ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar-Tuning für Volvos - Erfahrungen

Polestar-Tuning für Volvos - Erfahrungen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:23

Moin,

ich habe seit gestern die Polestar Version für den D5 installieren lassen. Vorher konnte ich bei meinem Freundlichen eine Probefahrt mit einem D5 Polestar machen.

Zunächst war ich doch sehr skeptisch, ob 8 PS und 30 Nm mich überzeugen können.

Nach einer ersten längeren Ausfahrt bin ich aber voll zufrieden. Die Beschleunigung hat merklich zugenommen. Ganz klar bei den niedrigen Gängen, was ein echtes Plus an Schub bereit hält. Aber auch auf der Autobahn bei 120 bis 200 ist deutlich mehr Schub spürbar. Manuelle Beschleunigung im 7. und 8. Gang hat eine neue, schöne Souveränität.

Mit dieser Motorisierungsvariante bleibt für mich fast kein Wunsch mehr offen; fast! Ich hatte vorübergehend wieder einen 5 Ender als Werkstattwagen. Was für ein schöner Motorensound. Das vermisse ich beim XC 90 D5 dann doch ein wenig.

Gruß vom Erik

 

Beste Antwort im Thema

Gester konnte ich im ganz kleinen Kreise den neuen Polestar 1 von aussen und auch von innen bis ins letzte Detail geniessen und gleichzeitig dem anwesenden schwedischen Entwicklerteam meine Begeisterung direkt aussprechen.

Alle welche vom derzeitigen Volvo Design begeistert sind kann ich nur sagen: Dieser Polestar 1 in Natura haut euch um. Diesen Dienstag folgt das Schreiben zur Reservation und Anzahlung: Gestern Freitag hätten glaub alle 50 Anwesenden gleich unterschrieben. Ich glaube ich muss mit meinen gut 50 Jahren nochmals unvernünftig werden und meinen XC90 T8 in einen Polestar 1 wandeln:rolleyes::p:D

Ich kann nur sagen: Noch selten ein so wunderschönes Auto gesehen

Anbei ein paar Eindrücke

+7
418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:00

So nun noch mal ein kleines Update:

Heute wieder eine ca. 35 km lange Fahrt und hier noch mal die Feststellung, dass die Maschine früher und druckvoller anspricht. Das ist sehr angenehm und der Dicke fährt sich damit deutlich souveräner.

Dann noch mal zu den skeptischen Einwänden:

Bei Saab gibt es diese Veredelungen schon seit den 80 iger Jahren. Allerdings zunächst hur bei den Turbo Benzinern. Später auch für Turbo Diesel Aggregate. Ich habe bisher noch keine überdurchschnittliche Probleme registriert, was die Standfestigkeit der Motoren angeht. Im letzten XC 90 hatte ich ebenfalls Polestar installieren lassen (+ 5 PS und 40 Nm zusätzliches Drehmoment). Zum Einen war die Leistungscharakteristik wie jetzt auch eine deutlich angenehmere und souveränere. Zum 2. habe ich 110.000 km in 2 Jahren abgespult und hatte keinerlei Probleme.

Ich würde auf keinen Fall zu einem anderen Produkt greifen, als das was Volvo incl. Garantien anbietet. Das wäre auch mir zu heiß. Aber bisher habe ich mit diesen Leistungssteigerungen von Polestar (und früher auch von Hirsch) nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Und zu guter Letzt: Was immer die Leute von Polestar anbieten, Volvo hat sicher als Eigentümer des Ladens kein Interesse daran, dass denen durch solche Angebote die Motoren hochgehen und damit das Image ruiniert wird.

Einen schönen Sonntag Abend

wünscht der Erik

Mein bestellter XC90 musste Polestar haben. Der Vorführer hatte diese Performance-Optimierung eben drin - und nach 150 Testkilometern ging daran kein Weg vorbei. Die Souveränität gerade untenrum, welche ja auch auf der Polestar-Website beschrieben wird, macht einfach Spaß. Auch wenn die 1400 Euro nicht rabattierfähig sind, das war mir egal. Es ist eben kein Chip-Tuning, welches einfach mehr PS generiert, sondern behutsam aber deutlich spürbar die Motorcharakteristik verändert und den XC90 einfach knackiger fahren lässt.

Ende April kommt er dann, ich werde erzählen. Hui, und noch bis Mittwoch muss ich überlegen, ob B&W oder nicht.

Hallo,

hatte die letzten 15 Jahre einige (Chip)getunte Autos (oft über 100tkm) und nie Motorenprobleme die auf das Tuning zurückzuführen waren, Schwachpunkt war (wenn überhaupt) eher das Getriebe. Trotzdem hier ein sehr interessanter Aufsatz zum Thema Leistungssteigerung:

http://motorblock.at/.../

Gruß Daniel

 

Sehr lesenswerter Bericht. Die Definition der sogenannten Gleichteile -die sich in der Erstverbauung eben doch nicht gleichen wurde gut nachvollziehbar veranschaulicht.

Möglichwerweise erscheint so auch die doch sehr moderate Polestar-Optimierung in einem anderen Licht.

Sehr interessant welches Einsparpotenzial sich gerade bei Grosserien auftut und auch logischerweise genutzt wird.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 21. Februar 2016 um 09:28:15 Uhr:

Power Pulse hat doch aber auch schon die 225 PS Version......, oder??

Nein, definitiv nicht.

PowerPulse ist doch ein alter Hut, sogar Roller fahren damit rum. Erklärt auch die 50kg Mehrgewicht... :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:15:25 Uhr:

Sehr lesenswerter Bericht. Die Definition der sogenannten Gleichteile -die sich in der Erstverbauung eben doch nicht gleichen wurde gut nachvollziehbar veranschaulicht.

Möglichwerweise erscheint so auch die doch sehr moderate Polestar-Optimierung in einem anderen Licht.

Sehr interessant welches Einsparpotenzial sich gerade bei Grosserien auftut und auch logischerweise genutzt wird.

Für mich erscheint die Optimierung in keinem anderen Licht als "eher sinnlos". Der Artikel ist in der Tat sehr interessant, jedoch bringen 8PS und 30Nm bei diesem schweren Fahrzeug rein gar nichts. Was einmal zu testen wäre: Zwei XC90 nach einander fahren, und dabei nicht wissen, welcher die Optimierung bekommen hat. Eher wenige dürften dann direkt erfühlen können, wer mit 8 PS mehr daher kommt.

Ist mir jedenfalls ein Rätsel diese Optimierungspolitik, sie ist zu vorsichtig. Und wenn der Motor wirklich nur so wenig Potenzial hat, kann man sie sich auch gleich ganz schenken. Aber ich glaube eher Polestar könnte da noch wesentlich mehr rausholen, aber sie dürfen nicht, weil sich Volvo dann vor der Garantie scheut.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. Februar 2016 um 11:45:46 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:15:25 Uhr:

Sehr lesenswerter Bericht. Die Definition der sogenannten Gleichteile -die sich in der Erstverbauung eben doch nicht gleichen wurde gut nachvollziehbar veranschaulicht.

Möglichwerweise erscheint so auch die doch sehr moderate Polestar-Optimierung in einem anderen Licht.

Sehr interessant welches Einsparpotenzial sich gerade bei Grosserien auftut und auch logischerweise genutzt wird.

Für mich erscheint die Optimierung in keinem anderen Licht als "eher sinnlos". Der Artikel ist in der Tat sehr interessant, jedoch bringen 8PS und 30Nm bei diesem schweren Fahrzeug rein gar nichts. Was einmal zu testen wäre: Zwei XC90 nach einander fahren, und dabei nicht wissen, welcher die Optimierung bekommen hat. Eher wenige dürften dann direkt erfühlen können, wer mit 8 PS mehr daher kommt.

Ist mir jedenfalls ein Rätsel diese Optimierungspolitik, sie ist zu vorsichtig. Und wenn der Motor wirklich nur so wenig Potenzial hat, kann man sie sich auch gleich ganz schenken. Aber ich glaube eher Polestar könnte da noch wesentlich mehr rausholen, aber sie dürfen nicht, weil sich Volvo dann vor der Garantie scheut.

Habe genau dieses Szenario so erlebt und hier darüber berichtet.

am 29. Februar 2016 um 19:22

Vlt kommt ja bald ein D6........;)

Ich denke 300PS wären angebracht. :)

Nachdem ich heute 400 km am Stück mit meinem runtergespult habe, war ich beim :) er hat jetzt ein R-Design mit Polstar als Vorführer, gleich rein und getestet.

Ich finde auch man merkt es schon, hängt beim Beschleunigen besser am Gas, zudem kommt es mir vor als seien die Schaltpunkte vom Getriebe ein ticken später, als bei meinem.

Deshalb bin ich jetzt auch am überlegen ob ich mir den Spass gönnen soll, oder nicht.

Gruss

Albert

Hallo zusammen,

mein XC90 hat jetzt seit einem Monat Polestar. Das Auto war eh bei der Reparatur und ich habe es sozusagen einfach mal machen lassen. So teuer ist es ja nun nicht und der Motor war das einzige, was mich manchmal gestört hatte.

Ich habe eigentlich fast nix erwartet.

Resultat: Das Auto fährt sich völlig anders. Als wenn ein anderer Motor drin wäre. Total cool. Ob er nun überhaupt schneller ist, oder sich nur besser anfühlt? Keine Ahnung. Jetzt ist das Auto perfekt. (...wenn meine Standheizung denn gehen würde... ;)

Wie sieht es den mit dem Verbrauch aus? Wenn ich das richtig sehe, ist das "Tuning" nur ein Eingriff in die Motorsteuerung, oder?

War da nicht sogar eine Aktion für 886€ für die VEA

Zitat:

@moellerfm schrieb am 4. Mai 2016 um 08:01:53 Uhr:

Wie sieht es den mit dem Verbrauch aus? Wenn ich das richtig sehe, ist das "Tuning" nur ein Eingriff in die Motorsteuerung, oder?

Nein es wird nicht nur die Leistung angepasst sondern das ganze verhalten des Antriebsstrang.

Guckst du hier

Im Gegensatz zur Lösung von Heico wird es direkt in die Steuergeräte geladen und bei einem Update durch Volvo berücksichtigt.

Ist "Polestar" das, was ab MY17 beim D5 in der Serie zu den 10-Mehr-PS führt? Letzteres wird doch durch einen 2l-Druckluft-Tank und Einblasen im unteren Drehzahl-Bereich erreicht, aber nicht (nur) durch Software. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar-Tuning für Volvos - Erfahrungen