Polizei Kontrolle Auspuff zu laut
Hi Zusammen,
ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine Mängelkarte... 🙂 kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.
Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.
Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...
83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.
Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.
Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter 😁 😁
Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut 😉 Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...
beste Grüsse
Danny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:
(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....
Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"😉 und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.
275 Antworten
Heute nochmal getestet, mehrfach. Und zwar wie von crus beschrieben. In Ausnahmefällen komme ich bis auf 94 dB. Aber nur bei abruptem “Vomgasgehen“ im Sport-Modus.
Wenn ich es drauf anlege, geht der Wert zwischen 5.000 - 6.000 Umdrehungen auf 107 dB!!! 😮
Zitat:
@Celelawar schrieb am 5. August 2018 um 01:13:02 Uhr:
Heute nochmal getestet, mehrfach. Und zwar wie von crus beschrieben. In Ausnahmefällen komme ich bis auf 94 dB. Aber nur bei abruptem “Vomgasgehen“ im Sport-Modus.Wenn ich es drauf anlege, geht der Wert zwischen 5.000 - 6.000 Umdrehungen auf 107 dB!!! 😮
Boha😰 1.13 Uhr das muss dich aber extrem um treiben😁😁😁😛.
Lach, na, wozu habe ich das Teil denn gekauft?
Haben dann auch gleich den M2 mehrfach getestet.
Ach ja, übrigens auf dem Land in einer Gegend, wo sich niemand dadurch gestört fühlte.
@Celelawar schrieb am 5. August 2018 um 01:29:07 Uhr:
Lach, na, wozu habe ich das Teil denn gekauft?
Haben dann auch gleich den M2 mehrfach getestet.
Ach ja, übrigens auf dem Land in einer Gegend, wo sich niemand dadurch gestört fühlte.
😁😉