Poliermaschine für Anfänger
Schönen guten Tag,
ich bin etwas iritiert von den ganzen Polierthreads, deswegen muss ich hier einen neuen für mich speziell als absoluter Dummy und Anfänger eröffnen.
Möchte mir eine äußerst günstige Poliermaschine zulegen, die für absolute Anfänger idiotensicher zu bedienen ist. Wäre hierfür eine Exzenter- oder Rotationsmaschine zu empfehlen? Was ist der Unterschied?
Und worauf muss ich eigentlich achten beim Polieren?
Ich brauch das Gerät eigentlich nur um den Lack einmal im Frühling und einmal im Winter zu konservieren, also nur Schutzpolitur, nicht um Kratzer rauszupolieren.
Mein Auto ist erst 3 Jahre alt, Lack noch super in Ordnung, nur möchte ich das mühsame Handpolieren gegen einfaches Maschinenpolieren ersetzen.
Kann ich die bisherige Handpolitur auch mit der Maschine einsetzen, welche Pads sind sinnvoll und worin besteht eigentlich der Unterschied?
Ich hoffe, dass ich euch mit den vielen Fragen zeitlich nicht überfordere und sich einer erbarmend meiner annimmt ;-)
Bedanke mich im Voraus jedenfalls schon mal recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele Grüße aus Saarbrücken,
te-75
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von te-75
Ja, die FAQ´s habe ich gelesen, durchflogen und teilweise nur Bahnhof ohne Abfahrt verstanden.
Wo genau hakt es denn?
Zitat:
Worauf achten beim Polieren, bzw. welche Umdrehungszahl der Maschine, welches Produkt, welche Pads, ...
Ein ausgesprochen weites Feld. Erstmal müssen wir die Grundlagen klären würde ich sagen.
Zitat:
Ich brauch sehr wohl eine Maschine auch für die Schutzpolitur! Nach 5 stündigem Handbetrieb taten mir nämlich alle Knochen weh!
Time 2000-S heißt die Schutzpolitur, das den Lack durch Polymere konserviert und eine Lackschutzschicht aufträgt.
Für so etwas bräuchte ich eine Maschine.
Für sowas bräuchte ich eine Mülltonne! Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Das Zeug scheint vergleichbar mit Gollit und Konsorten zu sein. Nicht unbedingt schlecht für den Gelegenheitspfleger, aber nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen, was eine echte Politur und ein gutes Wachs leisten.
Bitte lies dir die FAQ erstmal dahingehend durch, dass du die Produktarten Politur und Versiegelung/Wachs sauber voneinander trennen kannst.
Zitat:
Brauche ich dann 2 Pads, zum einkonservieren und dann ein zweites zum auspolieren?
Die Pads werden nur für den Vorgang des Polierens verwendet. Ein Wachs kann man auch mit der Maschine auftragen, der Nutzen ist aber überschaubar. Abgenommen werden sowohl Politur wie auch Wachs mit einem Mikrofasertuch (MFT), welches speziell für den Einsatz auf Autolacken vorgesehen ist. Bitte keine MFTs aus dem Haushalt nehmen!
Zitat:
Sorry für meine Ausdrucksweise, verzeiht mir meine Unwissenheit.
Das ist kein Problem, jeder fängt mal an. Aber du solltest erstmal versuchen, dir die Grundlagen anzueignen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wenn es Dir nur darum geht den Lack zu schützen ist wahrscheinlich das Collinite 476S besser und günstiger: es hält 5- 6 Monate (bei richtiger Wäsche) und kostet ca. 18 Otternasen. Vielleicht brauchst Du aber bei diesem Wachs 45 Minuten.
Zitat:
Wenn du das in 30 Minuten kannst, dann würde ich dich bitten demnächst mal vorbeizukommen. Ich habe im Frühjahr nämlich 5 Stunden gebraucht und das möchte ich mir auf keinen Fall wieder antun.
Was verlangst du denn für die 30 Minuten? ;-)
Grüße te-75
Wenn Du das sehen willst, kannst
Dugerne vorbeikommen und ich mach Dir das. Kostet Dich ne kalte Kiste Beck´s

Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Zitat:
Wenn du das in 30 Minuten kannst, dann würde ich dich bitten demnächst mal vorbeizukommen. Ich habe im Frühjahr nämlich 5 Stunden gebraucht und das möchte ich mir auf keinen Fall wieder antun.
Grüße te-75
Wenn Du das sehen willst, kannst Du gerne vorbeikommen und ich mach Dir das. Kostet Dich ne kalte Kiste Beck´s
@te-75
Ich würd ihm nur 8 Stück geben

Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Zitat:
Grüße te-75
Wenn Du das sehen willst, kannst Du gerne vorbeikommen und ich mach Dir das. Kostet Dich ne kalte Kiste Beck´s
Das würde ich wirklich gerne sehen, doch Berlin ist mir dann doch etwas zu weit, schade!
@ Mr. Moe: Ist doch für danach
@TE: Na gut, dann gibts halt nach getaner Arbeit noch ne gebratene Bratwurst aufs Haus
Hört sich ja alles prima an, vielen Dank, doch Berlin sind dann immer noch 700 km.
Macht es nicht auch jemand im Saarland für einen Kasten Beck´s? ;-)
Grüße te-75
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Aber wieso muss es denn unbedingt dieses Produkt sein?
Muss ja nicht, werfe es sofort in den Müll, oder schenke es meinem Bruder, wenn du mir das Zeug nennst, mit dem ich in 30 Minuten fertig bin ;-)
Zitat:
für gut 50€ kriegst schon nen vernünftiges Wachs und ausreichend Microfasertücher, Auftragspads etc. damit kannst du garantiert in 30min. dein Auto pflegen.
Wo bekomme ich dieses geniale Produkt mit Zubehör denn her?
Zitat:
Und übrigens mit einer Poliermaschine geht das Auftragen von Wachsen und Versiegelungen nicht schneller, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Da muss man viel Kanten, Dichtungen, Scheinwerfer, Türgriffe, Zierleisten, Kunsstoffteile etc. penibelst abkleben.
Der Aufwand macht nur Sinn, wenn du Kratzer etc. aus dem Lack entfernen willst. Und man kann da gerade als Anfänger auch wirklich Schaden anrichten, so dass der Einsatz einer Maschine grundsätzlich überlegt sein soll.
Für Wachse oder Versiegelungen machen Sie alleine keinen Sinn.
Wieso muss ich Kanten, Scheinwerfer abkleben? Türgriffe sind in Wagenfarbe und Zierleisten und Kunststoffteile habe ich keine.
Grüße te-75
Wo ihr grad beim thema Poliermaschine seit.
Welche wüdet ihr euch so kaufen die Flex L3403 VRG oder pe14-2 150 ???
Oder kennt wer die genauen unterschiede ? ..
Mfg
Zitat:
Muss ja nicht, werfe es sofort in den Müll, oder schenke es meinem Bruder, wenn du mir das Zeug nennst, mit dem ich in 30 Minuten fertig bin ;-)
Ist ja "nett" von dir mit dem weiterverschenken

Zitat:
Zitat:
für gut 50€ kriegst schon nen vernünftiges Wachs und ausreichend Microfasertücher, Auftragspads etc. damit kannst du garantiert in 30min. dein Auto pflegen.
Wo bekomme ich dieses geniale Produkt mit Zubehör denn her?
Shops sind in der FAQ aufgelistet.
Zitat:
Wieso muss ich Kanten, Scheinwerfer abkleben? Türgriffe sind in Wagenfarbe und Zierleisten und Kunststoffteile habe ich keine.
Grüße te-75
Weil dir die Politur sonst in den Ritzen hängt und du sie mit dem Zahnstocher rauspulen darfst. Auf Kunststoffen hinterlassen viele Polituren und Wachse weiße Rückstände, die ebenfalls sehr bescheiden runtergehen.
Mit Hand kann man da präziser arbeiten.
@Psychedeliccube: Mach für deine Frage am besten einen eigenen Thread auf, das geht hier total unter.
Sowohl Produkt als auch Shop Empfehlungen sind im FAQ Bereich genug und eine Wachsempfehlung wurde dir ja sogar hier schon gemacht.
Also mit den dort aufgeführten Produkten kriegst du das bestimmt in 30min hin. Mit Ausnahme des 476s. Da kann es wie beschrieben auch mal 45min dauern. Dafür hält das Wachs dann länger und du musst es seltener auffrischen.
Aber es macht wirklich ein bisschen den Eindruck, als wenn du den zahlreichen Antworten hier, die ja alle in die gleiche Richtung gehen irgendwie nicht glaubst.
Also z.b. das 476s kostet 18€, Auftragspads gibt es ab 1€ (2 Stück sollten reichen) und den Rest investierst in Microfastertücher (gibt es ab 4,50€). So mind. 3 besser 5 Stück. Dann noch Porto dazu und du bleibst unter 50€. Und mit einer Dose 476s kannst mind. bis zum Erscheinen des Golf IX durchwachsen..
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Also z.b. das 476s kostet 18€, Auftragspads gibt es ab 1€ (2 Stück sollten reichen) und den Rest investierst in Microfastertücher (gibt es ab4,50€1,95€).
Ich habe mir erlaubt, eine kleine Korrektur vorzunehmen.

Dann darf ich mich herzlich bei euch allen bedanken, auch dafür, dass ich jetzt die Anschaffung der Poliermaschine gespart habe.
Und mit dem richtigen Poliermittel, das ich mir jetzt nur noch aus den zwanzigtausend Empfehlungen der FAQ raussuchen muss, werde ich dann wohl spätestens in 45 Min. fertig sein und habe dann auch noch was gutes für die Gesundheit getan, auch wenn sich danach Muskelkater in den Armen, Beinen ... wohl wieder ausbreiten ;-)
Also nochmals danke für die tollen Ratschläge, Hinweise und sogar die eine Empfehlung.
Schönen Abend noch und viele Grüße
te-75
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Zum polieren von Hand wirst Du Stunden brauchen! IMHO ging es hier uns Konsevieren des Fahrzeugs.
Was willst Du denn nun?
Auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob unsere Hilfe wirklich angenommen wird.
1. Klick z.B. in der Signatur von AMenge auf die FAQ Seite
2. Am besten liest dir alles durch oder falls das zu aufwändig ist, gehst runter zu Punkt 3.2 Pakete für Lackpflege
3. Dort ist doch unter Stufe 1 eine genaue Kaufempfehlung angegeben
und nein da stehen auch keine 20.000 Produkte
4. Und gleich drunter unter 4.1 siehst Onlineshops. Auch keine 20.000 Shops. Und da kannst z.b. Lupus Autopflege nehmen. aber die anderen sind auch gut sonst würden Sie ja da nicht stehen
... Und ein Tipp sei noch angebracht, wenn du für die Anwendung eines Wachses länger als 45min brauchst oder Muskelkater kriegst, dann geh raus aus der Mittagssonne
Nichts für ungut, aber es ist wirklich keine Hexerei und natürlich alles für einen Newbie vielleicht etwas viel auf den ersten Blick. Aber genau dafür gibt es die FAQ. Bisschen Eigeninitiative muss schon auch sein.
... Und sollte dir tatsächlich nicht ganz klar sein was eine Politur und was eine Wachs oder eine Versiegelung ist auch kein Problem. Dann fang wieder bei Punkt 1 an. Steht dort alles beschrieben.