Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine Mängelkarte... 🙂 kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter 😁 😁

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut 😉 Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse
Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"😉 und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

275 weitere Antworten
275 Antworten

@sash_14

Er hat dich ja auch nicht gefragt, oder? Und trotzdem hast du ihm frech geantwortet (soviel dazu "Spiel wo anders"😉 Und ich dachte es herrscht Meinungsfreiheit oder gilt das nur für spezielle Leute?

Verdammt: gerade dachte ich ihr bekommt von selbst wieder die Kurve.

Also zurück zum Thema, interessanterweise hatte mein F33 440xi vor PPSK 90 dB(A) in den Papieren bei 3750 min-1 und da war er leiser als ein M4 und nach PPSK hat er immer noch 90 dB(A) eingetragen und ist deutlich lauter als zuvor(in allen Modi) und auch als ein M4, zumindest im Sportmodus. Wenn man dann bei 3750 vom Gas gehen soll hat man glaube ich Fehlzündungen und es ist sicher lauter als 90 dB(A)....

Unter U1 steht bei mir nur 84dB. Also doch lieber Klappe zu.

Ähnliche Themen

Nur aus Interesse habe ich in den Papieren meines 430i (Standard-AGA) nachgeschaut:
- bei U.1 steht 88 dB(A)
- bei U.3 nur 75 dB(A)

Nun würde mich aber schon sehr interessieren, wie genau die zwei Werte gemessen werden. Wie kann ein stehendes Auto so viel lauter sein, als ein fahrendes, das grade auf 3/4 Gas (oder wie viel das war) beschleunigt?? 😰

Ja normalerweise bin ich immer der nachgibt, aber iwann will/kann man nicht mehr. Ja durch die fehlzündungen kommt man so an die 92-94 db ran, also alles noch im grünen Bereich wenn man 90 db eingetragen bekommen hat. Bei 84 db sieht das natürlich ganz anders 🙁

Wenn ich als 40i Fahrer schon sehe, dass ein 30i mehr dB im Schein stehen hat 😁
Kann es sein, dass bei BMW da jemand die Fahrzeuge etwas vermischt hat beim Werte abgeben?

90dB wie bei euch wäre schon traumhaft, aber es sind meine ich bei mir 83. Da lacht ja jeder Hyundai Fahrer...

Du bist lustig was sollen alle M4 Fahrer sagen zu dem top Wert von 85db

Zitat:

@Lefandor schrieb am 30. Juli 2018 um 10:57:02 Uhr:

Bitte berichte, was die BMW Kundenbetreuung antwortet. Ich finde mein M4 CP Cabrio deutlich zu laut und habe Sorge, dass die Blauen das auch so sehen werden. Diese Rasselgeräusche aus dem Auspuff ab ca. 4000 U/min sind einfach grausam. insbesondere, wenn man nur kurz hochbeschleunigt und dann vom Gas geht.

Wenn ich auf der Landstraße überhole und Vollgas gebe, erschrecken sich die Überholten regelrecht. Einer wäre fast mal von der Straße abgekommen vor Schock. Und dreimal dürft Ihr raten, was bei mir im Schein eingetragen ist...

Das kommt im Cabrio sicher deutlich lauter rüber, als im Coupé aber mit dem Original Auspuff so laut, dass jemand erschreckt? Das hatte ich noch nicht, oder hast Du einen anderen Auspuff drauf?

Ernst gemeinte Frage: Fährst Du in Sport+ oder Comfort? Wenn Dir der Sound bei Sport+ zu laut ist, kannst Du ja ganz bequem in den Comfort Modus wechseln und es ist deutlich leiser. Von daher sollte das doch eigentlich kein echtes Problem sein. 😕

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 30. Juli 2018 um 20:09:59 Uhr:

Wenn ich als 40i Fahrer schon sehe, dass ein 30i mehr dB im Schein stehen hat 😁
Kann es sein, dass bei BMW da jemand die Fahrzeuge etwas vermischt hat beim Werte abgeben?

90dB wie bei euch wäre schon traumhaft, aber es sind meine ich bei mir 83. Da lacht ja jeder Hyundai Fahrer...

Das ist komisch bei meinem 40 stehen wie gesagt 90 bei U1 drinnen. Bei U3 lustigerweise nur 71...

Zitat:

Das kommt im Cabrio sicher deutlich lauter rüber, als im Coupé aber mit dem Original Auspuff so laut, dass jemand erschreckt? Das hatte ich noch nicht, oder hast Du einen anderen Auspuff drauf?

Ernst gemeinte Frage: Fährst Du in Sport+ oder Comfort? Wenn Dir der Sound bei Sport+ zu laut ist, kannst Du ja ganz bequem in den Comfort Modus wechseln und es ist deutlich leiser. Von daher sollte das doch eigentlich kein echtes Problem sein. 😕

Ja, ich fahre den Wagen nur offen und nur bei schönem Wetter. Also derzeit recht viel. Der originale Aupuff vom CP ist drauf, ich habe daran nichts geändert.

Alles steht auf Comfort, Automatikmodus mit zwei Balken. Wenn ich mit hoher Drehzahl am zu Überholenden vorbeifahre, also der Schall von dem Fahrzeug reflektiert wird, ist es wirklich brutal laut. Auf jeden Fall weit vom Wert entfernt, den BMW eingetragen hat. Und da fürchte ich schon, dass das irgendwann mal zu Problemen führt.

Aufgrund der vielen Berichte von Polizeikontrollen und den damit einhergehenden Problemen mit Rechtfertigungen, dass mein M4 serienmäßig mit einem Klappenauspuff ausgestattet ist, habe ich schon vor Wochen das BMW Werk in München angeschrieben mit der Bitte, mir genau für diese Fälle präventiv eine Bestätigung zu schreiben. Irgendwann rief mich dann jemand aus der BMW Zentrale an und erkundigte sich genau nach meinem Anliegen. Nach dem sehr freundlichen Gespräch bekam ich ein paar Tage später Post und dieser Brief liegt nun in meinem Handschuhfach - bin also für den Fall, dass mich die Rennleitung mit Halbwissen anhält, gerüstet.

Zitat:

@WilderWatz schrieb am 31. Juli 2018 um 07:54:20 Uhr:

Aufgrund der vielen Berichte von Polizeikontrollen und den damit einhergehenden Problemen mit Rechtfertigungen, dass mein M4 serienmäßig mit einem Klappenauspuff ausgestattet ist, habe ich schon vor Wochen das BMW Werk in München angeschrieben mit der Bitte, mir genau für diese Fälle präventiv eine Bestätigung zu schreiben. Irgendwann rief mich dann jemand aus der BMW Zentrale an und erkundigte sich genau nach meinem Anliegen. Nach dem sehr freundlichen Gespräch bekam ich ein paar Tage später Post und dieser Brief liegt nun in meinem Handschuhfach - bin also für den Fall, dass mich die Rennleitung mit Halbwissen anhält, gerüstet.

Was genau steht denn in der Bestätigung drin?

Bitte poste hier einen Scan.

Hatte gerade ein Telefongespräche mit der BMW Kundenbetreuung. Hab denen mal die Sachlage geschildert. Im Effizient bin ich bei 86db in Sport allerdings bei 91db. Ich hätte gerne etwas schriftliches was besagt das der M4 Competition durch eine Fahrgeräuschmessung oder nur im Effizient Modus abgenommen wurde. Es wird geprüft und die melden sich telefonisch wieder bei mir. Bin gespannt ob ich auch so ein Schreiben erhalten werde. Werde berichten.

Deine Antwort