1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar SW - lohnt sich das beim D4 ?

Polestar SW - lohnt sich das beim D4 ?

Volvo XC60 U

Moin

Es scheint die Polestar SW gibt’s bei Volvo in DE im Angebot. Frage wer hat’s für den XC60 D4 R-Design machen lassen und inwieweit merkt man andere Fahrleistungen gg. Dynamic Mode? Gibt es auch ein neues Theme?

https://www.volvocars.com/.../polestar-optimierungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kirschv schrieb am 8. Juni 2020 um 18:08:30 Uhr:

V70 III D4, auch wenn es eine andere Plattform ist, jederzeit wieder....

Wirklich kaum noch merkbare Schaltvorgänge, wesentlich feinfühligeres Gaspedal, und verbesserter Durchzug in den Situationen, wo es erforderlich ist. Da ist kein Kick-Down mehr erforderlich.

Hier noch ein paar mehr Eindrücke:
https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...

Ich verstehe wirklich nicht, warum Volvo es nicht gleich serienmäßig „richtig“ macht. Mein letzter XC60 II D5 hatte hinsichtlich Schalt- und Ansprechverhalten großen Raum für Verbesserungen. Dass ein moderner Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung nach einem Gasbefehl in vielen Situationen 3-4 Sekunden braucht, bis die gewünschte Leistung anliegt, ist umso erstaunlicher, wenn ich lese, dass die Polestar Software da offenbar signifikante Verbesserung bringt.

Bei reinem „Tuning“ würde ich es ja noch verstehen, die 1000 Euro zu investieren, aber bei grundlegenden Dingen wie dem Schalt- und Ansprechverhalten würde ich einfach erwarten, dass es auch ohne Extrakosten auf dem Stand der Technik ist.

Der B5 Benzin, den ich jetzt fahre, hat die nervigen Probleme des vorherigen D5 glücklicherweise von Haus aus nicht.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ok, danke. Wie sieht es hinsichtlich Erfahrungen zu Verbrauchswerten im Vgl. zur normalen Variante ohne PS aus?

Zitat:

@lenker73 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:09:53 Uhr:

Danke für die vielen Infos. Der freundliche will dafür €1,300 Euro. Für reine SW ganz schöne Nummer und nachdem was man hier liest scheinbar Kalkül wenn’s sportlich werden soll und das bei einer Platform Jenseits der 60k.

Also das ist halt Marketing und die versuchen halt Geld zu verdienen. Dennoch gibt es hin und wieder eine Aktion wo die Software für 899€ zu haben ist. Wenn es unbedingt sein muss würde ich mich in Geduld üben.

Das Problem mit zähen Ansprechverhalten und der markanten Anfahrschwäche bei den Dieseln wurde meines Erachtens in den letzten Jahren klar größer. Ich kann hier auch nur vermuten, dass es etwas mit den gestiegenen Abgasgrenzwerten zu tun hat und vor allem auch durch "heimliche" Softwareupdates verschlechtert wurde. Ich kann mich erinnern, dass mein XC60 II D5 ganz am Anfang im Jahre 2017 (der war noch Euro 6c ohne AdBlue) ein recht akzeptables Ansprechverhalten hatte. Erst später wurde es dann irgendwann so, dass das Umschalten von Schubbetrieb auf Beschleunigung so zäh und zeitverzögert wurde.

Der Eindruck war, dass der Motor, solange der Turbo noch nicht angelaufen ist (also im Turboloch) keine 20 PS auf die Kurbelwelle bringt und auch der Turbo erst sehr spät nach 3-4 Sekunden den vollen Ladedruck aufgebaut hat. Ich bin als Ersatzauto kürzlich auch einen neuen XC40 D4 gefahren, und bei dem war es genauso. Man tut sich schon schwer, in der 30er Zone spontan einen Radfahrer zu überholen, weil sich das Auto eine gefühlte Ewigkeit nicht bewegen will.

Und hier ist es für mich erstaunlich, dass ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass diese Problematik mit dem Polestar Upgrade zu einem ganz wesentlichen Teil verbessert wird. Normalerweise würde man doch vermuten, dass kein Hersteller seinen Kunden ein derart suboptimales Ansprechverhalten antun wollen würde, wenn es dafür eine technische Lösung gäbe.
Für mich war das im Wesentlichen der Grund, mir nun den Benziner angeschafft zu haben. Gut, bei dem hilft auch der Startergenerator noch dazu, was bei den neuen Dieseln ja genauso ist, aber insgesamt kommt der spontan einfach deutlich besser in die Pötte.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:25:40 Uhr:

Das Problem mit zähen Ansprechverhalten und der markanten Anfahrschwäche bei den Dieseln wurde meines Erachtens in den letzten Jahren klar größer. Ich kann hier auch nur vermuten, dass es etwas mit den gestiegenen Abgasgrenzwerten zu tun hat und vor allem auch durch "heimliche" Softwareupdates verschlechtert wurde. Ich kann mich erinnern, dass mein XC60 II D5 ganz am Anfang im Jahre 2017 (der war noch Euro 6c ohne AdBlue) ein recht akzeptables Ansprechverhalten hatte. Erst später wurde es dann irgendwann so, dass das Umschalten von Schubbetrieb auf Beschleunigung so zäh und zeitverzögert wurde.

Der Eindruck war, dass der Motor, solange der Turbo noch nicht angelaufen ist (also im Turboloch) keine 20 PS auf die Kurbelwelle bringt und auch der Turbo erst sehr spät nach 3-4 Sekunden den vollen Ladedruck aufgebaut hat. Ich bin als Ersatzauto kürzlich auch einen neuen XC40 D4 gefahren, und bei dem war es genauso. Man tut sich schon schwer, in der 30er Zone spontan einen Radfahrer zu überholen, weil sich das Auto eine gefühlte Ewigkeit nicht bewegen will.

Hier muß ich klar widersprechen, denn mein XC60II D5 MJ 2017 (6b) hat heute 65000km, hat alle SW-Updates aufgespielt und er geht besser als je zuvor. Absolut spontane Gasannahme auch im Comfort-Mode. Die Crux bei den D5-ern ist oft, dass der Powerpulseschlauch ab ist und dann entsteht natürlich dieses berühmte Turboloch. Die Meisten merken es gar nicht unmittelbar. Ich bin schon beide Mild-Hybrids B4 und B5 Diesel gefahren und auch hier ist die Gasannahme absolut im grünen Bereich. Mein Neuer ist deshalb in vier Wochen ein B4 D R-Design MJ 2021, den ich mit diesen Einschränkungen so nie bestellt hätte.

Diese Diskussion hat natürlich immer einen subjektiven Beigeschmack, aber ganz objektiv betrachtet hat sich Volvo auch in der Vergangenheit um diese Thematik gekümmert und hat IMHO eine gute Lösung mit dem ISG gefunden.
Ich freu mich drauf, obwohl ich meinem D5 etwas nachtrauere, ab er war wegen vielen anderen Problemen zu oft in der Werkstatt.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:53:19 Uhr:

Zitat:

@lenker73 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:09:53 Uhr:

Danke für die vielen Infos. Der freundliche will dafür €1,300 Euro. Für reine SW ganz schöne Nummer und nachdem was man hier liest scheinbar Kalkül wenn’s sportlich werden soll und das bei einer Platform Jenseits der 60k.

Also das ist halt Marketing und die versuchen halt Geld zu verdienen. Dennoch gibt es hin und wieder eine Aktion wo die Software für 899€ zu haben ist. Wenn es unbedingt sein muss würde ich mich in Geduld üben.

TÜV Abnahme & Eintragung nicht vergessen... kost‘ leider auch.

Zitat:

Und hier ist es für mich erstaunlich, dass ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass diese Problematik mit dem Polestar Upgrade zu einem ganz wesentlichen Teil verbessert wird. Normalerweise würde man doch vermuten, dass kein Hersteller seinen Kunden ein derart suboptimales Ansprechverhalten antun wollen würde, wenn es dafür eine technische Lösung gäbe.
Für mich war das im Wesentlichen der Grund, mir nun den Benziner angeschafft zu haben. Gut, bei dem hilft auch der Startergenerator noch dazu, was bei den neuen Dieseln ja genauso ist, aber insgesamt kommt der spontan einfach deutlich besser in die Pötte.

Kann ich nicht ganz unterschreiben. Hab den V60 D4 AWD mit Polestar und auch da geht bis 1.750 U/min gefühlt gar nix.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:21:25 Uhr:

Zitat:

....

Kann ich nicht ganz unterschreiben. Hab den V60 D4 AWD mit Polestar und auch da geht bis 1.750 U/min gefühlt gar nix.

Kann ich nicht ganz unterschreiben. Hab den V70 III D4 FWD mit Polestar, und da geht von Anfang an gefühlt etwas (natürlich rein subjektiv, ich erwarte keinen Rennwagen...) ;-)

Und wenn ich technischer Laie den von @migmag88 geposteten link richtig interpretiere, sind die drehmoment- / leistungsstarken Sektoren ab 1.500/1.750 U/min erst ab in Aktion.

@HeKoVS

Ja der PowerPulse Schlauch war bei mir auch zweimal hin. Und man merkte es durchaus, aber nicht beim Wechsel von Schub- auf Lastbetrieb. PowerPulse brachte was wenn man in mittleren Drehzahlen von mittlerer Gasmenge auf hohe Gasmenge ging. Da gab es einen förmlichen Schlag in den Rücken, welcher bei defektem Schlauch klar ausblieb.

Sonst hatte ich mit dem Motor übrigens keine Defekte.

An dem Problem, dass der Motor beim Wechsel aus dem Niedriglastbereich hin zu moderater Beschleunigung ewig brauchte, änderte das nichts. Das Überholen eines Radfahrers von Tempo 15-20 weg war so ein klarer Fall: man steigt aufs Gas und es passiert erstmal gar nichts. Dann schaltet die Automatik einen Gang runter, und es setzt ein Schleppmoment ein: Das Auto wird nun sogar etwas gebremst. Hat sich der Motor dann die paar hundert Umdrehungen hochgehangelt, setzt langsam das Drehmoment über den Turbo ein. Bis dahin vergehen 3-4 Sekunden.
Beim Überholen eines LKWs war es ähnlich, aber da dauerte es aufgrund der höheren Drehzahlen nicht so ganz so lange.
Teil des Problems war sicherlich auch die aggressiv eingestellte Automatik, die mit dem übereifrigen Herunterschalten zusätzlich zum Turboloch auch noch ein Schleppmoment erzeugte.
Der B5 Benzin agiert da viel souveräner: Der Gang bleibt drin, der Motor beschleunigt sofort mit moderater Leistung, auch wenn es nur 1500 UPM sind. Klar, auch da kommt der Turbo erst nach einer Sekunde, aber es bewegt sich eben auch vorher schon was.

Moin, mich hatten im wesentlichen Erfahrungen zum XC60 II mit der Polestar Optimierung interessiert. Für die 1,300€ ist TÜV und Eintragung inkl.

Zitat:

@lenker73 schrieb am 10. Juni 2020 um 08:18:39 Uhr:

Moin, mich hatten im wesentlichen Erfahrungen zum XC60 II mit der Polestar Optimierung interessiert. Für die 1,300€ ist TÜV und Eintragung inkl.

Ich glaube nicht, dass das die 1.300 EUR wert ist. Der D4 ist so und so kein Renner.

Zitat:

@BENjammin schrieb am 9. Juni 2020 um 19:27:13 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:53:19 Uhr:

TÜV Abnahme & Eintragung nicht vergessen... kost‘ leider auch.

Ganz wichtiger Hinweis! Der scheint in der Diskussion untergegangen zu sein, deshalb hier nochmal zitiert.

Deshalb ist die Software bei Auslieferung auch billiger als nachträglich aufgespielt (obwohl beides erst beim Händler passiert).

Oh man bin ich dumm ... kann mir mal einer bitte erklären was Polestar genau ist und für welche Modelle es das nachträglich gibt? Ich dachte bisher, dass das ne Ausstattungsvariante is "schäm" ... gibt es diese "Software" nur für Hybrid/Elektro? Oder auch für meinen 03/2019 XC60 T5 AWD?
Sorry für die dumme Frage ... bin Volvo-Neuling ;-)
Google hilft mir gerade dabei nicht wirklich. Und auf der HP von Volvo finde ich das nur für MJ bis 2017???
LG

Unter Polestar gibt es im Moment 3 Sachen.

• Einmal die neuen Polestar 1 und Polestar 2 Modelle
  • Dann die Polestar Engineered, das sind Ausstattungsvarianten (wie R-Design oder Inscription) der verschiedenen Volvo Modelle
  • Und dann gibt es noch die Polestar Optimierung, diese ist je nach Land, Modell, Jahrgang und Motorisierung unterschiedlich lieferbar. Ob sie für ein spezielles Fahrzeug verfügbar ist kannst du hier heraus finden: https://engineered.polestar.com/

Vielen Dank für die Infos

Sind die Gebühren für die Eintragung beim aktuellen Aktionspreis (Schweiz) von CHF 1248.- schon enthalten? Wenn nicht, was bezahlt man da so in etwa noch zusätzlich? Nur die CHF 38.- für einen neuen Fahrzeugausweis?

Deine Antwort