen

Deine Antwort