ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Polklemme + Pol ausgenudelt / bis Anschlag zusammengedreht

Polklemme + Pol ausgenudelt / bis Anschlag zusammengedreht

BMW
Themenstarteram 14. April 2020 um 15:01

Hallo liebe Gemeinde,

bräuchte mal einen Tip, was ich da machen könnte.

Beim Batterieservice wurde ein neuer Akku eingebaut.

Kurz darauf ist das Fahrzeug im Firmenparkhaus nicht mehr angesprungen.

Meine Frau hat darauf hin beim Batteriecenter Nbg. angerufen - die kamen auch sofort.

Festgestellt: Der +-Pol war nicht richtig angezogen.

( Toller Laden, dachte ich mir... )

Jetzt, seit fast einem Jahr - das gleiche Problem.

Hab festgestellt: Der Pol und auch die Klemme sind ziemlich oxydiert... hab´s saubergemacht und bisschen Kontaktspray drauf. Fehler war weg.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Depp.. haben die geschlitzte Ringöse vom Anschlusskabel bis auf 0 mit der Klemmung zusammengepresst.

Ich würde aus einem Stückchen Bleiblech einen dünnen Ring um den Batteriepol legen - und die Klemme etwas aufbohren ?

Hat jemand eine andere / bessere Idee?

Die Klemmung hab ich schon bisschen abgefeilt - bekomme aber nicht genug mechanische Klemmkraft hin.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Haben die Batteriepole denn die richtigen Abmessungen?

Was für eine Batterie ist das genau?

PS:

Pluspol-Sollmaße: unten ca. 19,5mm - oben ca. 17,5

Minuspol-Sollmaße: unten ca. 17,9mm - oben ca. 15,9

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:09

Hi,

ist eine Varta AGM Silver Dynamic

 

Natürlich ein Stück Bleiblech, das ist die einfachste Lösung.

Ich würde erst mal die Polklemme genau untersuchen und auch messen, um der Ursache ein Stück näher zu kommen.

Vermutlich ist die Klemmvorrichtung beschädigt und ob dann ein Bleiblech die Lösung ist, müßte sich erst noch herausstellen.

Übrigens gehört auf die gereinigten Anschlüsse, erst nach der Montage, Polfett und kein Kontaktspray.

Polfett ist ein schlechter Leiter, daher gehört das nicht auf die Kontaktflächen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:35

Die Polklemme schaut aus, wie neu - ist auch nicht beschädigt...ich hatte ja versucht, den Klemmspalt etwas aufzufeilen / zu vergrößern...hatte sie also in der Hand.

Ich geh später nochmal runter zum Auto...ist nur eine echte kack-Arbeit bei dem Engländer... Die Batterie liegt genau unter der Domstrebe. Da bekommst Die Batterieabdeckung schon gar nicht ganz aus dem Weg.

Bei der Gelegenheit schau ich mir auch mal die Masseverbindung / Minuspol an....wenn ich hinkomme -notfalls muss die Strebe raus :(

( Drum hab ich die Batterie auch im Batteriecenter tauschen lassen - die nehmen nix für die Arbeitszeit - haben aber geflucht !.. Grins - sozusagen, nix dran verdient )

Trotzdem erstmal: Vielen Dank, daß ihr euch einen Kopf um mein Problem gemacht habt !

Ich schau mal, was ich "zaubern" kann. ( Und mach mal paar Bilder )

Schau dir mal das Foto des Mechanismus der Polklemme von meinem 325xi an, so sollte deine auch aussehen.

Polklemme E46 - 325xi
Themenstarteram 16. April 2020 um 9:00

Hi,

ist bei mir anders konstruiert.

Hab den Klemmspalt etwas aufgesägt / erweitert und saubergemacht - jetzt hält die Klemme wieder ordentlich.

Danke für eure Beiträge ;)

Pluspol
Minuspol
Polklemme Masse
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Polklemme + Pol ausgenudelt / bis Anschlag zusammengedreht