ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar Optimierung für neue Modelle XC60 2022/2023 B4/B5/B6?

Polestar Optimierung für neue Modelle XC60 2022/2023 B4/B5/B6?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 6:54

Hallo zusammen

Ungeduldig warte ich auf die Optimierungen für die neuen XC60 Mild-Hybrid Motoren (B5/B6). Ich hoffe sehr, dass diese bald verfügbar sind, bei der Bestellung war dies leider noch nicht der fall.

Ich habe nun gesehen, dass Polestar auf der US Seite offenbar entsprechende Optimierungen anbietet, sonst finde ich aber keinerlei Hinweise oder Erfahrungen mit den neuen Motoren und Polestar.

Vermutlich müssen die für Europa und die Schweiz noch zugelassen werden. Hat jemand Erfahrung ob und wie lange das dauern kann?

Sonst ein super Auto und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen XC60 und auch mit AAOS, auch wenn es noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich befürchte fasst, dass die Polestar-Optimierung sowie die Fahrmodi und der Walzendrehknopf in der Mittelkonsole ganz weggefallen sind. Modi-Auswahl gibt es jetzt nur noch für Recharge-Modelle oder AWD (Auswahl nur noch zwischen: Comfort und Off-Road)

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:11

Ich hoffe nicht, dass es ganz wegfällt. In den USA scheint es ja verfügbar zu sein. Dann hoffe ich es kommt auch in Europa noch.

Polestar Optimierungen und Fahrmodi sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Fahrmodi für reine Verbrenner Eco/Comfort/Dynamic sind leider komplett weggefallen.

Die B5/B6 Motoren des Modelljahres 2023 lassen sich z.B. auch schon ein England optimieren.

Gruß,

Peter

Mein B4 Mild-Hybrid 2021 ist jetzt verfügbar in Sachen Polestar Tuning. Steigt oder sinkt denn bei einem Polestar Tuning der Verbrauch signifikant? Wie schauts mit der Haltbarkeit des Motors aus bei so einem Tuning? Bleibt da die Volvo Garantie erhalten, wenn ich das machen lasse?

Volvo Garantie bleibt komplett erhalten. Der Verbrauch ändert sich nicht. An der Haltbarkeit des Motors ändert sich auch nichts

Themenstarteram 10. September 2022 um 15:35

Ich hoffe da tut sich bei den neuen Modellen 2022/23 Benziner auch bald was.

Für den 2023er XC60 B4 (Diesel) wird auch noch nichts angeboten.

 

Lohnt sich den der Aufwand und die Kosten?

Wie ist denn euer subjektiver Eindruck (vor allem beim Diesel)?

Ich finde es zu teuer für das gebotene -zumindest bei den Benzinern. Bei den Diesel soll das etwas mehr lohnen.

Ich finde, dass alle Volvo vom Werk aus optimal ausgeliefert werden sollen und nicht nur ein paar sich optimales Motor- und Schaltverhalten „gönnen „

Themenstarteram 10. September 2022 um 17:25

Zitat:

@speselmann schrieb am 10. September 2022 um 18:48:58 Uhr:

Für den 2023er XC60 B4 (Diesel) wird auch noch nichts angeboten.

 

Lohnt sich den der Aufwand und die Kosten?

Wie ist denn euer subjektiver Eindruck (vor allem beim Diesel)?

Für mich lohnt sich der Aufwand/Kosten definitiv. In der Spitze ist der Leistungszuwachs nicht nennenswert. Aber im mittleren Drehzahlbereich ist dieser sehr deutlich und auch dort wo man ihn in der Regel braucht. Ich hatte die Polestar Optimierung immer machen lassen (Auch Diesel) und finde den Unterschied deutlich spürbar. Bessere Schaltvorgänge, direkteres Ansprechen und mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Meinerseits JA es lohnt sich. Beim Diesel ist die Leistungssteigerung sogar deutlicher als bei den Benzinern.

Hallo zusammen,

beim XC60 gibt es nach der Polestar Optimierung den Modus Polestar Engineered:

Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Comfort, Polestar Engineered und Off-road.

Bei V90 Cross Country so wie es aktuell aussieht leider nicht. Da bleibt es bei Comfort oder Off-Road.

Schade eigentlich, dennoch bekommt mein V90 CC vom Werk ab die Optimierung.

Werksgarantie bleibt komplett erhalten, der Verbrauch steigt nicht, signifikant wird er auch nicht sinken, aber von der Theorie her wäre eine kleine Spritersparnis möglich.

Über die fehlerhaften Daten auf der Polestar Engineered Seite lasse ich mich lieber nicht weiter aus.

Gruß,

Peter

Da mit AAOS nur die PHEV Modelle die Drive Modes haben, wäre ich zumindest mal skeptisch, ob eine Polestar Optimierung daran etwas ändert.

@RPGamer : Ich kann nur das schreiben was im Benutzerhandbuch des XC60 im Vergleich zum V90 (beide MJ23) steht.

Hallo Leute,

da ich meine Sääbe in der Vergangenheit auch immer vom Werkstuner bearbeiten hab lassen freut es mich, dass Polestar nun endlich auch was für meinen 2021 V60 B4D in Angebot hat.

Was ich bislang aber nicht finden konnte ist: was kostet der Spaß??

Wie wirkt sich die Optimierung auf die Versicherungskosten aus?

 

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar Optimierung für neue Modelle XC60 2022/2023 B4/B5/B6?