Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine Mängelkarte... 🙂 kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter 😁 😁

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut 😉 Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse
Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"😉 und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Zitat:

@Blacksea61 schrieb am 25. Juli 2018 um 00:14:54 Uhr:

Was ist eigentlich wenn die Klappen beim Test garnicht aufgehen? Also beim Test der Polizei?
Weder in Comfort noch in SPORT+ ?
Das Auto bedienen dürfen sie ja nicht, und wenn er im Test, mit geschlossenen klappen sogar in SPORT+ den DB Test schafft, was ist dann? Können die den stilllegen weil die klappen nicht aufgehen?

Tja, so wie ich es verstehe, hast Du die AGA dann manipuliert. Und dann ist die Betriebserlaubnis erloschen......

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 25. Juli 2018 um 00:28:09 Uhr:

Ich versteh eins nicht. Bei vielen stehen 85db im schein, bei meinem jedoch 90db an was liegt es ?

Ich habe auch 90db drinstehen. Im M2 stehen 94db.

Das liegt an BMW, die haben das so zulassen lassen. Bei Mercedes und Audi sind diese Werte angeblich noch höher....

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. Juli 2018 um 19:01:25 Uhr:

Unabhängig von der neuen oder der alten Regelgung war es schon immer so, dass trotz aller rundum legalen Modifikationen das Auto noch den technischen Daten entsprechen musste. Und das tut es nicht. Punkt. Aus. Ende der Diskussion. Kein Grund zum Klagen.

Motorradfahrer kennen diese Problematik schon seit Jahren. Da gibt es serienmäßige Auspuffanlagen (wirklich serienmäßig, nicht einmal aus dem Werkszubehör), die zu laut sind... Natürlich kann man da den Hersteller mal fragen, ob das denn sein Ernst sei. Aber verantwortlich bleibt man trotzdem selber und muss zusehen, dass die Kiste leiser wird. Das ist nunmal die Gesetzgebung.

Wer am Auto rumbastelt, bei dem sehe ich es auch so: Es gibt eine Grenze und die ist einzuhalten.

Bei werksseitigen Lieferungen erinnert mich das dann aber doch an den Dieselskandal: Der Hersteller baut was, was nicht legal ist, bekommt es irgendwie durch die Zulassung und der Käufer soll es dann richten.

In welcher Welt leben wir eigentlich?!? Soll jetzt jeder Käufer noch mal prüfen, ob der gekaufte Gegenstand allen gesetzlichen Vorstellungen entspricht. Wenn das Fahrzeug eine Zulassung hat und von den Werten in der Serie abweicht, ist das klar in der Verantwortung des Herstellers.

Das ist wieder alles "grosses Kino"... modellspezifische Sollwerte, komplizierte Messverfahren, unterschiedliche Regelungen bei Alt- und Neufahrzeugen... sehr viel Bürokratie und arme Behörden, die dann die lärmenden Bösewichter stellen und dingfest machen sollen. Ich weiss, das hilft alles nicht weiter, aber ich wunder mich, wie viele diesen Unsinn offenbar gut finden. Mal ehrlich, wie oft seid Ihr persönlich durch zu laute Autos dauerhaft gestört und belastet worden?

Gleich kommt sicher wieder ein Stefan....*ggg*

Ähnliche Themen

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. Juli 2018 um 08:35:49 Uhr:

Zitat:

@Blacksea61 schrieb am 25. Juli 2018 um 00:14:54 Uhr:

Was ist eigentlich wenn die Klappen beim Test garnicht aufgehen? Also beim Test der Polizei?
Weder in Comfort noch in SPORT+ ?
Das Auto bedienen dürfen sie ja nicht, und wenn er im Test, mit geschlossenen klappen sogar in SPORT+ den DB Test schafft, was ist dann? Können die den stilllegen weil die klappen nicht aufgehen?

Tja, so wie ich es verstehe, hast Du die AGA dann manipuliert. Und dann ist die Betriebserlaubnis erloschen......

Sicher das dass so ist?

Zitat:

@Blacksea61 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:36:01 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. Juli 2018 um 08:35:49 Uhr:

Sicher das dass so ist?

Nach allem, was ich gelesen habe, ist dem so. Weiter oben ist dieses lange Dokument, da habe ich ein
bisschen drin gelesen (glaube bei zirka Seite 214 (kein Witz)).

Allerdings hat es sicherlich auch noch einen anderen Grund, warum die Klappe sich bei meinem Auto von alleine öffnet ab ca. 4.200 Umdrehungen. Somit droht dann vermutlich zusätzlich auch noch Garantieverlust, wenn Du dies verhinderst. Eine Steuerung per Bluetooth oder Schalter ist ja auch nicht mehr erlaubt.

Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage. Das würde wohl selbst beim TÜV niemandem auffallen, aber legal ist es wohl dennoch nicht.

Gestern Abend stand meine bessere Hälfte an einer Ampelkreuzung. Ampel war rot. Von links kam ein Streifenwagen, der rechts abbog und direkt neben meiner Frau stehenblieb - mitten auf der Straße ohne erkennbaren Grund. Beide Polizisten blickten rüber zum Standard-M2 mit Standardauspuff, aber mit M-Streifen an den Seiten (übrigens auch BMW-Original). Die wollten wohl hören, wie laut der M2 beim Losfahren ist. Im Spiegel konnte sie dann beobachten, dass der Streifenwagen direkt nach Beginn der Grünphase weitergefahren ist. So ein Standard-M2 ist halt extrem leise.....auch mit solchen Streifen....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. Juli 2018 um 09:59:21 Uhr:

Gestern Abend stand meine bessere Hälfte an einer Ampelkreuzung. Ampel war rot. Von links kam ein Streifenwagen, der rechts abbog und direkt neben meiner Frau stehenblieb - mitten auf der Straße ohne erkennbaren Grund. Beide Polizisten blickten rüber zum Standard-M2 mit Standardauspuff, aber mit M-Streifen an den Seiten (übrigens auch BMW-Original). Die wollten wohl hören, wie laut der M2 beim Losfahren ist. Im Spiegel konnte sie dann beobachten, dass der Streifenwagen direkt nach Beginn der Grünphase weitergefahren ist. So ein Standard-M2 ist halt extrem leise.....auch mit solchen Streifen....

Also leise ist er nicht, vielleicht wollten sie sich auch nur mal am BMW Sound ergötzen 🙂

Lach, na gut. Ist ja subjektiv. Aber im Vergleich zu meinem ist er handzahm.

Also der Vergleich steht nicht wirklich irgendwo bzw. nur wenn man sucht.

Allerdings steht soweit ich mich erinnern kann in dem Beschluss von Mai 2018 das diese Regelung für Neufahrzeuge ab dem 01.07.2018 gilt. Somit sollte es ausreichen wenn man darauf hinweist. Zu mindestens wäre das mein Verständnis. Ich hatte aktuell noch nicht so einen Fall kann also nicht aus der Praxis berichten.
Ich denke man kann Glück wie auch Pech haben. Wenn die Polizei Stilllegen will macht sie es. Spätestens der TÜV Prüfer sollte da aber durchblicken. Kann ja nicht angehen, dass Serienmäßige Autos Stillgelegt werden.

De Facto ist jeder Klappenauspuff lauter ist ja auch logisch. Ich habe mit meinem M4 85 DB eingetragen. Weniger als ein M2... Im Sport+ ist er aber definitiv lauter und knallt/brabbelt auch. Somit wäre mein Serienfahrzeug zu laut kann ja nicht sein. Alles sehr unbefriedigend.

Das Beispiel von einem User: Klappe öffnet im Sport+ NICHT ist illegale Manipulation und somit ein Grund zur Stilllegung.

Nur so am Rande. Die Polzisten werden an den Stilllegungen gemessen... Ein Schelm wer böses denkt!!

Zitat:

@sash_14 schrieb am 25. Juli 2018 um 10:34:18 Uhr:

Nur so am Rande. Die Polzisten werden an den Stilllegungen gemessen... Ein Schelm wer böses denkt!!

Selten so einen Mist gelesen. Und OT.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. Juli 2018 um 09:53:05 Uhr:

Zitat:

@Blacksea61 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:36:01 Uhr:

Sicher das dass so ist?

Nach allem, was ich gelesen habe, ist dem so. Weiter oben ist dieses lange Dokument, da habe ich ein
bisschen drin gelesen (glaube bei zirka Seite 214 (kein Witz)).

Allerdings hat es sicherlich auch noch einen anderen Grund, warum die Klappe sich bei meinem Auto von alleine öffnet ab ca. 4.200 Umdrehungen. Somit droht dann vermutlich zusätzlich auch noch Garantieverlust, wenn Du dies verhinderst. Eine Steuerung per Bluetooth oder Schalter ist ja auch nicht mehr erlaubt.

Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage. Das würde wohl selbst beim TÜV niemandem auffallen, aber legal ist es wohl dennoch nicht.

Ich habe gestern durch Zufall in YouTube gesehen, ein Seat Cupra Kombi , 504 PS.

Da hat der Simon was von erzählt, das die Klappen über KFO programmiert sind wann die aufgehen usw.
Er meinte das ist legal und keine Manipulation.
Jedoch sind Fernbedienungen usw. verboten sagte er.
Also was denn nun? Weiß da jemand was genaueres?

Mich kann doch keiner stilllegen wenn per KFO bei mir programmiert ist ab wann meine klappen erst aufgehen....
Finde ich schwachsinn...

Wenn die KFO legal ist, ist das kein Problem. Ansonsten schon.

Das eine relativ dunkle Grauzone....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. Juli 2018 um 11:41:14 Uhr:

Wenn die KFO legal ist, ist das kein Problem. Ansonsten schon.

Das eine relativ dunkle Grauzone....

Wie wollen die das überprüfen ?

Naja, vermutlich gar nicht.....dafür bräuchten die auch entsprechende Ausrüstungen. Aber....ist vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis der TÜV das kann!

Deine Antwort