ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur vor dem Wachsen ein muss?

Politur vor dem Wachsen ein muss?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 22:55

Tag,

mein Auto hat 30.000km runter und ist dunkelgrau metallic. Jetzt bei dem schönen Wetter sehe ich nach dem Waschen viele kleine Mikrokratzer im Lack, so wie man sich das nach 30.000km eben auf dem gesamten Lack vorstellen kann. Ich hab mir jetzt Meguiars '16 gekauft und frage mich nun, ob ich alleine damit einen guten Glanz hinbekomme, so dass man die Mikrokratzer nicht mehr sieht. Ich mache alles von Hand, von daher frage ich mich, ob sich die Politur wirklich lohnt.

Beste Antwort im Thema

Ein Wachs hat gar nichts mit der Defektentfernung zu tun. Manche füllen Kratzer nur auf, sodass man meinen könnte, es wären keine da.

Problem ist, dass dieser Effekt meist nur kurz anhält. I.d.R sind dies 1-4 Wochen.

Das genannte Produkt kenne ich allerdings nicht.

Der Glanz kommt von der Vorarbeit, also vom Polieren.

Wenn dieser vorher nicht vorhanden ist, wird er auch nicht durch´s Wachsen kommen.

Ein "Muss" ist es so gesehen nicht, außer du möchtest halt einen schönen und kratzerfreien Lack.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sei mir bitte nicht böse, aber was du da machst ist Mist. Sorry für die deutliche Wortwahl.

Mach hier im Forum bitte ein eigenes Thema auf und wir helfen dir dein Wohnmobil richtig zu pflegen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Januar 2018 um 17:44:56 Uhr:

Sei mir bitte nicht böse, aber was du da machst ist Mist. Sorry für die deutliche Wortwahl.

Mach hier im Forum bitte ein eigenes Thema auf und wir helfen dir dein Wohnmobil richtig zu pflegen.

Ich wollte nur eine Diskussion anstoßen, aber wenn das "Mist" ist, dann streiche meine Beiträge einfach. Ich würde aber schon gerne de Grund des "mist" kennen!!!

Kein Problem ich schreibe das mal in groben Zügen und gehe nicht ins Detail.

Deine Politur (Schleifpaste) ist gut keine Frage, aber damit machst du nur den halben Job.

Um den Lack richtig glatt zu bekommen braucht es danach eine Finishpolitur und danach unbedingt einen Lackschutz (Wachs oder Versiegelung).

Da fehlt dir ein wenig Wissen, aber das ist ja keine Schande und wir hier im Forum helfen dir da gerne weiter. Die FAQ ist dann auch eine Pflichtlektüre (Link in meiner Signatur)

Die nächste Frage dazu von mir wäre: Wie und womit verarbeitest du die Politur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur vor dem Wachsen ein muss?