Polizei behauptet Handy in der Hand gehalten auf der Autobahn
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein Problem, ich hatte im August eine MPU wegen zu schnellem Fahren(Verkehrsdelikte bestanden) und bin noch in der Verlängerten Probezeit bis März 2022..
Heute auf der Autobahn (bei strömenden Regen ca. 100-110kmh) hatte ich meinen kleinen buch Terminkalender neben mir liegen und hatte nachgeschaut wo mein nächster Termin ist, anschließend kratzte ich mich am Kopf und legte ihn wieder auf dem Sitz ab.. kurz darauf zog eine E-Klasse vor mir rein (Zivilpolizei) sie hielten mich an und wirfen mir vor das ich ein Handy in der Hand gehalten habe.. Während ich ausstieg ging der 2.polizist auf der Beifahrerseite meines Fahrzeuges entlang und machte die hintere Beifahrertüre auf ohne mich zu fragen oder zu sagen warum, ich versuchte zu erklären das dass mein Terminkalender war, der 2.polizist sagte sofort zu mir "wir haben genau gesehen das sie das "handy" in der hand hatten und dann so Taten als würden sie sich am kopf kratzen um es nach hinten runterfallen zu lassen..
Da lag aber nix.. weil es ja auch nicht so war..
Dann habe ich gezeigt das mein Handy vorne in der Mittelkonsole liegt und vorgeschlagen die anrufliste durchzugehen wollten diese aber auch nicht.. Sie nahmen meine Daten auf kamen vom Auto zurück und meinten zu mir "Die Anzeige ist geschrieben, wollen sie sich dazu äußern oder geben sie es nicht zu" ich antwortete das es nicht so war und ich mich nicht dazu äußere und wieß die Beamten auch daraufhin das sie nicht einfach meine Türe hinten öffnen dürften.. Das verneinten sie und sagten wir können ihr Auto immer durchsuchen wann wir es wollen.. und anschließend sagten sie mir noch "sie bekommen Post und können sich da äußern" und zogen dann weiter..
Meine Frage nun lohnt es sich Einspruch einzulegen?
(Im Falle das ich die Falsche Tatsache akzeptieren würde, müsste ich erneut zur MPU)
Wie seht ihr die Chancen in diesem Fall?
Kennt jemand einen Guten Verkehrsrechtsanwalt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
Vielen Dank schonmal.
147 Antworten
Also wir haben in Deutschland ja die Aufgabe sämtliche Polizisten weltweit auszubilden. Somit kann man davon ausgehen, dass die alle doof sind und ein Handy nicht erkennen können.
Sagt mal, geht‘s noch?
In keiner meiner Kontrollen (vielleicht 10 in knapp 40Jahren) hatte ich Probleme mit der Executive. Seltenst hätte man mir nichts vorwerfen können. Bsp. Fzg läuft auf drei Zylindern (statt deren vier). Auto bis oben mit Gummienten vollgeladen (sind vom Baden gekommen) . Somit auch ohne Papiere. Mehr sage ich ohne Anwalt nicht.
Polizist: dann bringen sie die Familie heim und kommen mit den Papieren wieder. Ich: Muß ich das Fzg wieder mitbringen (wollte ich aus obigen Gründen nicht)? Er: ja ( gut einen Versuch war es wert).
Getan wie befohlen kam ich zehn Min später zurück. Der Beamte war beschäftigt hat aber sofort seinen Kollegen „beauftragt“ mich zu versorgen. Papiere gezeigt und Abflug.
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 17. Okt. 2021 um 17:2:22 Uhr:
Seltenst hätte man mir nichts vorwerfen können
😁😁
Zitat:
@wpp07 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:02:22 Uhr:
Also wir haben in Deutschland ja die Aufgabe sämtliche Polizisten weltweit auszubilden. Somit kann man davon ausgehen, dass die alle doof sind und ein Handy nicht erkennen können.
Sagt mal, geht‘s noch?
In keiner meiner Kontrollen (vielleicht 10 in knapp 40Jahren) hatte ich Probleme mit der Executive. Seltenst hätte man mir nichts vorwerfen können. Bsp. Fzg läuft auf drei Zylindern (statt deren vier). Auto bis oben mit Gummienten vollgeladen (sind vom Baden gekommen) . Somit auch ohne Papiere. Mehr sage ich ohne Anwalt nicht.
Polizist: dann bringen sie die Familie heim und kommen mit den Papieren wieder. Ich: Muß ich das Fzg wieder mitbringen (wollte ich aus obigen Gründen nicht)? Er: ja ( gut einen Versuch war es wert).
Getan wie befohlen kam ich zehn Min später zurück. Der Beamte war beschäftigt hat aber sofort seinen Kollegen „beauftragt“ mich zu versorgen. Papiere gezeigt und Abflug.
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück.Gruß
Ein Paradebeispiel wie man von sich auf andere schließt.
Bringt alles nix.
Ist eigentlich sogar am Thema vorbei.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:25:15 Uhr:
Zitat:
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück.
Ein Paradebeispiel wie man von sich auf andere schließt.Bringt alles nix.
Warum? 😕
Der Satz ist doch allgemeingültig und wird in zahlreichen Fällen immer wieder auf's Neue bestätigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geisslein schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:45:16 Uhr:
Zitat:
Dann können wir alle nur hoffen, daß auch Du Dich daran hältst und nicht mal für den Moment eines Augenzwinkerns den Verkehr aus den Augen lässt.
Dann aber bitte auch Finger weg vom Radio, und auch nicht aufs Navi schauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Blick in die Rückspiegel.
Denn dafür wird der vorausfahrende Verkehr auch für 1 oder 2 Sekunden außer acht gelassen.Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich davon ausnehme. Wir machen alle Fehler, sonst gäbe es keine Unfälle. Ich will nur darauf hinweisen, dass es eben auch völlig unnötige Handlungen gibt, die man sich beim Autofahren sparen sollte bzw. die man vor Antritt der Fahrt erledigen sollte und nicht währenddessen.
Ich glaube nicht, dass das Lesen in einem Notizbuch zu den Aktionen gehört, die man als "sinnvoll" beachten kann (außer, man liegt mit seinem Wagen eh schon im Straßengraben und blättert in dem Notizbuch nach der Notfallrufnummer seiner Versicherung 😉)
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:25:15 Uhr:
Zitat:
Sagt mal, geht‘s noch?
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück.Gruß
Ein Paradebeispiel wie man von sich auf andere schließt.
Bringt alles nix.
Hallo,
deine Aussage mußt du mir bitte erklären!
Am Thema vorbei? Wo schließe ich auf Andere?
Gruß
Les deinen von mir zitierten und von dir rezitierten Beitrag.
Es spielt keine Rolle was dir wann wem wo passiert ist.
Und es ist immer noch am Thema vorbei. 😉
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:13:00 Uhr:
Und es ist immer noch am Thema vorbei. 😉
Es hat das Thema sehr gut getroffen, dazu muss man sich allerdings einmal durchlesen, was der TE so geschrieben hat und darüber darauf schließen, wie er wohl tickt. Und da kommt man dann zu dem Schluss, dass ein wesentlicher Aspekt ist, dass "Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück.".
Dieser Schluss wurde lediglich mit einem Beispiel unterlegt, ein Beispiel, welches nicht als repräsentativ dargestellt wurde.
Wir hatten es vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum dass ebenfalls jemand bezichtigt wurde am Steuer mit dem Handy in der Hand telefoniert zu haben.
Die gut ausgebildeten Polizisten scheute auch kein Gerichtsverfahren.
Dies haben sie dann verloren. Da der TE glaubhaft belegen konnte eben nicht telefoniert zu haben.
Und ein Terminkalender in der Hand zu halten ist nun mal nicht per se verboten.
Ablenkung hin oder her. Darum geht es nunmal nicht.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:07:37 Uhr:
Da der TE glaubhaft belegen konnte eben nicht telefoniert zu haben.
Und?
Die Fälle mag es geben, der TE hier aber kann es bislang nicht einmal im Ansatz.
Ich tu mir einfach ein wenig schwer damit, dass man heute noch ein Termin-Büchlein führt und ausgerechnet noch so eines, dass die Größe eines Handys hat. Darin blättert man dann während der Fahrt und kratzt sich damit sogar am Kopf? Was es nicht alles gibt....
Zitat:
@Harig58 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:53:35 Uhr:
Ich tu mir einfach ein wenig schwer damit, dass man heute noch ein Termin-Büchlein führt und ausgerechnet noch so eines, dass die Größe eines Handys hat. Darin blättert man dann während der Fahrt und kratzt sich damit sogar am Kopf? Was es nicht alles gibt....
... und das dann auch noch bei 100-110 km/h bei strömendem Regen! 🙄
[Unsinn von MOTOR-TALK entfernt]
Zitat:
@Harig58 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:53:35 Uhr:
Siehst du, und genau darum würdest du den TE auch anhalten.
Und genau darum würde der Vorwurf derselbe sein.
Und, weil du es dir natürlich nicht vorstellen kannst sich mit einem Kalender am Schädel zu kratzen, wäre es für dich ein Handy, und er hat telefoniert...
Ich finde solche Texte immer wieder geil.
Kann nicht sein, weil ich es mir nicht vorstellen kann...
Du solltest mal andere Leute etwas beobachten. Ich sage dir, da siehst du Dinge, wo du nur noch den Kopp schütteln kannst. Die Leute allerdings, halten ihr Verhalten für normal... ...seltsam, nicht wahr ?
Ich bin der Meinung, diese Spekulationen von Seiten anderer, was einer tut, sind durchaus kritisch zu sehen.
Gruß Jörg.
Ja, es gibt die seltsamsten Dinge auf der Welt. Und dass sich jemand während des Autofahrens mit einem handygroßen Terminkalender am Kopf kratzt, kommt wohl schon ab und an mal vor. Das hätten die beiden Polizeibeamten wissen müssen, denn immerhin haben die einen entsprechend geschulten Blick.
Ich warte seit Jahren auf einen Beitrag, in dem es heißt: Ich habe Scheiße gebaut, stehe dazu und suche keine Ausrede. Angeblich soll es ja am Sanktnimmerleinstag sein, aber den Termin habe ich in meinem Terminkalender leider noch nicht finden können. Da könnt´ ich mich doch glatt am Kopf kratzen.