ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Poliermaschine für Anfänger

Poliermaschine für Anfänger

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:04

Schönen guten Tag,

ich bin etwas iritiert von den ganzen Polierthreads, deswegen muss ich hier einen neuen für mich speziell als absoluter Dummy und Anfänger eröffnen.

Möchte mir eine äußerst günstige Poliermaschine zulegen, die für absolute Anfänger idiotensicher zu bedienen ist. Wäre hierfür eine Exzenter- oder Rotationsmaschine zu empfehlen? Was ist der Unterschied?

Und worauf muss ich eigentlich achten beim Polieren?

Ich brauch das Gerät eigentlich nur um den Lack einmal im Frühling und einmal im Winter zu konservieren, also nur Schutzpolitur, nicht um Kratzer rauszupolieren.

Mein Auto ist erst 3 Jahre alt, Lack noch super in Ordnung, nur möchte ich das mühsame Handpolieren gegen einfaches Maschinenpolieren ersetzen.

Kann ich die bisherige Handpolitur auch mit der Maschine einsetzen, welche Pads sind sinnvoll und worin besteht eigentlich der Unterschied?

Ich hoffe, dass ich euch mit den vielen Fragen zeitlich nicht überfordere und sich einer erbarmend meiner annimmt ;-)

Bedanke mich im Voraus jedenfalls schon mal recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele Grüße aus Saarbrücken,

te-75

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Ja, die FAQ´s habe ich gelesen, durchflogen und teilweise nur Bahnhof ohne Abfahrt verstanden.

Wo genau hakt es denn?

Zitat:

Worauf achten beim Polieren, bzw. welche Umdrehungszahl der Maschine, welches Produkt, welche Pads, ...

Ein ausgesprochen weites Feld. Erstmal müssen wir die Grundlagen klären würde ich sagen.

Zitat:

Ich brauch sehr wohl eine Maschine auch für die Schutzpolitur! Nach 5 stündigem Handbetrieb taten mir nämlich alle Knochen weh!

Time 2000-S heißt die Schutzpolitur, das den Lack durch Polymere konserviert und eine Lackschutzschicht aufträgt.

Für so etwas bräuchte ich eine Maschine.

Für sowas bräuchte ich eine Mülltonne! Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Das Zeug scheint vergleichbar mit Gollit und Konsorten zu sein. Nicht unbedingt schlecht für den Gelegenheitspfleger, aber nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen, was eine echte Politur und ein gutes Wachs leisten.

Bitte lies dir die FAQ erstmal dahingehend durch, dass du die Produktarten Politur und Versiegelung/Wachs sauber voneinander trennen kannst.

Zitat:

Brauche ich dann 2 Pads, zum einkonservieren und dann ein zweites zum auspolieren?

Die Pads werden nur für den Vorgang des Polierens verwendet. Ein Wachs kann man auch mit der Maschine auftragen, der Nutzen ist aber überschaubar. Abgenommen werden sowohl Politur wie auch Wachs mit einem Mikrofasertuch (MFT), welches speziell für den Einsatz auf Autolacken vorgesehen ist. Bitte keine MFTs aus dem Haushalt nehmen!

Zitat:

Sorry für meine Ausdrucksweise, verzeiht mir meine Unwissenheit.

Das ist kein Problem, jeder fängt mal an. Aber du solltest erstmal versuchen, dir die Grundlagen anzueignen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Dann darf ich mich herzlich bei euch allen bedanken, auch dafür, dass ich jetzt die Anschaffung der Poliermaschine gespart habe.

Und mit dem richtigen Poliermittel, ...

- Tschuldigung, falscher Ausdruck, ich meinte natürlich Wachs- oder Versiegelungsmittel, bin ich dann schnell fertig. Hab jetzt wirklich echt dazu gelernt, möchte nicht weiter nerven, jedoch noch ein paar abschließende Fragen stellen, bevor ihr dann endlich Ruhe vor mir habt ;-), vorher aber noch, vielen Dank für eure Geduld mit mir!

- Also, ich habe ja einen silbernen Lack und da sieht man die Swirls ja nicht so wie bei dunklen Lacken. Möchte mich also erstmal auf die Konservierung beschränken. Kann man einen noch nie polierten Lack, erst nach, sagen wir mal 6 Jahren polieren und alle Swirls raus bekommen? Oder ist es ratsam dies jährlich zu tun?

- Welcher Wachs ist besser, leichter zu verarbeiten und welcher hält länger, flüssiger Wachs oder Wachspaste?

- Ist bei Meguiars wirklich die Qualität und das Endergebnis so berauschend, dass es solche Preise wert ist, oder reichen nicht auch Produkte von Collinite, die wirklich relativ günstig direkt vom Hersteller zu erwerben sind, wie ich schon mal hier herausgefunden habe?

Schönen Feiertag noch und viele Grüße,

te-75

Zitat:

Original geschrieben von te-75

- Also, ich habe ja einen silbernen Lack und da sieht man die Swirls ja nicht so wie bei dunklen Lacken. Möchte mich also erstmal auf die Konservierung beschränken. Kann man einen noch nie polierten Lack, erst nach, sagen wir mal 6 Jahren polieren und alle Swirls raus bekommen? Oder ist es ratsam dies jährlich zu tun?

Das kommt drauf an, welches Ergebnis du haben willst. Wenn der aktuelle Lackzustand für dich ok ist, dann kannst du eine Politur natürlich auch später vornehmen. Ich persönlich halte allerdings nichts davon, Wachs auf einen Lack zu schmieren, der nicht gründlich gereinigt ist. Das Mindeste, was ich tun würde, wäre den Lack zu kneten, wenn sich hartnäckige Ablagerungen darauf befinden und einen PreCleaner einzusetzen, der den Lack vor dem Wachsauftrag glättet. Das Wachs hält dann länger und die laufende Pflege geht einem deutlich leichter von der Hand.

Da fällt mir ein: Wie wäscht du das Auto eigentlich?

Zitat:

- Welcher Wachs ist besser, leichter zu verarbeiten und welcher hält länger, flüssiger Wachs oder Wachspaste?

Es heißt das Wachs. ;) Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn jedes Wachs hat so seine Eigenheiten. Das bereits erwähnte Collinite 476 lässt sich beispielsweise recht einfach verarbeiten, wenn man es nicht zu lange auf dem Lack lässt. Man sollte also immer kleine Flächen einwachsen und die Reste sofort wieder abnehmen. Die Standzeit liegt üblicherweise bei mehreren Monaten.

Zitat:

- Ist bei Meguiars wirklich die Qualität und das Endergebnis so berauschend, dass es solche Preise wert ist, oder reichen nicht auch Produkte von Collinite, die wirklich relativ günstig direkt vom Hersteller zu erwerben sind, wie ich schon mal hier herausgefunden habe?

Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Meguiars-Produkte seien das Nonplusultra. Meguiars hat in seiner Produktpalette bessere und schlechtere Produkte, wie alle anderen Hersteller auch. Allerdings sind die Meguiars-Produkte hier in Deutschland verhältnismäßig teuer. Das kann man z.B. durch Bestellung in England kompensieren oder man weicht auf andere - keinesfalls schlechtere - Produkte aus. Das Collinite 476 würde ich eindeutig in die Kategorie "gut und günstig" einordnen.

Zitat:

Schönen Feiertag noch

Es soll auch Menschen geben, die heute arbeiten müssen... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:16

Nochmals danke für die Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da fällt mir ein: Wie wäscht du das Auto eigentlich?

Natürlich von Hand, mit Hochdruckstrahler!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Schönen Feiertag noch

Es soll auch Menschen geben, die heute arbeiten müssen... ;)

Oh ja, sorry, welch Glück, dass ich im Saarland wohne ;-)

Grüße te-75

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Natürlich von Hand, mit Hochdruckstrahler!

Magst du deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:28

Na einfach mit Schwamm und Autoshampoo von Sonax, danach mit Strahler abschrühen, abledern, trocken fahren, fertig!

Richtig? Oder mache ich schon beim Waschen etwas falsch? ;-)

Hm...

Es ist jetzt schon öfter auf die FAQ verwiesen worden.

Meiner Meinung nach sind diese sehr einfach und verständlich geschrieben.

Du hast sie ja gelesen, sagst Du.

Das:

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Na einfach mit Schwamm und Autoshampoo von Sonax, danach mit Strahler abschrühen, abledern, trocken fahren, fertig!

Richtig? Oder mache ich schon beim Waschen etwas falsch? ;-)

sagt mir aber, das Du das nicht getan hast... :rolleyes:

Als falsch würde ich es nicht bezeichnen, aber es gibt Optimierungspotential. Ich würde den Schwamm durch einen Mikrofaserhandschuh und das Leder durch ein Mikrofaser-Trockentuch ersetzen. Beides arbeitet lackschonender und insbesondere das MFT ist eine deutliche Arbeitserleichterung.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:00

OK, ich lese die FAQ´s jetzt genauestens durch, nicht nur überfliegen, sondern jedes Wort zieh ich mir genau rein!

Nochmals danke für all eure Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen!

Einen schönen freien, oder auch arbeitsreichen Tag, viele letzte Grüße und alles Gute,

te-75

Hallo!

Nachdem ich mit der SuFu auf meine Frage über eine Poliermaschine auf geschätzte 3000 Antworten gestoßen bin ... ich sag's gleich, nach 20 Min. hab' ich aufgegeben.

Nachdem ich bisher mit einer Exzentermaschine (Bosch) mein Fahrzeug poliert habe,

möchte ich nun auf eine Rotationsmaschine umsteigen.

Grund: Nach der letzten Autowäsche habe ich über das gesamte Fahrzeug verteilt - Farbe meines Autos in der Signatur - einen grauen Farbnebel. Keine Ahnung woher, vielleicht von da, wo ich zuletzt geparkt habe. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand sich ein Schlossereibetrieb, doch ich kann und will da niemanden beschuldigen.

Fakt ist, mit der Exzentermaschine bekomme ich das nicht weg, da bei kräftigerem Druck sich der Polierteller nicht mehr dreht sondern nur mehr rubbelt.

Nun habe ich bei *Conrad* eine Maschine gefunden, die ich mir eventuell kaufen möchte.

Nachdem ich nicht einige hundert Euro für eine Profimaschine ausgeben will, würde ich mich über Erfahrungen eurerseits über so eine :p Semi-Profimaschine freuen.

 

www.conrad.de/ce/de/product/857383/

 

mfg      eachi 

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus aber ich kann dir sagen das eine Maschine ohne Drehzahl- Konstantregelung auch nichts bringen wird da diese bei langsamer Drehzahl dann keine Power hat und dir bei zu viel Druck dann evtl auch stehen bleiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus aber ich kann dir sagen das eine Maschine ohne Drehzahl- Konstantregelung auch nichts bringen wird da diese bei langsamer Drehzahl dann keine Power hat und dir bei zu viel Druck dann evtl auch stehen bleiben kann.

dito!

imho die günstigste rota im profi bereich ist die makita 9227 cb. davon gibt "nachbauten" wie z.b. die krauss sz 81803 . ob die genau so viel taugen, weiß ich nicht...

ciao

Hi,

die Conrad Maschine geht schon, must halt noch mehrere Pads kaufen.

Wenn du der Maschine ab und an mal eine Pause gönnst (sie wird eben etwas warm) schaft die das. Für Dauereinsatz ungeeignet, aber für ab und an mal OK.

am 7. August 2011 um 6:51

VORSICHT!!!!!

Rotationspolierer sind nur für erfahrene Hände, da damit großer Schaden angerichtet werden kann.

Da gute Maschinen nicht billig sind würde ich mal bei nem Lacker oder Aufbereiter vorbeischauen, der soll sich das anschauen und der poliert das dann event. für kleines Geld schnell raus ;)

Wäre für uns aber auch hilfreich wenn du mal nen gutes Bild einstellen könntest.

Zitat:

Original geschrieben von werds

VORSICHT!!!!!

Rotationspolierer sind nur für erfahrene Hände, da damit großer Schaden angerichtet werden kann.

Da gute Maschinen nicht billig sind würde ich mal bei nem Lacker oder Aufbereiter vorbeischauen, der soll sich das anschauen und der poliert das dann event. für kleines Geld schnell raus ;)

Wäre für uns aber auch hilfreich wenn du mal nen gutes Bild einstellen könntest.

Hallo!

 

Vorerst vielen Dank für eure Antworten.:)

Mit einem Bild denke ich, wird euch nicht geholfen sein, da man diesen Grauschleier schlecht ablichten kann - sprich - man sieht es auf dem Foto (fast) nicht. Dafür fühlt man die raue Oberfläche, wenn man mit der flachen Hand über den Lack streicht.

Der Gedanke, einen Aufbereiter damit zu beauftragen ... hab' dabei kein so gutes Gefühl :(

bin schon etwas pingelig. Und gaaanz unerfahren im Umgang mit Rotationsmaschinen bin ich ja auch nicht, ausserdem besitze ich noch einen älteren Kastenwagen, den ich als Versuchsobjekt benützen kann. :p

@ sirpomme, da ich ja nicht unter Zeitdruck arbeiten muß, kann ich ja öfter eine Pause (man muß ja ab und zu auch mal was trinken):p einlegen. Na, da werde ich mir die "Conrad" mal bestellen.

Nochmals danke für eure Bemühungen.

 

 

mfg      eachi

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Poliermaschine für Anfänger