Pollenfilter -> Aktivkohlefilter - Bringts wirklich was?
Hallo,
habe jetzt bei eGay gesehen, dass es für den Golf 3 auch einen Aktivkohlefilter statt dem üblichen Pollenfilter gibt. Ist scheinbar so n Teil aus irgend nem Seat, was wohl beim Golf passen soll.
-> http://cgi.ebay.de/...egoryZ61123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hat denn jemand so ein Teil verbaut? Und wenn ja, bringt es tatsächlich irgend einen signifikanten Vorteil zum normalen Pollenfilter? Ich meine preislich ists nun auch nicht wirklich teurer als der normale Pollenfilter, da könnte man das schonmal probieren. Aber Erfahrungen wären mal interessant!
Beste Antwort im Thema
also ich kann bestätigen das schlechte Gerüche draussen bleiben.
45 Antworten
Zitat:
Nun stellt sich mir jedoch die Frage,
ob ich den Filter jetzt schon wechseln soll, oder noch einen Monat warte,
bis die Klimainspektion gemacht wurde. ( inkl. Desinfektion )
Da könnte man auch wieder darüber diskutieren ob sinnvoll oder nicht.
Wenn es stinkt als erstes nur den Filter wechseln.
Ich habe auch mal gedacht dann müßte ich die Anlage reinigen lassen. Wurde mir auch gleich mitempfohlen.
Da es doch recht teuer ist und die Wirksamkeit der gängigen Methoden der Reinigung sehr umstritten sind habe ich also als erstes das Filter gewechselt.
Weg war der Geruch.
Ich habe gelesen daß es genauso wirksam ist an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit längere Zeit mit Klima zu fahren. Dann entsteht viel Kondenswasser auf den Lamellen des Verdampfers. Das Wasser wäscht dann den Dreck genauso weg.
Zur Inspektion der Anlage selbst. Habe ich früher auch einige Male machen lassen wenn es dafür eine Aktion gab.
In der Regel fehlt nur das Kältemittel. Wenn da zu wenig drin ist schaltet die Drucküberwachung ab.
Das Öl selbst geht nicht verloren es sei denn es ist was undicht. So gesehen kann es also keinen Schaden geben vermute ich.
Also mal nach 5 - 6 Jahren denke ich da drüber nach.
Aber laß` nur machen wenn Du meinst Du fühlst Dich hinterher besser - ich will niemanden davon abhalten!
Ist immer eine relativ teure Angelegenheit und macht den ( meist unnötigen) Luxus der Klima noch teurer 😉
Aus meiner Sicht viel Beutelschneiderei im Spiel ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normaler Innenraumluftfilter oder besser Aktivkohlefilter' überführt.]