Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana
Hallo zusammen,
mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).
Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.
Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.
Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?
Danke und LG!
Beste Antwort im Thema
Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...
118 Antworten
Zitat:
@ceinsler schrieb am 17. Februar 2018 um 10:39:14 Uhr:
Du hättest also kein Problem damit, wenn Dich ein Kiffer oder Übermüdeter von der Piste räumt?
Ich hätte ein Problem damit, wenn mir Aufgrund eines müden Eindruckes pauschal unterstellt wird Drogen konsumiert zu haben !
So Leute gibt es - der Tellerrand ist oft außer Sichtweite, so dass der Hintergrund nicht verstanden werden kann.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 17. Februar 2018 um 11:06:42 Uhr:
Zitat:
@ceinsler schrieb am 17. Februar 2018 um 10:39:14 Uhr:
Du hättest also kein Problem damit, wenn Dich ein Kiffer oder Übermüdeter von der Piste räumt?Ich hätte ein Problem damit, wenn mir Aufgrund eines müden Eindruckes pauschal unterstellt wird Drogen konsumiert zu haben !
Es gibt nunmal bestimmte Erscheinungsbilder denen der Polizist nachgehen muss. Es gibt auch genügend Beispiele, bei denen zu lasches Handeln der Polizei dann hinterher Vorwürfe zuhauf entstehen.
Ein Kumpel hatte ein T2 VW Bulli, der war etwas gewagt bemalt. Palmen, und spitz zulaufende zackige Blätter auf dem Bulli verteilt. Anstatt dem VW Logo war vorne das Peace Zeichen gemalt. Da er etwas längere Haare hatte, wurde er sehr gerne angehalten, er und der Bulli auf verdächtige Substanzen gefilzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kts1 schrieb am 17. Februar 2018 um 08:58:49 Uhr....und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr...
Solche Vorhaltungen sollten einem Richter vorbehalten bleiben und nicht auf einen blossen Verdacht hin bei einer Fahrzeugkontrolle vorgetragen werden.
Zwar kann man wohl gegen ein gewisses "profiling" im Rahmen eines Ermessensspielraums nichts machen, aber es geht nicht an, dass ein Fahrer genau so auszusehen hat, wie sich das ein Polizist mal so vorstellt.
Aber gut, man kann den Beamten ja reden lassen; vielleicht hat er zu Hause nichts zu sagen... 😉
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 17. Februar 2018 um 11:22:29 Uhr:
Ein Kumpel hatte ein T2 VW Bulli, der war etwas gewagt bemalt. Palmen, und spitz zulaufende zackige Blätter auf dem Bulli verteilt. Anstatt dem VW Logo war vorne das Peace Zeichen gemalt. Da er etwas längere Haare hatte, wurde er sehr gerne angehalten, er und der Bulli auf verdächtige Substanzen gefilzt.
Es gibt eben bestimmte Klientel bei denen sich der Anfangsverdacht sehr häufig bestätigt. Siehe Schleierfahndung in Grenznähe.
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 17. Februar 2018 um 11:30:27 Uhr:
Aber gut, man kann den Beamten ja reden lassen; vielleicht hat er zu Hause nichts zu sagen... 😉Ciao
Ratoncita
Man merkt, du sprichst aus Erfahrung. Anders lassen sich solche unqualifizierten Aussagen nämlich nicht erklären. Aufklärungsarbeit gehört nun mal zum Job-Profil der Polizei und nicht eines Richters...
Das ist Taktik, nicht weiter drüber nachdenken bringt nichts...
Bei diesem wiederholten Nachfragen nach Drogenkontakt, verplappern sich halt die Experten/Konsumenten😁 zu 98%, spart Drogentest die eh negativ ausgehen würden....
Kann davon ein Lied singen, zu meiner Lehrzeit ... günstiges altes Auto, oft Nachtschicht, das ich zu auffäligen Zeiten unterwegs war ... und dank Metallverarbeitung gab es es ab un zu mal rötliche Augen (Schweißen)...
Ich kannte sie alle die Zivilfahrzeuge, habe zig mal die Kelle gesehen und kenne viele Drogentest´s ....
vom Pinkelbecher, Abstreiftest, 60 sek mit verschlossenen Augen runterzählen und die nachbohrenden Fragen nach Drogen ... BlaBla ...😎
Grundsätzlich finde ich Kontrollen gut, aber nach der 3 in nur einem Monat war bei mir die Laune auch am Boden, aber was soll man machen, einfach Klappe halten, auf Antworten kurz und sachlich reagieren mehr kann man nicht machen..
Bei den ersten Kontrollen war ich auch immer innerlich aufgeregt, zeigte sich durch leichtest zittern bei Führerschein/Papiere aus der geldbörse holen und eine leicht holprige Stimme, das hat bestimmt auch dazu beigetragen alle drogentest zu durchlaufen...Das hat sich nach einigen Kontrollen gelegt und die Situation war für mich Routine, dann ging es auch recht schnell vorbei...😛
Wenn man den freiwilligen Drogentest ablehnt ist meistens nicht die beste Idee, da geht es auch ganz schnell zum Revier und der Bereitschaftsarzt zieht ne Blutprobe, sicherlich, wenn man nichts intus hat, passiert nichts danach, aber das kostet ordentlich Zeit .... wer Bock drauf hat.
Ach Leute, Kontrollen gibt es nun mal. Völlig zu Recht. Und manchmal kommt man eben in eine solche, weil irgend ein "Trigger" den Beamten veranlasst hat, gerade den einen oder anderen zu überprüfen. Meist liegen die Beamten ziemlich richtig mit ihrem Verdacht, manchmal aber eben auch nicht.
Hallo,
Mir ist Anfang Januar exakt das selbe passiert. Polizei hat mich angehalten, wollte Verbandskasten usw. sehen... und dann kam auch schon direkt die unverblümte Frage, wann ich das letzte mal gekifft habe.
Da sagt man: Ich habe noch NIE gekifft und das Zeug auch noch NIE probiert, von Drogen halte ich GARNICHTS! 😁 (Wenn du zugibst auch vor noch so langer Zeit auch nur mal einen Joint angeguckt zu haben wirst du getestet. Das gilt schon als begründeter Anfangsverdacht!)
Und dann dürfen die nichts weiter unternehmen und müssen dich ungeprüft weiterfahren lassen, außer du stinkst extrem nach Gras oder hast riesige Pupillen. So einfach ist das.
Gruß Texasdriver
Ich musste mal in Skandinavien um 10:00 Uhr pusten. Einfach so raus gewunken - ohne irgendeinen Verdacht.
Habe die Polizistin gefragt, ob das nicht eine unergiebige Zeit wäre.
Da hat sie gelacht und gemeint, ich kenne wohl ihre Landsleute nicht - die Polizei schon.
Leider hatte ich gerade kein Internet, so das ich meine Entrüstung der Welt nicht mitteilen konnte und so fehlten mir die Rechtsberatung von MT, wie ich Schadensersatz für 10 Minuten vergeudeter Lebenszeit und Psychoschaden wegen unterschwelligem, wenn auch nicht offen geäußertem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Dabei betrinke ich mich nie vor 17:00 Uhr.
Zitat:
@Texasdriver schrieb am 17. Februar 2018 um 12:11:24 Uhr:
Hallo,Mir ist Anfang Januar exakt das selbe passiert. Polizei hat mich angehalten, wollte Verbandskasten usw. sehen... und dann kam auch schon direkt die unverblümte Frage, wann ich das letzte mal gekifft habe.
Da sagt man: Ich habe noch NIE gekifft und das Zeug auch noch NIE probiert, von Drogen halte ich GARNICHTS! 😁 (Wenn du zugibst auch vor noch so langer Zeit auch nur mal einen Joint angeguckt zu haben wirst du getestet. Das gilt schon als begründeter Anfangsverdacht!)
Und dann dürfen die nichts weiter unternehmen und müssen dich ungeprüft weiterfahren lassen, außer du stinkst extrem nach Gras oder hast riesige Pupillen. So einfach ist das.
Gruß Texasdriver
Das glaubst du doch selbst nicht! Es gibt BTM da riecht und sieht nichts.
Oder hast eine Quelle, die das Belegt?!
Anfangsverdacht reicht. Können auch schon Auffälligkeiten beim Fahren sein.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 17. Februar 2018 um 11:44:42 Uhr
...Aufklärungsarbeit gehört nun mal zum Job-Profil der Polizei und nicht eines Richters...
Eh klar... 😁
https://www.youtube.com/watch?v=X4JEF5dxPho
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 17. Februar 2018 um 12:22:02 Uhr:
Zitat:
@Texasdriver schrieb am 17. Februar 2018 um 12:11:24 Uhr:
Hallo,Mir ist Anfang Januar exakt das selbe passiert. Polizei hat mich angehalten, wollte Verbandskasten usw. sehen... und dann kam auch schon direkt die unverblümte Frage, wann ich das letzte mal gekifft habe.
Gruß Texasdriver
Das glaubst du doch selbst nicht! Es gibt BTM da riecht und sieht nichts.
Oder hast eine Quelle, die das Belegt?!Anfangsverdacht reicht. Können auch schon Auffälligkeiten beim Fahren sein.
Gruß,
der_Nordmann
Nö, können es nicht bzw nur wegen leichten Auffälligkeiten beim fahren ordnet kein Richter einen Bluttest an-> Polizei nimmt so jemanden nicht mit, denn wenn der Bluttest gemacht wird und nur "auffälliges fahren" als Grund angegeben wird, hat der kontrollierte gute Aussichten ein Verfahren wegen Körperverletzung zu gewinnen.
Es gibt natürlich auch andere berechtigte Begründungen für einen Anfangsverdacht, z.b jemand ist sehr zittrig, reagiert auf Ansprache verzögert oder schwitzt ohne Grund. Da kann es dann auch zu einem Urin/Bluttest kommen.
Hier ist das nochmal anschaulich erklärt: https://www.n-tv.de/.../...ch-die-Drogenkontrolle-article17163746.html